Turbo Druck ?

• Heute Morgen wollte ich nach ca. 5 km Fahrt mit meinem 1.9 jtdm 16v überholen, schaltete zurück in den 3. und gab Vollgas , auf der Gegenspur ruckelte es , Motorstörlampe ging an und im Display stand Motor überprüfen. Hatte keine Leistung mehr und 159er nahm kein Gas mehr an.
    Ich fuhr an die Seite und stellte Motor ab und nach kurzer Wartezeit startete ich wieder neu und Motor lief wieder relativ normal bis auf Motorstörlampe.
    In der Arbeit angekommen habe ich F hlerspeicher ausgelesen - Fehler : Turbo Druck .
    Gelöscht und alles OK soweit.
    Bei der Heimfahrt nocheinmal das gleiche. Länger Vollgas (5 sec.) schon kommt der Fehler.

Soll ich den Drucksensor nun tauschen ?

Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk

• Du solltest nicht einfach Teile tauschen, sondern nach dem Fehler suchen .... ( ja so machte man das früher..... :D )

Also eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät und mal die Ladedruch Soll-Werte mit den Ist-Werten vergleichen .

Druck Turbo sagt mal garnichts ..... ist er zu hoch oder zu niedrig ?!!? Das gehört erstmal diagnostiziert.

Der 16V hat einige kleine Baustellen die zu solchen Fehlern führen .... und einige sind nur Kleinigkeiten ..... z.B. die Schläuche zur VTG Verstellung ..... es kann auch ein LAdedruckschlauch undicht sein, der LLK kann undicht sein , der Turbo kann hinüber sein ......

Also.... ohne Diagnose wird man nicht schlauer .... nur ärmer.....

Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

• P0237 Fehler:

"P0237 ist ein generischer OBD-II-Code, der ausgelöst wird, wenn das Motorsteuergerät (ECM) erkennt, dass der Eingangsdrucksensor des Einlassladedrucksensors A tief unter den Spezifikationen liegt und einen Masseschluss anzeigt."

Oder sagen die Fehlercodes nichts aus ?

Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk

• viele verwechseln eine Diagnosesoftware mit einem Superhirn. Nur weil der Fehler angezeigt wird, heißt es nicht das es das auch wirklich ist. Wie ulridos es schon erwähnt hat. Der Ladedrucksensor zeigt dir nur an das ein Wert nicht im Soll/Ist Bereich ist. Der sensor ist also somit erstmal in Ordnung. Sonst würde er was anderes anzeigen wenn der Sensor selbst defekt wäre. Wenn du ein Loch im Turboschlauch hast, erkennt der Sensor den fehlenden Druck zum Soll und meldet das dem Steuergerät der den Fehler setzt.

somit auf zur Fehlersuche. Prüfe die Bauteile im vorherig genannten post auf Schäden.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Wie o.g. solltest Du es angehen. Als erstes würde ich den oberen Turboschlauch (vom Turbo zur Luftbrücke) prüfen. Danach die kleinen UnterdruckSchläuche (Pieburgdose etc) zum VTG prüfen. Zum Schluss den Luftfilterkasten auf Dreck und alten öligen alten Filter. Mal Filter rausnehmen und testen. Nur testen und nicht ewig ohne Fahren. Zum Schluss den unteren Turboschlauch vom Luftfilter zum Turbo. Aber mehr Probleme machen der obere Turboschlauch und die VTG Schläuche.

Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

• Das ist bei einem Diesel mit laufenden und nicht verschlossenen AGR normal. Vor allem bei viel Stadtfahrerei...

Was mir dabei einfällt ist, wenn Deine Ansaugbrücke komplett verkokst ist und nahezu dicht, dann hast Du auch diese Fehlermeldung.

Der Druck wird zwar vom Turbo für die jeweilige Fahrleistung hergestellt aber wenn Deine Brücke oben dicht ist, kommt Bernoulli bzw. der Venturi-Effekt.

Somit liegt ein normaler hoher Druck vor der Ansaugbrücke an. Durch den kleinen Querschnitt aufgrund der Verkokung muss aber nun aufgrund Energieerhaltung der Volumenstrom zunehmen. Das bedeutet aber, dass der Druck in der Ansaugbrücke am Drucksensor fällt und er einen Fehler auswirft.

Ja, ich weiß.....mit Physik kann man keine Bella erklären.

Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo