Fahrradfahrer unter euch?

  • Oli, ich weiß nicht, welche Rennradkonfiguration gefahren Du gefahren bist. Ich selbst kenne nur Aufbauten mit Stahlrahmen und Felgenbremsen, abgesehen von frühen TREK und CADEX Rahmen mit Carbon Hauptrohren und geklebten Alumuffen.

    Ich bin Schlauchreifen und Drahtreifen gefahren, von 20mm bis 28mm Breite von verschiedenen Herstellern, im mittleren bis teuren Preissegment. ich habe mich aus Furcht vor Durchschlägen eher an den Empfehlungen für den maximalen Fülldruck orientiert.

    Als Summe meiner Erfahrungen möchte ich feststellen, dass die Reifen mit größerer Breite, Baumwolle- oder Seidenkarkasse, Latexschläuchen deutlich komfortabler werden.

    Bei den Traditionalisten und Hochpreisverweigerern wird auch die Meinung gepflegt, dass die heutige 30-32mm Bereifung im Peloton nur die erhöhte Steifigkeit der Carbonrahmen und -räder gegenüber Stahlrahmen und Alurädern kompensiert.


    Einen Komfortgewinn auf dem Rennrad mag man auch mit gefederten Vorbauten und Sattelstützen und einem dicken (3,0mm) Lenkerband erzielen.


    Ob ein GravelRennRad mit 35-45mm Feinstollenbereifung auf der Straße genügend Spaß macht? Ich glaube nicht.

    Ich fahre da noch ein leichtes (< 10kg) 90er Jahre Mtb mit leichtester 1,95“- Bereifung, und das macht mir auf der Straße deutlich weniger Spaß als die Stahlrenner (Campa 10-fach, Veloflex 23mm Bereifung mit Michelin Latexschläuchen).

  • Ich bin der Auffassung, dass sich ein Rennrad nur lohnt, wenn es sportlich, also z.B. bei den sogenannten Jedermann-Rennen oder bei Breitensportveranstaltungen genutzt wird. So für den "normalen" Ausflug, als Trimm-Gerät bzw. für die Betätigung möglicherweise auch abseits von befestigten Wegen, ist diese Form uninteressant Es macht damit keine Freude, aber jeder hat seine Ansicht.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Du kannst dein altes MTB nicht mit den Dingern vergleichen, die Olli und ich fahren.

    Wir haben Fullies, vorne & hinten gefedert, dazu noch 2,4" und 2,5 " Reifen, tubeless.

    Da fahre ich vorne 1,7 Bar und hinten 2,2 Bar, das schluckt alles weg.

    Habe ja auch noch mein altes 26" Megabike MTB, auf dem Ding wird man ordntlich durchgeschüttelt im Vergleich zu dem Fully, trotz Federgabel.


    Ein Gravel kann auch leichtes Gelände, Waldwege, Schotterpisten usw., sogar kleine Drops steckt son Ding locker weg, dazu ist die Sitzposition nicht wie auf nem Rennrad, sondern eher wie auf nem Tracking Bike, so lange man die Hände oben aufliegen hat.

    Der neue Nachbar von Sohnemannfährt ein Canyon Gravel und sagt es ist deutlich komfortabler als ein Rennrad, wegen den breiteren Reifen (mit weniger Luftdruck, max 3 Bar) und der Sitzposition.

    Und er sagte mit dem Gravel biegt man auch mal auf Waldwege ab, was man mit dem Rennrad vergessen kann.

    Klar ist ein Gravel kein Vergleich zum Fully beim Komfort, weil komplett ungefedert.

    Aber das erwarte ich auch nicht, mir ist die aufrechtere Sitzposition und die Waldwege wichtig, dazu ist es mit knapp 9kg einiges Leichter als mein Fully mit seinen 12,8kg, was für ein Fully schon sehr leicht ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das Rennrad war dieses hier: https://hannes-hawaii-shop.de/Giant-TCR-Advanced-1-Disc

    Ein Vollcarbon Rahmen ich würde mal behaupten ohne irgendeine Dämpfungseigenschaft. Dazu 25mm Drahtreifen, tubeless und 7bar Druck.


    War ja auch mehr aus der Not geboren. Ich war plötzlich angemeldet als Fahrer für eine Triathlon Sprint Staffel: 500m schwimmen, 18,5km radeln und 5km laufen.


