Fahrradfahrer unter euch?

  • Ich lass die Kette gelegentlich durch einen Lappen mit Motoröl laufen. Das nimmt auch das überschüssige weg. Mein Bianchi Renner von 1990 läuft damit einwandfrei und ist trotz weißem Rahmen nicht versaut.

  • So ein Mist, ich bekomme die Tubeless Ventlile bei den Laufrädern vom Gravel nicht dicht, nach ner Zeit ist die Luft raus.

    Ich brauche dafür wohl andere Tubeless Ventile.

    Die ich von Peaty's habe funzen nicht, wegen der Gummidichtung, die bei denen rund und Konisch ist.

    Ich brächte aber welche, die länglich sind.

    Das Lustige daran ist, dass die Ventile von Newmen, dem Hersteller der Laufräder, haben die gleiche Bauform wie die von Peaty's, wären also auch nicht dicht zu bekommen :fail:

    Habe mir jetzt welche mit der benötigten Bauform von DT Swiss bestellt.

    Hoffentlich sind die bis Donnerstag da und halten dann auch dicht, will endlich mit dem Gravel fahren :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Oh Mann, ich könnte kotzen :fail:

    Noch keinen Meter mit dem Gravel gefahren und nur Probleme mit dem Ding.


    Die Laufräder sind mit keiner Art Tubeless Ventil dicht zu bekommen, immer strömt etwas Luft aus, an den Ventilen vorbei.

    Also habe ich heute Schläuche mit Pannenschutz von Michelin verbaut.

    Endlich sind die Reifen dicht, aber die Freude war nur vvon kruzer Dauer.

    Denn nachdem die Laufräder eingebaut waren fiel mir auf, dass die Reifen eiern und wie sich herausgestellt hat, sind das nicht nur die Mäntel die leicht eiern, nein, die Felgen selbst eiern auch :wand::wand:

    Jetzt stellt sich die Frage, waren die von Anfang an krumm und mir ist es nicht aufgefallen, weil nicht kontrolliert oder habe ich die krumm gemacht, beim Mantel de- und montieren? :kopfkratz::wand:

    Jetzt muss ich mir diese Woche erstmal ne Fahrrad Werke suchen die mir die Laufräder wieder zentriert.... :wand:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Für ca. 25€-30€ erhält man in der Fachwerkstatt eine Zentrierung mit zertifizierter gleichmäßiger Speichenspannung und einer+/- Toleranz von 0,3mm.

    Das ist mit dieser DIY-Anleitung und Profigeräten für Laien nicht ohne erheblichen Übungsaufwand zu schaffen.

  • Das ist schon krass, die Jungs hier tauschen Zahnriemen, wechseln ganze Fahrwerke, bauen Turbolader um, tunen elektronisch etc..., aber Fahrradfelgen zentrieren schaffen sie angeblich nicht?!?

  • Ich habe mir ein Video auf youtube angeguckt und bin danach vorgegangen.

    Und siehe da, die Felgen sind wieder zentriert :like:


    Benötigtes Werkzeug, vier Kabelbinder (je zwei vorne und hinten) und einen Speichennippelspanner.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Genau. Einfach mal machen. Mit Kabelbindern ist ja schon fast Luxus. Ich habe bei den ersten Versuchen Kreide genommen.


    Ich gehe nur noch zum Teilekaufen zum Fahrradladen. Der Rest passiert hinter der Garage. Die Werkzeuge habe ich seit Jahren alle da.

    Hab seit zwei Jahren sogar so einen preiswerten Montageständer für Fahrräder. Der reicht fürs Meiste aus...


    Was ich mir nicht ohne Weiteres zutrauen würde ist selber komplett einspeichen. Wird aber mittelfristig auch kommen, wenn ich die blöde Kettenschaltung gegen eine Nabenschaltung rausblitze...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Puhh, immer was neues mit den Gravel Bikes.

    Die Laufräder snid wieder ok, hat ein alter Kumpel, der nen Fahrradladen hat kontrolliert

    Allerding eiern die Reifen/Mäntel noch, man kann schön sehen, dass die nicht in einer geraden Linie laufen :wand:

    Es soll an den Mänteln selbst liegen.


    Jetzt stelle ich mir die Frage woher kommt das?

    Vom Reifen ab-/aufziehen? :kopfkratz:

    Ich musste ziemlich stark an den Reifen ziehen, um sie das letzte Stück über die Felge zu bekommen.


    So langsam habe ich keinen Bock mehr auf die Gravel Bikes.....


    Neue Mäntel kosten richtig Kohle und meine sind nicht mal iwo lieferbar..... :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nobbi, Räder und Reifen gegen einwandfrei tauschen im Rahmen der Garantie/ Gewährleistung (mangelhafte Endkontrolle!).

    Bei einem Rad von ca. 2k€-3k€ sind minderwertige Reifen nicht akzeptabel.

  • Ich denke darauf wird es hinauslaufen Ado.

    Habe bei Bike Components in einer Bewertung meiner Reifen gelesen, dass jemand einen Reifen reklamiert hat, weil der auch s-förmig lief, wie bei mir aktuell.


    Die ungeklärte Frage bleibt jedoch, ob das von meinen ab- und aufziehen kommen kann?

    Denn wenn ja, kann ich mir die Gewährleistung von der Backe schmieren.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Muss ich auch nicht, Kumpel meinte eben, wenn ein Reifen sich bei der De- oder Montage so verziehen würde, sollte er kein Reifen werden.

    Er sagt ganz klar, dass das ein Gewährleistungsfall ist und inakzeptabel, gerade auch bei dem Preis der zwei Bikes (5k€)

    Weiter sagte er, dass er kein neues Fahrrad mit so Reifen an seine Kunden rausgeben würde.


    Nunja, werde ich mich morgen mal mit Bike Discount unterhalten. :ueberzeug:


    Felgen sind übrigens gerade, hatte er nochmals kontrolliert.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Es gibt News bezüglich der Reifen.

    Hatte heute bei Bike Discount angerufen, danach ne Email mit kurzen Videos von meinen Reifen geschickt und auch promt Antwort erhalten.

    Die schicken mir neue Reifen, die sind sogar schhon unterwegs. :like:


    Wegen Frauchens Gravel müssen wir nach Bonn, weil dort im Megastore gekauft.

    Brauchen dafür auch keinen Termin.

    Mal gucken ob das dann auch so problemlos abläuft :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson