Mahlzeit zusammen,
Ich verfasse mal den Thread als eine eventuelle Geschichte zum Fahrzeug.
Nach der kurzen Vorstellungsrunde hab ich heute eine längere Probefahrt gemacht.
Es handelt sich um einen 159 2,4L JTDM Diesel (Automatik), 200tkm gelaufen.
Bei der kurzen Probefahrt beim Verkäufer schien alles in Ordnung. Nur ein wenig Rost hinten rechts, Reifen müssen neu, soweit schien alles annehmbar. Für 2700€ gekauft.
Bei der längeren Probefahrt von ca. 60km dann folgendes festgestellt:
- Motoröl ist pechschwarz
- Kühlwasserbehälter weist dunkle Rückstände auf und 0,5L Wasser fehlten.
- Wenn der Turbolader auflädt "quietscht oder kreischt" er leise vor sich hin. Vermute defekten Turbolader oder undichtigkeit im Luftsystem. Bei der kurzen fahrt fiel mir nichts dergleichen auf.
- Nach ca 45km Stadtverkehr/Autobahn erhielt ich eine Warnung dass der Motor überhitzt. Zeitgleich beschlug der Innenraum schlagartig, wurde aber schnell wieder klar. Die Anzeige sprang zwischen 80° und 130° bis die sich doch dazu entschieden hat auf 130° zu bleiben.
- Zuhause angekommen kochte das Kühlwasser irgendwo in der Leitung und wieder fehlen ca ein halber Liter.
Meine Frau würde mich am liebsten köpfen oder in der Hundehütte schlafen lassen.
Ich bin kein Mechaniker oder der gleichen. Einfache Sachen kann ich wohl machen aber Motortechnik steigt mir überm Kopf.
Ich würde gerne den Alfa aufbauen damit nicht alles umsonst gewesen ist, aber wonach klingen diese Symptome für euch? Ist noch was zu retten?