Mit etwas Übung bleibt der Boden sauber beim Montieren. Wenn nicht, habe ich so viele alte Shirts als Putzlappen umfunktioniert...
Man muss dennoch öfter den Reifendruck kontrollieren, weil ein wenig entweicht - ich mache das vor jeder Fahrt, auch wenn ich tägl. fahre.
Ich hab anfangs auch das drauf gemacht, was auf dem Reifen stand.
Wenn Du aber mal irgendwo z.B. einen Wurzeltrail hochfährst, oder im steilen und felsigen Gelände stehen bleiben musst, muss der Reifen sich dem Boden anpassen und so die Auflagefläche vergrößern.
Am Rollwiderstand ändert sich übrigens nichts spürbares. Der Komfort wird höher.
Probier's mal aus und mach mal vo. 1,6 / hi 1,8 drauf.
Weniger würde ich mit Schlauch nicht machen, weil der Reifen samt Schlauch beim Bremsen anfängt zu wandern und irgendwann das Ventil abreißt.