Zu erwähnen wäre noch, dass das Geräusch nur während der Fahrt auftaucht. Nicht, wenn ich im Stand gasgebe.
TBi surrendes Geräusch nur beim Betätigen des Gaspedals
-
-
Zu erwähnen wäre noch, dass das Geräusch nur während der Fahrt auftaucht. Nicht, wenn ich im Stand gasgebe.
Also, ich hab‘s noch nicht ganz kapiert:
Das Geräusch war nicht im Stand da, nur bei Fahrt, es trat auf nach sanftem Tritt aufs Gaspedal, nach Loslassen sofort weg, und das Ganze drehzahlunabhängig.
Kann also eigentlich nicht direkt vom Motor oder den Nebenaggregaten kommen, da sollte das Geräusch ja auch im Stand reproduzierbar sein, oder nicht?
War es denn geschwindigkeits-, lastwechsel- oder lenkungsabhängig? Musste der „sanfte Tritt aufs Gaspedal“ unbedingt mit einer Beschleunigung oder Drehzahlanhebung einhergehen oder reichte die bloße Berührung des Pedales?
-
Es genügte die Betätigung des Gaspedals, egal in welche Stellung. Fuß vom Gas = Geräusch weg. Im Stand nicht reproduzierbar. Nicht abhängig von der Geschwindigkeit, Drehzahl, Lenkverhalten, Ladedruck, etc..
-
So ein Geräusch hab ich auch Martin und ich kann es wie bei Dir provozieren. Bei mir ist es das Klimasystem. Resonanzen im System bei wenig Kältemittel. Klima aus, Geräusch weg. Immer dann muss ne Klimawartung ran. Füllstand erneuern.
-
Würde Richtung Freiläufer passen da Geräusch nur unter Last auftritt wenn in der Anfangsphase ist.
-
So ein Geräusch hab ich auch Martin und ich kann es wie bei Dir provozieren. Bei mir ist es das Klimasystem. Resonanzen im System bei wenig Kältemittel. Klima aus, Geräusch weg. Immer dann muss ne Klimawartung ran. Füllstand erneuern.
Werde ich mal machen lassen.
-
Würde Richtung Freiläufer passen da Geräusch nur unter Last auftritt wenn in der Anfangsphase ist.
Nach der Klimawartung sehen wir weiter. Bislang ist es nicht mehr aufgetreten.
-
Ich beobachte mal und werde ne Klimawartung machen. Bislang ist wieder Ruhe. Vielleicht genügt es ja auch ins Forum zu schreiben und schwupps setzt der Selbstheilungsprozess ein
Ich danke euch für`s Kopfzerbrechen und melde mich dazu wieder
-
Ich beobachte mal und werde ne Klimawartung machen. Bislang ist wieder Ruhe. Vielleicht genügt es ja auch ins Forum zu schreiben und schwupps setzt der Selbstheilungsprozess ein
Ich danke euch für`s Kopfzerbrechen und melde mich dazu wieder
Alles gut... mein Kopf ist noch ganz okay...
-
-
Hatte der Waschbär damals auch an seinem 159er.
Und was wurde als Ursache gefunden?
-
Und was wurde als Ursache gefunden?
Zu wenig Kühlmittel
-
-
Da jibbet doch nen Ausschalter...
-
Bei den aktuellen R 134a-Preisen immer darauf achten, daß auch wirklich die korrekte Menge eingefüllt wird.
Nicht nur auf der Rechnung...
-
Ist das evtl. der Motor??? ...duw
nee, mal im Ernst, als Du letztens bei uns weggefahren bist, habe ich dieses Staubsauger-Turbo - Geräusch bei Deiner roten Zora als extrem laut empfunden.
Das war allerdings wirklich das typische Turbo - Geräusch, nur halt ungewöhnlich laut...
-
Ist das evtl. der Motor??? ...duw
nee, mal im Ernst, als Du letztens bei uns weggefahren bist, habe ich dieses Staubsauger-Turbo - Geräusch bei Deiner roten Zora als extrem laut empfunden.
Das war allerdings wirklich das typische Turbo - Geräusch, nur halt ungewöhnlich laut...
Motor?
Ja, das ist der Turbo. Ist seit 25 tKm so. Mein Schrauber sagt dazu:" die einen haben das Geräusch lauter, die anderen leiser."
-
Geh ich mit dem Fuß vom Gas ist es sofort weg und "läuft" auch nicht nach.
Die Lautstärke ist gleichbleibend und verändert sich auch mit steigender Drehzahl nicht.
Welchen Zusammenhang soll es da mit der Klima geben ?
KLIMA!!!
-
KLIMA!!!
Ich hatte nur nach der Erklärung gefragt. Bitteschön...
-
Ach Leute, bitte. War doch ein nettes Brainstorming