Alfa 166 Innenraumgebläse/Lüfter und ICS zicken herum

  • Aaaalso ich hab am Stecker bei Zündung an sowie wenn der Motor läuft (Lüfter läuft in beiden Fällen) genug Saft. Genau so wie auf den dünnen Kabeln zum Steuergerät hab ich ca 8-9,4Volt.


    Leider auch wenn der Lüfter nicht läuft. Masse habe ich auch 0,5 Ohm. ;(


    Übrigens. Der Umluftmotor/Stellmotor ging nicht. Stecker ab und wieder drauf und ging wieder.


    Ich schaus mir morgen früh vor der Arbeit noch mal an. Wenns kalt is....



    59115F5C-FC67-4346-83F1-E52A8FA33334.jpeg

    Leichtes chaos ne :joint:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Morgen :schrauber:


    heute schon um 5:30 "gezanglt" wie man bei uns sagt :joint:


    Leider keine neuen Erkentnisse. Masse und Spannung da... Lüfter ist mir jedes mal bei Zündung weggelaufen und jedes mal Schlüssel rum wars wieder vorbei.

    4 mal versucht dann hustete er schon... Hatte ja auch nur 1 Grad draußen. nicht gerade gut für die Batterie.


    Könnte jetzt noch das Tastenfeld bei der ICS oder der Lüfter selbst sein.

    Sonst fällt mir net mehr viel ein. :wand1:


    Eddy Die ICS selbst hat ja mit dem Zauber nichts zu tun oder? Außer dass die am Display die "Werte" der Klimasteuerung anzeigt?

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Jup ich auch.


    Hast du noch einen rum liegen? Du hattest doch drei? 8):saint:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Hmmm.... Hat noch wer was liegen? :kopfkratz: Freiwillige vor :joint:


    Oder vllt ein Tastenfeld aus einem Facelift? Würd ich gern vorher versuchen als den Motor selbst.

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Gestern Nachmittag aus Verdacht, kurz und knapp einen originalen Denso Lüfter geordert. Und nein er ist es nicht :wand: :ueberzeug:

    Wär schon echt froh gewesen, denn ich hab mich schon drauf eingestellt dass es eine Schrauberei wird dieses Wochenende....


    Ich versuchs nochmal anders. Tastenfeld und einen Stecker mit genug Kabel für den Lüfter bei einem Schlachter besorgen.... Da das bis zum Wochenende wohl nicht kommt, suche ich mir parallel noch einen Massepunkt und lege das eine Kabel mal in den Sicherungskasten... Wie von Eddy empfohlen.


    Noch wer Anregungen? Tipps? Ideen?


    Vielleicht macht der Klimakompressor ja komische Dinge :ueberzeug:

    Oder hab ich zwei Klimasteuergeräte mit dem selben Fehler :begriff:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Ich melde mich mal wieder. :wand1:


    So schon langsam wirds komisch. War die Woche in Innsbruck. 3,5h Fahrt und von der Früh weg schön und warm mit 10Grad

    Die ganze Zeit ging das blö.. Ding. Erst als ich im Heimfahren war als die Temp auf 5 Grad fiel war wieder Sense… Schon langsam glaube ich an ein Temperatur Problem.

    Zumindest kommt mir vor als ob im Bereich von 7-8Grad Plus so der springende Punkt wäre….


    Heute früh bin ich schon bei -2 Grad mit dem Föhn am Spiegel gestanden und hab angewärmt. Die Nachbarn werden sich was denken… :kopfkratz:

    Also wenn es der Außentemperaturfühler am Spiegel ist der irgendetwas sendet, hat der wohl keine Schuld.


    Ich krieg heute den Stecker mit ca. 30cm Kabel drann. Dann löte ich mal den neu ein und werde sehen. Haltet mir die Daumen.


    Eddy du hast in deinem Beitrag die Elektrische Funktion von der CD ausgedruckt. Könntest du mir das vielleicht auch mal raus lassen und als PDF rein stellen? :saint:

    Vielleicht sehe ich da irgendetwas was mir noch hilft….


