Raddrehzahlsensor hinten links und hinten Rechts

  • Wenn mich nicht alles täuscht kann man den Metallstift drehen. Ich bin mir nicht sicher ob das hier auch geht aber beim Bosch liess sich der Sensorstift verdrehen. Ich würd das bei denen die ich bekomme dann mal versuchen.


    Freundliche Grüße

    Jan

    Beim STARK Sensor definitiv nicht, das sieht nur auf den ersten Blick so aus als wären dies zwei Kunststoffteile, denn beide Sensoren weisen einen unterschiedlichen Rand von der Fertigung auf (siehe oben das Foto "hinten.jpg"). Eventuell war aber dein Sensor schon beschädigt. Die Metallgrundplatte hab ich mir auch angesehen, diese wird wohl einfach drauf geschoben und dann ein Kunststoffrand heiß verpresst, somit zerstört man den Sensor wenn man da etwas macht.

  • Hmm.. ich hab mir bei Ebay einen Achsschenkel linke Seite mit Sensor drin gekauft und schick entrostet und aufbereitet... heute wollte ich den eigentlich einbauen und was stell ich fest? Passt nicht, der Verkäufer hat zwar einen linken abgebildet mir aber einen rechten geschickt.. verrückt :( ich behalte den trotzdem war ein fairer Preis und die Qualität in Ordnung trotzdem ärgerlich.. ma gucken ob er noch den auf dem Bild in Ebay abgebildeten hat dann kauf ich den auch noch...


    Ich hab mal die Kabellängen der Sensoren verglichen zwischen Links und rechts. Die sind links und rechts gleichlang beim Bosch Sensor. Falls mal jemand ein Kabel von nem rechten an nem linken anlöten möchte...


    Mein originaler Achsschenkel ohne den defekten Sensor ist beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Wenn der zurück kommt könnte ich den Kangoo Sensor probieren mit ner geänderten Befestigung. Ich scheue noch davor zurück, weil wenns nicht funktioniert kann ich wieder die komplette Bremse samt Nabe und Radlager abbauen um einen Achsschenkel mit Originalsensor einzubauen.. bin unschschlüssig irgendwie, andererseits werden wir sonst ja nicht feststellen können ob der Kangoo-Sensor von Stark funktioniert an der Hinterachse.


    Freundliche Grüsse

    Jan

  • Okay, ich hab den Achsschenkel vom Sandstrahlen und Pulverbeschichten wieder zurück und hab mich entschlossen es mit dem Kangoo Sensor zu wagen :)


    Wie Chris schon geschrieben hat ist die Einbauposition des Renault Sensors völlig anders als beim Original. Ich denke eine Befestigung mittels Schraube an der Originalpostion ist nicht so einfach möglich. Klar kann man versuchen eine entsprechende Halterung fräsen zu lassen ich werde den Sensor aber mittels Sikaflex im Loch verkleben. Sika 221 klebt ganz hervorragend und bleibt dennoch ganz leicht flexibel so ähnlich wie Hartgummi. Der Sensor hat im Loch ein wenig Spiel so das der Klebstoff ein bischen Platz hat und der Sensor sich auf den genauen Abstand von 0,8mm zum Sensorrad platzieren lässt. Eine 0,8mm Lehre zwischen Sensorrad und Sensor wird mir da helfen denke ich :)


    Das alte Kabel hab ich zwischen dem ersten und zweiten Gummihalter mit dem neuen verlötet, sämtliche anderen Befestigungsgummis kommen vom alten Kabel. Der Widerstand im Endzustand beträgt 1624 Ohm sollte also passen.


    ABS-Sensor vom Renault Kangoo


    ABS-Sensor Renault Kangoo 0,8mm Abstand


    ABS-Sensor vom Renault Kangoo Einbauposition


    ABS-Sensor vom Renault Kangoo Widerstand


    Eingebaut wird das ganze erst wenn es wärmer ist macht keinen Spass in meiner ungeheizten Garage im Moment :( Ich bin gespannt ob das ganze funktioniert, wäre schön und ne alternative zum dem nicht mehr lieferbarem Bosch Sensor.


    PS: Wenn ich jetzt noch rauskriege wie man Bilder aus der Galerie in einem Beitrag einfügt damit sie sich in so nem Popup Fenster angucken lassen wär es schöner. So wie ich das gemacht hab landet man ja immer in der Galerie.


    Freundliche Grüße

    Jan