Neues Bike hab ich mir gegönnt...
Erzähl mal was denn für eins?
Neues Bike hab ich mir gegönnt...
Früher bin ich viel Bike gefahren.....jetzt kaufe ich sie nur noch zum Ausstellen ??
1.Alfaromeo Full 4c Carbon Rennvelo (Traum erfüllt)
2.Alfaromeo Citybike Asien Version QV 500 stk. limited
3.Baby Alfaromeo
1F332698-CEBB-49C4-8C51-BAB2D6D439C1.jpeg1B377579-4E1E-461D-94FE-C786DB0B0134.jpegCEEFBA18-1943-440E-8F34-10EBC25CF85E.jpeg
Den selben Ständer für 29" habe ich auch für mein Bike, ist astrein das Ding
Im Jahre 2021 des Herrn hat mich die 29“ Ära dann doch ereilt, nachdem ich letzten Urlaub das Bike unseres Guides probefahren konnte.
Ebenso kompakt und handlich wie mein 2013er Enduro, 170mm Federweg mit den großen Rädern, dazu keine 13,5kg und ein Angebot im Sale, das ich nicht ausschlagen konnte.
Ein Scott Ransom ist es geworden
Nach 8 Jahren mal wieder ein neues Bike...
Wie jetzt, ich dachte 29" ist nix für dich, weil nicht wendig, zu träge usw.
Aber cooles Bike
Ich möchte mein 29" nicht mehr missen, für mich ist es mindestens genauso wendig und agil wie ein 26".
Allerdings finde ich, dass man sich auf einen 29" mehr bewegen muss, um damit agil durchs Gelände zu fahren.
Ich kann mit meinen fast auf der Stelle wenden oder im Kreis fahren, wenn man sich dabei entgegen der Lenkrichtung nach aussen lehnt, geht das alles, ohne dass das Bike vorne einknickt.
Bisher waren alle 29er bikes, die ich gefahren bin, auch träge, zu lang, zu schwer, zu "gefühlt zu weit weg"...
Diese Kiste ist anders.
Wurde in Testberichten auch mal bemängelt, dass man nicht "im Bike sitzt" sondern eher oben drauf.
Für meine Fahrerei aber ideal.
Lediglich durch den längeren Radstand lässt es sich nicht so leicht aufs Hinterrad bringen wie das alte, bzw. man muss deutlich höher.
Dafür weniger Überschlagsneigung, bei Steilauffahrten muss ich nicht mehr ganz vorn auf der Sattelspitze sitzen und mich nach vorn beugen.
Auch sind die aktuellen 29er Räder nicht mehr so weich wie die ersten - nachdem die Naben breiter wurden und die Speichen Richtung Nabe etwas weiter auseinander stehen.
Kleiner Wehrmutstropfen: Fox-Federelemente, die sich wohl nicht so einfach selbst warten lassen.
Mal sehen, wär doch gelacht, wenn man da nicht selbst dran könnte.
Die originale Fox-Sattelstütze ist schon getauscht
Ja mit Boost Laufrädern oder mittlerweile sogar Super Boost, sind die Felgen durch die breiten Naben viel steifer geworden, das stimmt.
Warum hast du die Fox Sattelstütze getauscht?
Hast aber jetzt wieder nen Dropper Post oder?
Hast du den Sattel immer so weit runter?
Die neue Fox-Stütze war nach knapp einem Jahr Nichtgebrauch kaputt...
Sie fuhr bei Temperaturen unter Zimmertemperatur nicht mehr aus.
Der Laden hat mir dann eine neue im Tausch zugeschickt, die direkt in die Kleinanzeigen ging.
Jetzt ist eine Vecnum Nivo mit 212mm Hub verbaut. Der Hersteller sitzt im Allgäu, die Stützen sind selbst zu warten, der Hersteller gibt Anleitungen und versendet jedes Ersatzteil - falls man eines braucht. Ich habe im alten Rad auch eine Stütze von denen seit vier Jahren ohne jedes Problem im Einsatz.
Der Sattel ist im Bild ganz abgesenkt. Ansonsten steht der Sattel leicht oberhalb des Lenkers.
Dachte ich mir, dass er abgesenkt war und normalerweise höher steht, so zu fahren, ausser bergab im Gelände, ist ja doof.
Mein Sattel steht auch knapp über dem Lenker.
Meine ist von Radon, kein Plan, ob es dafür Ersatzteile gibt, aber bis jetzt funzt sie einwandfrei.
Weiß auch nicht wieviel Luftdruck da rein soll, steht nirgendwo geschrieben
Wenn sie funktioniert ist es ja kein Problem.
Dass die Fox-Geschichte aber bei rd. 400,- Neupreis ausschließlich durch den Fox-Service zu warten ist (Luft nachfüllen nicht mal eben möglich), wäre ja kein Problem, wenn sie sagen wir mal 5 Jahre durchhalten würde.
Da das Netz aber voll von Problemen ist und der Service ohne Versand bei 89,- liegt, fliegt sie aus dem Rennen.
Ja ok, das ist natürlich ein Argument.
Bei mir ist oben am unterm Sattel ein Ventil zum Befüllen.
Nützt nur nix, wenn man nicht weiß, wie viel Bar da rein kommen
Du könntest ja jetzt - wo sie funktioniert - mal ne Dämpferpumpe drauf schrauben und messen, wie viel drin ist.
Dann hast Du einen Anhaltspunkt, falls sie mal nicht mehr will.
Funkstille im Bikeforum...
Zeit für ein paar Hochwasser-Impressionen...
Heut 9 grad ... es wird langsam Frühling
gute Fahrt, und bleib trocken
Mit Fahrrädern hab ich gerade nur im Wohnzimmer zu tun
Irgendwie muss man die Quarantäne ja rum bekommen
Übrigens schneit es wieder
gute Fahrt, und bleib trocken
...mit ner Anglerhose und gut gedichteten Lagern kein Problem. Das THW sucht übrigens Leute, die in Hochwassergebieten Transporte übernehmen können, wenn ihre radgetriebenen LKW ab einer Wattiefe von 1m passen müssen. Dafür u. a. trainieren die Radler, die in einigen Medien als MAMILs verunglimpft werden. Das Wort suggeriert so etwas wie Muttersöhnchen und tarnt sich dabei als Akronym (MiddleAgedManInLycra).
Ein eifriger Vertreter dieser Häme ist übrigens Jeremy Clarkson, Begründer des Alfa-ismus.
Allerdings wurde selbst er neulich auf einem Fahrrad gesichtet, in der Absicht, coronainduziertes Übergewicht zu verbrennen...
Nach dem Hochwasser kam der Winter nochmal zurück...
Die Bochumer Bergwacht setzt auf Bergradl und stramme Wadln...
Wo sind denn die Radler...?!
Heute wahrscheinlich die Wintertour meines Lebens gedreht...
...wenn alle 10 Jahre mal so ein Winter kommt, bin ich nächstes mal 55...
Ob ich das dann noch mache...?!
...the best years are yet to come!