Werte Gemeinde
Vor 35 Jahren war ein Lancia Delta GT mein letzter Italiener. Nun nach fast 30 Jahren Firmenautos von Audi, BMW und Co, hab ich Privat wieder einen Südländer, einen gebrauchten Multiair mit 135 PS, 9 Jahre alt mit 90.000 km als Zweitwagen gekauft. Soweit so gut, bzw so schön.
Der Vorbesitzer hat den allerdings, so wie ich vermute und den einschätze, fast ausschliesslich in der Stadt gefahren.
Jetzt am dritten Tag bei mir, bekommt er mal Auslauf, Autobahnkilometer und Frischluft.
Anfangs war Drehzahlbegrenzer nur im ersten, zweiten und dritten Gang, im Vierten war bei 180 kmh und 5000 Umdrehungen Drehzahlschluss, im Fünften wurde er bei Gefälle sogar noch langsamer, als wenn er keinen Sprit bekommt. Also Vollgas und geht nicht voran, im Gegenteil.
Heute dann mal Liqui Molly Anlagenreiniger in den Tank, Autobahn und langsam gesteigert. Nach etwa hundert Kilometer mit 140-160 dann mal aufs Pedal: ok schwerfällig aber 200, 205, 210.
Schlagartig dann ein Ruck/Schlag, Drehzahlmesser auf 0 und binnen Bruchteilen einer Sekunde wieder auf vorherige 5500 Umdrehungen.
Langsam weitergefahren, klingt alles Normal, Problem nicht mehr aufgetaucht. Abgestellt.
4 Stunden später dann Rückweg, diesmal bei 185 etwa dasselbe Spiel, zweimal innerhalb geschätzten 10 km.
Einer 'ne Idee oder Erfahrungsschatz dazu, was ich meinem KfZ-Meister sagen soll?
Dank: Tom