    Ansonsten bleibt mir ab kommender Woche die Werkstatt des Vertrauens nicht mehr aus.

    Wenn man die Windschutzscheibenheizung braucht in der Früh dann gehts nicht mehr anders…. ;(

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Also mein Lüfter ist anfänglich auch hin und wieder ausgefallen . Am nächsten Tag ging der dann wieder , ausgefallen ist der meist nach einen Neustart wenn er kurz gestanden hat.


    Aber nur alle paar Tage mal bis der gar nicht mehr lief.

    Bei mir war es definitiv der Knotenpunkt D1


    Hast du es mal mit einer Überbrückung versucht ??

  • Naja bei mir ist es ja schon sehr temperaturabhängig. Es ergibt sich schon ein relativ klares Bild für mich.


    Du hattest doch unter Last keine Spannung. Das hab ich ja, immer sogar. Ich werd dem Stecker der Lüftung mal neue Masse geben.

    Der Temperaturfühler dürfts aber wirklich ned sein. Heute nochmal mit dem Föhn angewärmt, ca. 30 Grad hat er dann angezeigt und ging trotzdem nicht….


    Hätte auch eine ICS inkl. Code an der Angel. Weiß wer ob man die einfach Plug and Play tauschen kann??

    Also wenn die z.b in einem Benziner drinnen war… Oder ist das über die Ersatzteilnummer klar zu identifizieren?

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das ICS sollte immer passen , ich würde gefühlsmäßig nur schauen ob es vor oder nach 10/2003 ist . Nicht das es durch den Facelift etwas geändert wurde.


    Der Außenfühler hat mit dem Lüfter nichts zu tun. Mein Außenfühler war vor einem halben Jahr kaputt , der Lüfter hat trotzdem gearbeitet.

    Zuerst zeigte er 45 - 58 °C an , dann als ich den ausgebaut habe natürlich nichts mehr.

    Aber der Lüfter ging immer .

    Dann hab ich den Fühler repariert und die Anzeige ging wieder ganz normal

  • Ja die Nummern werd ich vergleichen. Bin gespannt. Für 100 Euronen eine ICS mit Codekarte wäre eine Überlegung wert.

    Der weiß nicht was die wirklich wert sind denk ich...

    Ok, ein Versuch wars Wert. Kannst du mir vielleicht trotzdem mal auf der CD nachsehen wegen der Elektrischen Funktion? Wenns nicht zu viel Umstand ist…. :saint::)

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Ist das Schaltbild der Heizung wo der Lüfter dabei ist, nicht alles eins? Sonst wirds kompliziert.


    Eieiei ich brauch wieder einen Werkstatt PC wo ich die CD's installieren kann...

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Dachte ich mir. Danke!!


    So ich setz mich jetzt ins Auto und bau mal aus sonst reserviert er mir die nicht mehr...

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Morgen!


    Eddy danke dir!! Hat mich leider aber auch nicht weiter gebracht.


    Aber ich darf feierlich verkünden dass ich es trotzdem gefunden habe :joint:


    Und zwar habe ich am Sonntag vormittag alles zerlegt da vorne, alle Stecker mal eingesprüht und habe dann gesehen dass der Stecker nicht nur neu eingelötet war, sondern die Stromversorgung aus dem Relaiskasten vor dem Stecker abgezweigt wurde, genau so wie ein Draht der Steuerung. Die Bösen Buben wurden richtung Steuerung der Webasto Standheizung gelegt und dort habe ich mal den Deckel runter gegegeben (direkt neben dem ABS/ESP) Dort laufen diverse Stecker in Relais und Steuerungen zusammen, die Hälfte schon abgefault... Alles mal neu verlötet UND den Stecker vom Lüfter Motor gleich mal wieder mit der original Verkabelung verbunden. Simsalabim er läuft wieder :love::saint:


    Fazit: Man soll sich alles genau ansehen und Zeit dafür nehmen, denn dann wäre ich wohl schon früher drauf gekommen...


    Danke nochmal an alle für Tipps und Hilfe :prost1:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl