Die meisten merken das gar nicht....kritisch wird es nur, wenn bei einem schweren Unfall ein Sachverständiger hinzugezogen wird. Die suchen förmlich nach solchen Gründen, um ein richtiges Fass aufzumachen.
Zum Thema EBC:
Ich habe die EBC-Redstuff auf verschiedenen Scheiben gefahren. Meine Erfahrung:
Ganz schlecht funktionieren diese teilkeramischen Beläge (auch die von ATE) auf glatten Scheiben, egal von welchem Hersteller. Der Belag kann seinen Abrieb nicht los werden, die Bremse wird sehr heiß und tendiert dann zum Fading. Scheiben werden auch oft krumm.
Gelochte Scheiben werden auch sehr heiß und tendieren dann zu Rissen. Genutete/geschlitzte Scheiben funktionieren da schon erheblich besser.
Aktuell fahre ich auf dem Zweitwagen rundum genutete Brembo-Scheiben (original für AM) mit EBC-Redstuff...im kalten Zustand brauchen die etwas mehr Pedalkraft, im heißen Zustand arbeiten die gut, neigen nicht zum Fading, steigern sich aber leider nicht mit zunehmender Temperatur.
Muss mir mal Teststreifen besorgen, um zu sehen, in welchem Temperaturbereich die arbeiten.
Zum Vergleich sind die EBC Black-Dash mit Redstuff auf dem 159er nochmal um einiges besser. Belag und Scheibe harmonieren sehr gut und legen bei steigender Temperatur nochmal richtig kräftig zu.
Ausserdem gibt es für diese Kombi schon reichlich Freigaben