Möglichkeiten Chiptuning Giulia TBi mit 200 PS

  • Sorry Serkan, aber du sprichst hier von einem Sauger. Ein seriöser Tuner bietet kein Chiptuning für einen Sauger an. Zumindest dann nicht wenn ansonsten keine Änderungen vorgenommen werden.

    Ist also ein Äpfel mit Birnen Vergleich ;)

  • Sorry Serkan, aber du sprichst hier von einem Sauger. Ein seriöser Tuner bietet kein Chiptuning für einen Sauger an. Zumindest dann nicht wenn ansonsten keine Änderungen vorgenommen werden.

    Ist also ein Äpfel mit Birnen Vergleich ;)

    Ich glaube Squadra Tuning in Holland, der viele Sauger Chiptuninglösungen hatte, müsste schon seriös genug sein. ;)


    Von mir über dieses Thema nur so viel, da ich nicht so erfahren bin.

    Serkan Çıkış

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  • Das war jeder für sich selbst entscheiden! Ich persönlich empfinde es mehr als unseriös wenn man für eine Leistungssteigerung von wenigen PS € 385,- verlangt ;)

    Aber es soll Menschen geben die angeblich 5 PS Mehrleistung bei einem 150 PS Wagen spüren :like:

  • Ich schließe mich der Meinung an das beides Vor- und Nachteile hat und jeder sich selbst eine Meinung darüber machen kann und sollte!


    Ich habe in den über 5 Jahren, wo ich meinen Wagen jetzt habe auch das ein oder andere diesbezüglich ausprobiert.

    Zuerst hatte ich eine "Billig-Box" verwendet, die mir nach ein paar Monaten mal einen Motorkontrollfehler

    schenkte. Das hatte mich ein wenig verschreckt, obwohl es nur irgendwas banales war, was nach dem Löschen nicht wiederkam.

    Dann besorgte ich mir ein Powerrail von Novitec und lies dieses mit einem Gutachten sogar Eintragen.


    Letztendlich bin ich doch beim unserem lokalen Tuner in unserer Stadt gelandet und bin mit diesem Tuning vom Gefühl her seit dem ersten

    Km total zufrieden.

    Jederzeit kann ich zum originalen Setup zurückkehren, denn die ausgelesenen Daten werden dort 5 Jahre lang verwahrt. :like::wink:


    Ich denke ja auch über eine Guilia nach und auch damit würde ich wieder beim lokalen Laden vorbeifahren :schrauber::popcorn:

    Denn das Thema über den "guten" 2.0L Motor hat auch irgendwie mein Interesse geweckt ;)

  • ..ich frage mich, woher bekommen die "Boxen" ihre Infos bzgl. Drehzahl und Gang, da sie doch direkt am

    Stecker der Injektoren / Einpsitzdüsen stecken und nicht direkt hinter/vor dem Steuergerät ?


    Wenn das mit den Boxen so toll funktioniert, wieso gibt es dafür kein Tüv-Gutachten und wieso geben die

    Hersteller der boxen keine Motor-Garantie, wie es die "Kennfeld-Tuner" ( Abt, etc. ) tun ?

    Zudem, jeder "Motor" hat seine "Abweichungen", "mann" spricht hier von +-5% die er gestzl. nach oben / unten

    Abweichen darf.

    Und hier ist das nächte Problem, diese "Boxen" gehen gar nicht darauf ein, sondern gehen von 0% Abweichung,

    ergo, wenn der Motor nach oben "abweicht" und eine Box dazukommt, dann wird einfach "blind" mehr Leistung

    als der Motor verträgt, erhöht.


    Wer billig und schnell "mehr" Leistung will auf Kosten seines Motors, der kann sich gerne diese BOXEN kaufen..

    alle anderen sollten eine "Kennfeldoptmierung" durchführen.

    Kostet zwar mehr, dafür ist das Fahrzeug dann optimal abgestimmt.


    Nochmal, eine Box für 500€ ist nicht viel besser oder kann mehr, als eine für 100€..

    Denn, sind alle gleich gestrickt, der ECU "niedrigere" Drücke (Einpsitz & Turbo) vorgaugeln..


    Sie haben und können einfach keine Daten vom Getriebe, etc. auslesen..dazu müssten sie ja zusätzlich

    nen CAN-BUS "interpreter" verbaut haben..usw.


    Dazu gibt es genügend Tests die die einfache Funktion bestätigen..

    ->

    https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063


    Grüße

  • ..ich frage mich, woher bekommen die "Boxen" ihre Infos bzgl. Drehzahl und Gang, da sie doch direkt am

    Stecker der Injektoren / Einpsitzdüsen stecken und nicht direkt hinter/vor dem Steuergerät ?


    Wow! da werden ja mal wieder viele Vorurteile in einen kleinen Beitrag geprügelt ;)


    Moderne Mehrkanalboxen greifen je nach Motor z.B. die Drehzahl über die Nockenwelle ab. Wobei dies auch über die Sensorströme möglich wäre. Das benötigt allerdings mehr Zeit und viel Erfahrung.


    Zitat

    Wenn das mit den Boxen so toll funktioniert, wieso gibt es dafür kein Tüv-Gutachten und wieso geben die

    Hersteller der boxen keine Motor-Garantie, wie es die "Kennfeld-Tuner" ( Abt, etc. ) tun ?



    Wie kommst du darauf das es für Boxen keine Gutachten gibt? Gerade für die 156/GT/147 Modelle gab es immer Gutachten. Heute mag das anders sein weil außerhalb des deutschsprachigen Raums keine Sau danach fragt. Und auch in Deutschland trägt ja kaum jemand seine Leistungssteigerung ein weil er Angst vor einer teureren Versciherungsprämie hat ;)

    Des Weiteren kostet ein Gutachten im Schnitt € 3.000,- bis € 5.000,-. Und das für jede Motorsisierung. Da es üblich geworden ist einen Motor mit mehreren Leistungsstufen anzubieten, summiert sich diese Summe schnell auf mehrere 10.000 Euro. Aber auch ohne Gutachten kann eine Box per Einzelabnahme eingetragen werden. Hier gibt es keinen Unterschied zu einer Kennfeldänderung auf der ECU.


    Motor Garantien kannst du überall abschließen. Egal ob Box oder Kennfeldanpassung. Nur sollte man sich mal das kleingedruckte durchlesen. Bis heute habe ich keine vernüftige Versicherung gefunden ;)

    Solche Garantien werden von Versicherungen angeboten. Auch beim Tuner schließt du lediglich eine solche Garantie ab. Sehe hier auch keinerlei Unterschiede.



    Zitat

    Zudem, jeder "Motor" hat seine "Abweichungen", "mann" spricht hier von +-5% die er gestzl. nach oben / unten

    Abweichen darf.

    Und hier ist das nächte Problem, diese "Boxen" gehen gar nicht darauf ein, sondern gehen von 0% Abweichung,

    ergo, wenn der Motor nach oben "abweicht" und eine Box dazukommt, dann wird einfach "blind" mehr Leistung

    als der Motor verträgt, erhöht.

    Wenn ein Tuner ein Mapping auf die ECU aufspielt, kann er auch nicht darauf eingehen. Dazu ist eine individuelle Anpassung notwendig. Da diese aber mehrere Stunden auf dem Prüfstand in Anspruch nimmt, kostet diese auch jenseits der € 1.500,-.

    Da bin ich aber grundsätzlich bei dir! Der beste Weg ist eine individuelle Anpassung. Hat aber wenig bis gar nichts zu tun mit dem was am Markt von sogennanten "Tunern" angeboten wird ;)


    Zitat

    Nochmal, eine Box für 500€ ist nicht viel besser oder kann mehr, als eine für 100€..

    Denn, sind alle gleich gestrickt, der ECU "niedrigere" Drücke (Einpsitz & Turbo) vorgaugeln..

    Diese Aussage ist schlicht falsch und zeigt, dass du leider gar keine Ahnung von der Hardware hast :(



    Zitat

    Wer billig und schnell "mehr" Leistung will auf Kosten seines Motors, der kann sich gerne diese BOXEN kaufen..

    alle anderen sollten eine "Kennfeldoptmierung" durchführen.

    Kostet zwar mehr, dafür ist das Fahrzeug dann optimal abgestimmt.

    Ja, dem ist so wenn eine individuelle Anpassung vorgenommen wird. Die gibt es aber wie so oft geschrieben nicht für € 500,-. Tuner die Ihren Kunden einen OBD flash anbieten oder denen man die ECU zuschickt, können auch nur Standardwerte nutzen. Für alles andere benötigt man Eingangswerte :like:

    Ansonsten verstehe ich immer den Hinweis auf Kosten des Motors nicht???

    Wie begründet sich diese Annahme, dass der Mehrverschleiß mit einer Box höher ist als mit einer Kennfeldanpassung? Bitte erkläre das mal technisch!!!


    Zitat

    Sie haben und können einfach keine Daten vom Getriebe, etc. auslesen..dazu müssten sie ja zusätzlich

    nen CAN-BUS "interpreter" verbaut haben..usw.

    Habe ich ja schon geschrieben. Gibt es bereits im Hochpreisigen Fahrzeugsegment. Wird es auch zukünftig für den normal sterblichen Fahrer geben. Aktuell scheitert das meist noch an den hohen Entwicklungskosten (jenseits € 50.000,-) und der ralativ teuren Hardware.


    Zitat

    Dazu gibt es genügend Tests die die einfache Funktion bestätigen..

    Dein Link bezieht sich auf einen Beitrag aus 2003!!! Soll ich das jetzt noch ernsthaft kommentieren?

    Es gibt übrigens auch genügend Tests namhafter Zeitschriften die die hervorragende Funktionsweise von externen Boxen bestätigen. So What ;)


    guzzi97

    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber es fällt mir wirklich schwer so etwas mit jemanden zu diskutieren der von der Materie wenig bis gar keine Ahnung hat. Auch ist es müssig immer wieder die gleichen Phrasen zu kommentieren.

    Gerne bin ich bereit das ganze weiter auszuführen. Dann sollte man aber Vorurteile beisseite legen und über die technischen Vor- und Nachteile diskutieren. Dazu muss man aber die grundlegenden Funktionsweisen kennen.

    Wir können gerne mit dieser Frage beginnen:

    Wie begründet sich diese Annahme, dass der Mehrverschleiß mit einer Box höher ist als mit einer Kennfeldanpassung? Bitte erkläre das mal technisch!!!

    Hierfür wäre es sinnvoll die Unterschiede hervorzuheben.