Hallo zusammen,
mein Name ist Dirk, ich bin 41 und seit einer Woche wieder Alfa-Romeo-Fahrer. Mein Auto ist ein Alfa 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic Elegante, EZ 08/ 2008 mit jetzt 117.000 km. Es ist mein achter Italiener und zweiter Alfa, ich hatte von 2009-2012 einen Alfa 156 SW 2.4 JTD 20V MJET Distinctive, bei welchem leider damals das Kurbelwellenlager bei 254.000 km hops ging. Außerdem hatte ich bisher folgende Autos: Fiat Tipo 1,4 i.e., Fiat Tipo 1,8 i.e. GT, Fiat Tempra 1,8 i.e. SX, Fiat Tipo 1,9 TD GT, Opel Vectra A 2,0 16 V CDX, Lancia Kappa 2,0 turbo 20 V, VW Golf 5 Variant 2,0 TDI Comfortline, VW Passat B7 Variant 3,6 VR6 FSI 4Motion Highline.
Ich besitze parallel zum Alfa 159 seit März ein Lancia Kappa Coupé 2.0 turbo 20V, welches ein Saisonkennzeichen hat. Dieses äußerst seltene Stück ist ein Scheunenfund aus Österreich und war bei Abholung in einem nicht allzu guten Zustand. Im Lauf des Jahres habe ich schon einiges an Geld darin versenkt (ZR, Kupplung, Bremsen, Fahrwerk, Lüftermotor, Fensterheber, Räder/ Reifen...), und nächstes Jahr geht der Spaß weiter (Motor, Turbo, Elektrik). Aber das Coupé hat TüV und fährt und ist jeden Euro wert, den ich da reinpumpe.
Mit dem Alfa war ich drei Tage nach Kauf (in Düsseldorf geholt) bzw. am Tag der Zulassung auf mich schon bei André/ ItaloEcu in Berlin und habe mir das Komplettpaket abgeholt. Der Unterschied vorher/ nachher ist wirklich gravierend und hat sich zu 100% gelohnt. Am 18.12. geht´s nochmal nach Berlin, zum Wechsel des Automatikgetriebeöls mit Spülung. Das Öl ist bisher noch nicht gewechselt worden, wird also Zeit nach 12,5 Jahren.
Ich freu mich auf das Forum und habe sicher auch irgendwann die ein oder andere Frage. Bis dahin.
Gruß, Dirk.