Hallo zusammen
ich möchte mir für den Sommer ein Fahrrad kaufen um damit jeden Tag insgesamt 25km zur Arbeit zu fahren. Meine Ansprüche sind das es ein MTB sein soll. Als Rahmen stelle ich mir ein Hardtail vor. Die Grösse der Reifen sollte 29" sein und Scheibenbremsen. Welche Federgabel macht Sinn mit welchem Federweg? Einsatz ist Strasse als auch Offroad da die Berge ja nicht weit weg sind von mir. Auch längere Touren sollten damit fahrbar sein.
Was meint ihr dazu und könnt ihr etwas zu den Specs sagen? Auf was muss ich achten und was ist wichtig bei so einem Kauf? Als Budget stelle ich mir 1k zur Verfügung. Bekommt man dafür was gutes? Kurz zur Info dazu: Ich gebe gern etwas mehr aus aber dafür will ich auch Qualität haben. Könnt ihr Marken empfehlen oder wovon man lieber die Finger lassen sollte?
Ich persönlich würde keine 29" Laufräder mehr nehmen. Mir sind die zu instabil. Wahrscheinlich gibt es da jedoch Unterschiede. Somit spreche ich hier lediglich über die hauseigenen KTM " Cross Disc" auf meinem KTM Macina Force 9. Das war ein MTB und stand beim Händler zum Straßenbike umgebaut. Der Rest ist super stabil. Ebenso mein Trekkingrad, ebenfalls KTM.