Schisser.
besser Vorbeugen, als sich auf die Schuhe kotzen.....
Schisser.
besser Vorbeugen, als sich auf die Schuhe kotzen.....
Mein Dicker war am Montag bei 15.000 Kilometer Service. Keine Vorkommnisse und die würden denke ich nicht von alleine einfach mal ein Update machen ohne das vorher mit dem Besitzer abzuklären ...
Mein Dicker war am Montag bei 15.000 Kilometer Service. Keine Vorkommnisse und die würden denke ich nicht von alleine einfach mal ein Update machen ohne das vorher mit dem Besitzer abzuklären ...
Aussage vom Freundlichen:
"das Fz. wird grundsätzlich erstmal auf offene Updates geprüft....und falls keine ausdrückliche Anweisung vom Kunden vorliegt, werden diese natürlich auch ausgeführt."
Wenn der Hersteller der Meinung ist, dass dieses Update aus irgendeinem Grund notwendig ist, so wird er das entsprechend begründen und ggf. mit Garantieverlust drohen.
ja aber ganz ohne Rücksprache? Das finde ich dann halt schon etwas heftig ...
ja aber ganz ohne Rücksprache? Das finde ich dann halt schon etwas heftig ...
das wird schon irgendwo im Kleingedruckten der Garantie Bedingungen oder des Werkstattauftrages stehen....
Außerdem tritt man eh mit dem Kauf eines Alfas sämtliche Grund- und Menschenrechte ab.....
ja aber ganz ohne Rücksprache? Das finde ich dann halt schon etwas heftig ...
Ehrlich?
Daran wirst Du dich gewöhnen müssen.
Je vernetzter die Karren werden, destomehr Software wird im Hintergrund ohne daß der Halter etwas weiß geändert.
Das nimmt eher zu als ab!
Alles anzeigenna supi....
dann ist meiner bei der nächsten Inspektion sicherlich auch fällig.....
Kann man den aktuellen SW-Stand eigentlich irgendwie sichern und nachträglich wieder aufspielen....so nach jedem Werkstattbesuch z.B.??
Das würde den Freundlichen in den Wahnsinn treiben....
Chiptuner können in Ihr File eine Info einbauen, dann zeigt das WiT... fällige Updates nicht mehr an. So behält man den Softwarestand, ganz ohne das man sich bemühen muss
Möchte ich bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wobei mir eine Möglichkeit einfallen würde, ich denke aber nicht, dass das Witech so dumm programmiert ist.
Möchte ich bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wobei mir eine Möglichkeit einfallen würde, ich denke aber nicht, dass das Witech so dumm programmiert ist.
Das alles kann ich Dir nicht sagen . Aber mein Stelvio zeigt mit offenem Update kein Zeichen im WiT...an. Und somit kommt da auch kein Bediener auf die Idee dort ein Update reinzukloppen.
Wie dumm Automobilbauer sind, ist auch nicht vorstellbar
Chiptuner können in Ihr File eine Info einbauen, dann zeigt das WiT... fällige Updates nicht mehr an. So behält man den Softwarestand, ganz ohne das man sich bemühen muss
werden morgen mal kurz die Versionsnummern auslesen und notieren.
Das werde ich dem Freundlichen auch mitteilen, damit er gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt
Start-Stop ist über ein Steckmodul deaktiviert und der Rest bleibt erstmal original, zumindest solange die Karre noch Garantie hat.
EZ 09/2018 - MY 2019
1 Update Rückruf ACC
Das ist der aktuelle Stand:
Motor 2.0 T (280 Zossen)
Getriebe AT8
Hallo,
Beim Motor scheint es du hast eine neuere SW oder es ist eine ohne Partikelfilter... Hat deiner schon ein OPF, muss dann ja einer der ersten gewesen sein?! Ggf. ist daher der Unterschied.
Bei mir Bj 01/2019 Veloce TI mit OPF
Motor ->
Hardware-Nummer: MM10JAHW232 - Ver: 00
Software-Nummer: P141WA0E - Ver: 0000
Beim Getriebe scheint bei mir etwas neueres drauf zu sein... Ich hatte aber auch einmal ein ruckelndes Schalten nach dem Kaltstart von Gang 1 -> 2 bemängelt. Ist danach besser geworden aber noch nicht 100% weg.
Getriebe ->
Hardware-Nummer: 10344202761 - Ver: 20
Software-Nummer: GK1101ODBFW - Ver: 0003
Das ist eine Veloce mit OPF 6d temp
muss eine der ersten nach den Werksferien gewesen sein, da Tageszulassung 09/2018 aber MY2019
Es wurde ein Update wegen der ACC - Rückrufaktion gemacht. Ob dabei auch die komplette SW geändert wurde, kann ich nicht sagen.
Müsste ich nochmal schauen, ob irgendwo ein Datum oder der Km - Stand vermerkt ist.
Diesen ACC Rückruf habe ich auch durchführen lassen - das ist nicht der Grund für den Unterschied...
Etwas anderes würde mich noch interessieren, bleibt bei dir nach einigen Minuten Fahrt noch der Momentanverbrauchsanzeiger bei Gaswegnahme auf 2,5l/100km stehen?
Danke
Muss ich mal drauf achten.....bisher (29.000 km) ist der Punkt unverändert bei knapp 11 Liter Durchschnitt ......scheint von hinten auf das Glas lackiert zu sein...
Schwere Füße?
dicke Schuhe....
Alles anzeigenEZ 09/2018 - MY 2019
1 Update Rückruf ACC
Das ist der aktuelle Stand:
Motor 2.0 T (280 Zossen)
Getriebe AT8
nach der 30k Inspektion heute nochmals überprüft....
Alles unverändert....wie vereinbart..
Na siehste.
Heute war die Jule etwas unpässlich....
Ganz normal gestartet, rückwärts auf die Straße.....dann vorwärts absolut unwillige Gasannahme und total unrunder Motorlauf.
Rechts ran, Motor neu gestartet...da kam die Fehlermeldung "Start / Stop - Funktion nicht verfügbar" (kann ja auch nicht, ist ja ein Umkehr-Stecker vor dem Schalter)
Motor lief nach dem Neustart immer noch völlig unwillig.
Paar Meter bis zum Bäcker gehumpelt, Brötchen geholt und wieder Neustart.....Alles lief wieder einwandfrei...
Kleine Extrarunde gedreht, bis der Motor halbwegs warm war....keine besonderen Vorkommnisse, keine weiteren Fehlermeldungen...
Dat Jule hat sich bestimmt gestern bei dem Starkregen verschluckt.....