Einen Satz Felgen von Kumpel Tim abgegriffen und die erste größere Fahrt mit dem Mito unternommen.
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Passt gut!
Sag mal, wo bleiben eigentlich meine 500 PS ?
Einen Satz Felgen von Kumpel Tim abgegriffen und die erste größere Fahrt mit dem Mito unternommen.
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Passt gut!
Sag mal, wo bleiben eigentlich meine 500 PS ?
Heute gabs neue Leuchtmittel für das Tagfahrlicht. Das Gelb war nicht so der Renner.
Außerdem nochmal an der Vorspannung des Wastegates rumgespielt. Nun ist der Ladedruckbalken immer
ordentlich gefüllt unter Volllast.
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Das hier sind die Leuchtmittel. Preis war sehr human.
Gestern mit Waschis Dremel den Ansaugkasten bearbeitet und die Engstelle entfernt.
Jetzt gibts ein richtig knurriges Ansauggeräusch mit leichtem Turbozischen.
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Die nächste Anpassung liegt auch schon auf dem Tisch.
Weiter gehts. Heute die original Drosselklappe draußen gehabt und alles vermessen.
Außerdem schon mal den Adapter von Crazy Garage angehalten.
Leider habe ich vergessen ein Vergleichsfoto zu machen von der 1.6 TS und 1.4 TB MA Drosselklappe, aber der Unterschied
sieht schon gewaltig aus.
Was soll die grössere DK bringen?
Besserer Luftdurchsatz und noch besseres Ansprechverhalten des Gaspedals.
Hab das Gaspedal ja schon durch Softwareanpassung schärfer gestellt.
Mal sehen.
Größere Drosselklappe hatte ich lange Zeit auch im Auge, kam aber irgendwie nicht dran. Und dass es sie von Crazy Garage gibt habe ich erst letztens erfahren. Zudem muss man da ja wieder an der Software rumspielen, dass sie ihr Potenzial entfaltet. Und da hab ich irgendwie keine Lust zu.
Du hast aber auch einen Throttle Spacer verbaut, hab ich gestern entdeck, richtig?
Was sind deine Erfahrungen damit?
Dh. im 1.4`er (kein Multiair) mit td04 Umbau empfehlenswert (Grande Punto)?
Du hast aber auch einen Throttle Spacer verbaut, hab ich gestern entdeck, richtig?
Was sind deine Erfahrungen damit?
Untenrum etwas besseres Ansprechverhalten. Sehr sensible Gasannahme nach Lastwechsel. Allgemein etwas glattere Beschleunigung.
Preis sehr heftig, da aus Japan (siehe Anhang). Gibt aber mittlerweile Alternativen (bspw. Cravenspeed aus USA, oder ASSO International aus Japan). Vlt erzielt ja sogar die Adapterplatte von Crazy Garage das selbe.
Werde berichten, muss auf die Lieferung vom Turbozentrum warten.
ihr verlängert nur den Ansaugstutzen damit mehr Luft einströmt zum verbrennen, so einfach beschrieben,
ihr verlängert nur den Ansaugstutzen damit mehr Luft einströmt zum verbrennen, so einfach beschrieben,
So wie ich das verstehe ist das ein Adapter auf einen anderen Durchmesser.
Das ist nicht das gleiche wie der Spacer der sofort 20 PS bei jedem Opel Corsa bringt.
Bei mir ist das ein Adapter, der aber auch gleichzeitig mehr Platz macht. Na mal sehen, was bei rum kommt.
War mal messen vorhin.
B-QV 950_Alfa Romeo Mito 1.4 TB MA TCT_2020-11-05_20-05.pdf
Heute die neue 1.6 TS Drosselklappe verpflanzt. Der Platz war ganz schön eng und sie passt auch nur genau in einer Stellung.
Silikonschlau und Schellen kamen heute vom Turbozentrum. Super schnelle Lieferung.
Die Bolzen der originalen Drosselklappe habe ich ausgetauscht, weil diese an der großen Drosselklappe nicht korrekt gepasst hätten.
Die Mutter schleift am Gehäuse. Kabelbaum mit dem Stecker für die Drosselklappe muss aus zwei Halerungen gelöst werden, damit der Stecker bis
zum Anschluss an der Klappe reicht.
Schon im ersten Probelauf kam es dann zu den Error Codes P0101 und P0106. Nach etwas überlegen, suchen und googeln dann herausgefunden, dass die
Membran der Kurbelgehäuseentlüftung ein Loch hat und scheinbar Falschluft zieht. Danke hier auch an JNL QV.
Ergebnisse vom Experiment somit erst später.
Hätte noch eine Kurbelgehäuseentlüftungseinheit übrig Hab ja die japanische Variante ohne Membran verbaut.
Wohin geht bei deiner Variante der Schlauch vom Ansaugkasten?
Die Anschlüsse sind alle gleich wie beim originalen KGE-Ventil.
Das Teil funktioniert aber etwas anders.
Ist quasi ein Flatterventil:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flatterventil
Druck im Kurbelgehäuse ist dadurch geringer und der Motor dreht leichter. Die Motorbremse ist quasi weg.