Alles anzeigenIch hatte mal ein langes Gespräch mit dem vorherigen Besitzer unseres alten 145 QV. Der 145 hatte eine KFO und leistete am Anfang um die 170-175 PS (Ich hatte später wieder den Katalysator verbauen lassen). Der Junge sagte mir das er es so programmiert haben lies, das der Motor im unteren Drehzahlbereich satter auf das Gaspedal reagiert und auf einen höheren Drehmoment kommt, im mittleren Drehzahlbereich fast gleich bleibt aber wiederum in dem hohen Bereich viel höher dreht. Die Drehzahlgrenze soll bei ungf. 7.800 U/m gelegen haben was ich aber nicht bestätigen kann (über 7.000 Umdrehungen bin ich in 11 Jahren nur für kurze Zeiten gefahren). Er sagte auch das er das Kennfeld mit einer Benutzung eines Sportfilter und für ohne Kat programmieren liess .
Ich glaube das oben Geschriebene entspricht fasst dem von Andre. Andre meint ja das man bei einer KFO für das jeweilige Auto ganz spezifisch etwas machen kann. Bei einer Box könnte sowas meiner Meinung nach nicht möglich sein. Um ein Beispiel zu geben; Eine Box ist generell für eine Giulietta QV oder Giulia Super 200 CV, 147 Q2, 156 JTS oder Brera V6 programmiert, bei KFO kann man es aber speziel für Angela's Giulietta QV oder Martin's Giulia Super 200 CV, Jörg's 147 Q2, Cem's 156 JTS oder Christian's Brera V6, also nach den eigenen Wünschen des Besitzers programmieren.
Ich möchte nicht sagen, "KFO ist besser" oder "Eine Box ist besser", dafür gibt es schon erfahrenere Mitglieder (z. B. Andre , Waschbär , Gonzo , banglabangla , stocki , guzzi97 , @Professor usw) als ich. Beides hat seine Vorteile, beides hat bestimmt auch seine Nachteile.
Bei unserem 145 QV war z. B. der Nachteil dass die Optimierung auf einem Kennfeld eine bulgarischen 145 QV gemacht wurde der fast 140.000 km mehr auf dem Konto hatte. Als unserer 145 QV 230.000 km auf der Uhr hatte, zeigte das Diagnosegerät 370.000 km. Technisch gesehen hatte ich keine Nachteile, im Gegenteil war unser QV fast so schnell wie ein ungebastellter 155 Q4, ich lag fast 20% unter dem Verbrauch anderer 145 QV's, im unteren Drehzahlbereich war unserer QV viel empfindlicher auf die Gaspedalbefehle als andere QV's (all dieses wurde von anderen QV Besitzern und meinem guten Freund der Inhaber einer Alfa Romeo Werkstatt ist bestätigt).
Sorry Serkan, aber du sprichst hier von einem Sauger. Ein seriöser Tuner bietet kein Chiptuning für einen Sauger an. Zumindest dann nicht wenn ansonsten keine Änderungen vorgenommen werden.
Ist also ein Äpfel mit Birnen Vergleich