Na dann beobachte mal ob es auch wirklich nur an dieser Dichtung lag.
Keine leistung, starkes ruckeln Alfa 159 1,8 TBI
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Natürlich werde ich das ganze beobachten und dann berichten Andre, allerdings war die Dichtung so offensichtlich beschädigt das ich mir nicht vorstellen kann das die Ventildeckeldichtung einen Schaden hat.
Das Auto hat auch erst knapp über 60.000 km.Aber wie gesagt, ich beobachte und berichte
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Hab heute geschaut, kein neues Öl bei den Zündkerzen. Nachdem mir aber die 14er Nuss für den Zündkerzenwechsel gefehlt hat muss ich sowieso nochmal schaun.
Andere Frage. Die Stecker zu Zündspulen sind schon sehr porös, einer ist etwas zerbrochen. Der Verschluss mit dem schwarzen und gelben Schiebeteilen ist sowieso eine Katastrophe.
Kann man die Stecker irgendwie tauschen oder muss da gleich ein ganzer Kabelbaum her, der vermutlich neu nicht zu
bekommen ist.
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Passen diese?
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Stecker musst du dir selber reparieren genau und dann tausche mal gleich alle 4 Spulen aus, die Dinger gehen im Alter auch gerne mal komplett kaputt.
Wegen den Steckern schau mal hier rein:
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Update, drei Wochen später.
Es ist ganz wenig Öl drin und man sieht das es auf dem kleinem Absatz unter der Kurbelwellenentlüftung steht.
Das ist, glaub ich, wirklich ein Fall von verzogenem Deckel. Deswegen tauscht Alfa in dem Fall immer den ganzen aus. Aber 500 Euro ist auch kein Spaß
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Es ist nur in der Kaltlaufphase, die ca eine Minute dauert. Insofern können es keine verölten Zündkerzen(stecker) sein. Ich vermute eher das Gemisch, aber warum? Es fiel mit dem Turbo Unterdruckschlauch der abgeflogen zusammen. Nach Instandsetzung ist das leichte Geruckel in der Kaltlaufphase geblieben.
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Update. Seit einem Temperaturrückgang von 25 auf 15 Grad und darunter, ist dieses leichte Ruckeln komplett weg.
Merkwürdig
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Dann prüf erstmal ob dein LMM einen Wech hat. Könnte sein das der mit einem Richtwert arbeitet von -40°
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Hallo zusammen
Zum Thema Ruckeln meine Erfahrungen.
159 150 PS Diesel.
Anfangs ganz leichtes Ruckeln immer so bei 3000 umin. Vom Agr Ventil, Luftfilter, Saugsensor, Luftmassenmesser bis zum Kraftstoffilter alles erneuert, hätte ich mir alles wahrscheinlich sparen können.
Denn letztendlich ging der Turbolader durch, und seitdem der überholte drinn ist, läuft er wie neu.
L.G.
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Denke auch an neue Dichtungen für die Nockenwellenräder!
Du meinst die Simmerringe ?