    Am Ende haben wir es auf den 3. Platz von 10 Startern geschafft.


    Hier noch mein alter Renner, vor 32 Jahren…

  • Respekt Olli, so aus dem Stand heraus auf Platz 3 :like:


    Wir waren heute im Megastore, leider hatten die das Bike in der Größe nicht im Laden, obwohl es "auf Lager" steht auf der Website.

    Aber zumindest konnte Frauchen das Vorjahresmodell in verschiedenen Rahmengrößen testen, sie braucht nen 56cm Rahmen.

    Das Rad wird jetzt vom Hauptlager zum Store in Bon geschickt und dann können wir es aller Vorraussicht nach nächsten Samstag abholen.

    Haben dann noch Kleinkram gekauft, Trinkflasche vom Camelback, zwei kleine Klingeln mit O-Ring Befestigung und zwei Bike Ständer von Cube.


    Frauchens Rad bekomt dann nächsten Samstag andere Schläuche mit Dichtmilch drin von Michelin und die Kette wird mit Squirt Lube behandelt.

    Dann kann sie starten.

    Mein Gravel wird wieder tubeless, mit kommen keine Schläuche mehr ans Rad.


    Mein altes 26" Megabike Hardtail bekommt Sohnemann nächstes Wochenende.

    Er braucht ein Fahrrad zum cruisen mit seiner Freundin und wir brauchen Platz im Keller.

    Ich brauche das Ding eh nicht mehr.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das Rennrad war dieses hier: https://hannes-hawaii-shop.de/Giant-TCR-Advanced-1-Disc

    Ein Vollcarbon Rahmen ich würde mal behaupten ohne irgendeine Dämpfungseigenschaft. Dazu 25mm Drahtreifen, tubeless und 7bar Druck.

    Erst einmal Respekt vor Deiner Leistung und Gratulation! :like:


    Was nun das Rad betrifft, das Du hier eingeblendet hast. Es wird sich wohl nicht um ein Karbonrahmen handeln. eher um, möglicherweise, einen Titanrahmen oder einen klassischen Stahlrahmen. Die Art der Rahmenrohre dürften eventuell darauf hinweisen.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ein Radon von Bike Discount :like:

    Mit dem Rad hast du nix verkehrt gemacht, die sind qualitativ top und werden mWn bei Cube gefertigt.

    Weshalb bei vielen Radon Bikes auch Cube Ersatzteile passen.


    Wir haben zwei Radon Bikes im Keller stehen und nächsten Samstag kommt das Dritte dazu.

    Bin mit meinem Slide Trail mehr als zufrieden, im Gelände und auf Trails zeigt das Ding mal so richtig, wofür es gebaut wurde :like:


    Edit:

    Die Sonntagsrunde haben Frauchen und ich auch fertig.

    Bis auf den böhigen wind wars ok.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die haben da einen schönen Video von der Produktion des Rahmens. Leider kann man den nicht direkt verlinken. Mein letztes Rennrad als junger Kerl war ein Staiger Trento 10 Gang :)

  • Wir waren heute auch unterwegs, hatten aber nach und nach Ausfallerscheinungen…

    Nach und nach hatten die Kumpels genug und sind ausgestiegen.


    Ich hatte es geplant und angekündigt als Königsetappe, wahlweise Tour der Leiden… einfach mal ausloten, was so geht.


    Am Ende waren es knapp 68km und 1617 Höhenmeter. Konnte selbst nicht glauben, dass weder Beine noch Sitzfleisch echte Probleme gemacht haben.

    War auch mit Pausen knapp 8h auf dem Rad.

  • Heute haben wir Frauchens Gravel in Bonn abgeholt.

    Da kommt gleich ein anderer Sattel drauf, ne Klingel & Flaschenhalter dran und andere Schläuche mit Pannenschutz.

    Dann noch Kette reinigen und Squirt Lube Kettenwachs drauf.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Halte von Kettenwachs nicht viel, da die Kette dann immer so "verklebt". Kommt natürlich u.a. darauf an. fährt man häufig auf nassen, feuchten oder unbefestigten Untergrund. Auch von den sogenannten Kettenreinigern lasse ich die Finger.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Der eine so, der andere so, mir kommt kein Öl oder sonstiges mehr auf die Kette, nur noch das Wachs.

    Alleine schon deshalb, weil der gesamte Antrieb sauber bleibt, nicht wie bei Öl, wo alles eingesaut ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson