Hallo liebe Forum-Truppe
Mein erstes eigenes Auto war eine Alfa Romeo Giulietta 1.4 MultiAir mit Handschaltung und 170PS. Nach wie vor ein tolles Auto, wenn auch in den untersten Drehzahlen dank Turboloch sehr schwach auf der Brust.
Diesen Sommer habe ich dann den nächsten Schritt gewagt und mir eine Giulia Veloce Q4 MY2020 gekauft. Der Vorführwagen hatte zum Kaufzeitpunkt knapp 900km auf dem Tacho, jetzt bin ich bei rund 6000km.
Die originale Abgasanlage habe ich bereits durch eine Remus Axle-Back-Anlage (Mittelrohr und ESD) auswechseln lassen, da mir der Sound der Originalanlage doch ein wenig zu anständig war. Ich plane des weiteren, die allgemein hochbeinige Veloce Q4 mittels Eibach-Federkit etwas mehr in die Knie zu zwingen.
Ich habe nun einige Fragen zu den bereits vorgenommenen und den noch vorzunehmenden Modifikationen, weiss aber nicht, in welchem Unterforum ich diese stellen soll:
- Die Remus-Anlage klingt zwar besser als die Originale, allerdings ist im Drehzahlbereich von 1000-1500 im Innenraum ein unangenehmes Dröhnen zu vernehmen. Die Garage welche den Umbau vorgenommen hat, hat als Lösung versucht, die Auspuffendrohre mittels Endrohrblenden, welche noch in die Originalblenden passen, künstlich zu verlängern. Wie bekämpft man das Dröhnen erfolgreich?
- Meine Anfrage beim offiziellen Remus-Importeur für die Schweiz hat ergeben, dass die Carbon-Endstücke für die Remus-Anlage nicht mehr produziert werden. Finde ich sehr schade, da ich diese nachträglich trotzdem gerne noch montiert hätte! Ich befürchte nun, dass ich mit der Remus-Anlage ein Restposten-Produkt verbauen liess..
- Den Thread über die Tieferlegung der Veloce habe ich bereits vor- und zurückgelesen. Höchstwahrscheinlich werde ich zum Eibach-Kit greifen, um die Optik des Wagens etwas zu verbessern (steht schon sehr hoch). Gleichzeitig hoffe ich aber auch, dass die Dämpfer dadurch nicht zu schnell zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich freue mich auf den Austausch und grüsse euch freundlich!