Hallo,ich hab mir vor kurzen ein Alfa 159 selespeed gekauf.Leider steht der Kupplungshub auf 17 und nicht wie vorgegeben28mm.Leider lässt sich dieser via Fiatecuscan nicht verändern und eine manuelle Verstellung gibt es beim 159 nicht. Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus:)
Alfa 159 Selespeed Kupplungshub nicht verstellbar
-
-
Er lässt sich auch nicht Kalibrieren wegen Kupplungshub zu gering.
-
Gibts beim 159er die Option Selbstnachstellung Kupplung? Dann das durchführen, wenn nicht, dann wird wohl eine neue Kupplung fällig.
-
-
Wie heißt die Option mit Freigabe?
-
ja es gibt die Option im Fiatecuscan Selbstnachstellung ,aber leider ändert sich nichts vom Wert. Oh man das ist ja doof ,wenn ich eine neue Kupplung brauche. Was würde der Tausch kosten ? Mit oder ohne zweimassenschwungrad ? Aber momentan merke ich kein rutschen der Kupplung, nur dass der ab und zu ruppig schaltet.
-
-
das mit den 28,00mm gilt nicht für den 159 trotzdem sind 17mm zu wenig... entweder Sensor tot (unwahrscheinlich), Untersystem Kupplung intern undicht --> Zentralhydrauliköl kommt mit der Bremsflüssigkeit aus dem kleinen Behälter in Verbindung und löst die Dichtungen auf... oder das Ausrücklager / Druckplatte ist hinüber.
Wenn das anlernen via Freigabe bei MES nicht funktioniert, dann ein anderes Diagnosegerät nehmen das es besser kann. (z.B. AlfaOBD)
Lässt es sich nicht anlernen... siehe oben... was ein teurer Spaß wird.
Gruß Belli
-
Wie heißt die Option mit Freigabe?
Selbstnachstellung Bandende siehe Bilder
Und danke für die Hilfe ?
-
das mit den 28,00mm gilt nicht für den 159 trotzdem sind 17mm zu wenig... entweder Sensor tot (unwahrscheinlich), Untersystem Kupplung intern undicht --> Zentralhydrauliköl kommt mit der Bremsflüssigkeit aus dem kleinen Behälter in Verbindung und löst die Dichtungen auf... oder das Ausrücklager / Druckplatte ist hinüber.
Wenn das anlernen via Freigabe bei MES nicht funktioniert, dann ein anderes Diagnosegerät nehmen das es besser kann. (z.B. AlfaOBD)
Lässt es sich nicht anlernen... siehe oben... was ein teurer Spaß wird.
Gruß Belli
Hallo,Belli als erstes danke für die Antwort
könnte die Kupplung verschließen sein?
wo bekomme ich Alfa OBD her ? Kann diese denn Kupplungshub eventuell verstellen ?
und wie könnte ich deine vorgeschlagene Fehler ausschließen ? Wieviel kostet eventuell eine neue Kupplung?Wie kontrolliere ich das Hydrauliköl bzw. wie fülle ich nach oder Wechsel dieses ?
Der Druck ist meistens so bei 40-48 bar ist dies ein normaler Wert ?
Ich weiß sind viele Fragen ?
-
Hallo,Belli als erstes danke für die Antwort
könnte die Kupplung verschließen sein?
wo bekomme ich Alfa OBD her ? Kann diese denn Kupplungshub eventuell verstellen ?
und wie könnte ich deine vorgeschlagene Fehler ausschließen ? Wieviel kostet eventuell eine neue Kupplung?
Wie kontrolliere ich das Hydrauliköl bzw. wie fülle ich nach oder Wechsel dieses ?
Der Druck ist meistens so bei 40-48 bar ist dies ein normaler Wert ?
Ich weiß sind viele Fragen ?
-
Was bedeutet der Fehler Code P0856 Meldung VDC vom selespeed getriebe ?B6DE3555-ABD4-47D7-AC57-199382BF1FDC.jpeg