Hi colleagues,
heute hat mich ein guter Bekannter angerufen, er könne bei seinem neu erworbenen Alfa 159 Sportwagon VFL den Kofferraum nicht über den Innentaster im Dachpanel öffnen. Ich dachte, ich könne mal mit meinem hier angelesenen Wissen glänzen, wonach im Menü-Setup unter Kofferraum die Aktivierung des Tasters eingestellt werden kann. Zum Problem passte imho auch, dass die Batterie leer war (wonach ja gem. Forum immer wieder auf die ursprüngliche Funktion ab Werk zurückgestellt wird und der Innentaster nicht aktiviert ist). So hat es auch problemlos bei meinem 159SW ti funktioniert.
Kurz bei ihm vor Ort angehalten, Auto bewundert (1.Hd., toller Zustand, rostfrei, elSSD, aber offiziell nur ein Basismodell) und : Pustekuchen. Man kommt bei seinem Basismodell (1.8 140PS Benziner mit manueller Klima etc.) nicht in solche Menutiefen wie bei meinem ti. Nach Druck auf "Menu" im Blinkerhebel erscheinen nicht diese vielen Unterpunkte inkl. Kofferraum, sondern nur vier Punkte (irgendwas mit Speed Beep, Buzzer und so, aber ein ganz anderes "Spar-Menu" mit nur vier Unterpunkten, die ich mir nicht genau gemerkt habe, aber alle nicht relevant zur Innentasteraktivierung Kofferraum??
Er ist ein echter Alfista, kommt aus Witten im Ruhrgebiet (fährt auch noch eine 1967er Giulia 1300TI) und hatte schon einen 159er SW 3.2. Kann es sein, dass beim Basismodell tatsächlich ein abgespecktes Menu vorhanden ist (obwohl in seiner Bedienungsanleitung das große, komplette ringförmig angeordnete Menu wie in meinem ti beschrieben ist), oder kommt man mit Alfa OBD an den Menupunkt oder gibt es doch ein komplettes Menu und man kommt anders dran? Er nutzt den sehr gepflegten Wagen für seine Handwerks-Firma und da ist es extrem unpraktisch für die verschiedenen Mitarbeiter an den Baustellen, wenn man den Innentaster nicht bedienen kann und immer derjenige gesucht werden muss, der gerade den Schlüssel hat
Ich hoffe, ihr könnt mir bzw. meinem Kumpel einen guten Tip geben, evtl. outet sich hier ja jemand mit einem Basismodell, wie das bei seinem SW funktioniert. hat ggf. jemand in der Nähe Bochum/Witten ein Möglichkeit, auszulesen und so auf den Menupunkt zu kommen? Mein Bekannter käme gerne dort hin.
Mille grazie, besten Gruß aus Köln,
bernd