Im alten Portal hat mal jemand einen Bericht eingestellt wie man das Hydrauliköl vom TCT wechselt. Könnte mir da jemand weiterhelfen.
Ölwechsel am Alfa Romeo TCT Getriebe
-
-
Hier mein Beitrag aus dem alten Portal zum Thema TCT Ölwechsel.
Ölstand kann man am Behälter der Einheit prüfen, dazu muss das ganze Ansauggeraffel raus.
Ölwechsel gibt es dann 3 Wege.
1. Entweder Hydraulikleitung ab und leerpumpen lassen.
2. Ölversorgungsschlau ab und leerpumpen lassen. Danach muss dieser getauscht werden.
Außerdem hat das TCT auch noch einen Ölfilter, den kann man ebenfalls wechseln.
3. Weg wäre, die Halterung des Ölbehälters zu lösen und diesen Abzuziehen, gibt aber eine kleine Sauerei wenn man zu langsam ist und außerdem kommt dann nicht das gesamte Öl aus dem Block. -
Dankeschön
-
Würde mich über einen Daumen hoch freuen. Danke sehr.
-
Wie gewünscht
-
Hab da noch ne Frage: zum Abpumpen des Hydrauliköls brauch ich da AlfaObd oder geht's auch so
-
Du brauchst auf jeden Fall Diagnose zum Entlüften und Kalibrieren.
-
-
Hat jemand vielleicht die Ersatzteilnummer von dem Filter in der TCT Steuereinheit parat?
Ich finde da leider nix
-
71769628 ist der Filter.
-
Super, danke!
Uiuiui - Ist aber nicht grade billig ... Kann man den vielleicht rückspülen? Ist das nötig, den bei jedem Ölwechsel mitzutauschen?
-
Gute Frage, weiß ich leider auch nicht. Würde ich aber gerne wissen
-
Ich bleib dran und wenn ich was rausfinde, schreib ich es hier rein.
-
Hab leider nix rausgefunden, außer: Ölwechsel lässt sich am einfachsten an der unteren Druckleitungs-Verschraubung durchführen. Da könnt man sogar zur einfacheren Erledigung in Zukunft einen 3-Wege-Hahn einbauen.
Am längsten hab ich eigentlich gebraucht, den Vorratsbehälter zu finden
Und falls es interessiert: im Endeffekt war ein Liter Zentralhydrauliköl fast zu wenig. Also sicherheitshalber zwei Liter holen...
-
Wenn man sich die Unterbodenschutz-Anschrauberei sparen will kann man natürlich auch mit AlfaOBD alles in den Vorratsbehälter pumpen lassen, absaugen, neu befüllen, Ansaugschlauch und LMM wieder drauf, ne Runde drehen und dann das gleiche nochmal machen.
Je nach persönlicher Präferenz
-
Danke für den Hinweis! Mach ich beim nächsten mal so!
Aber ich hatte den Unterboden ohnehin abmontiert (Luftfilter tauschen) und musste mich sowieso erstmal mit meinem neuen Auto "anfreunden".
Das Kabel (bzw. den Adapter) hatte ich auch noch nicht.
-
Hier mein Beitrag aus dem alten Portal zum Thema TCT Ölwechsel.
Ölstand kann man am Behälter der Einheit prüfen, dazu muss das ganze Ansauggeraffel raus.
Ölwechsel gibt es dann 3 Wege.
1. Entweder Hydraulikleitung ab und leerpumpen lassen.
2. Ölversorgungsschlau ab und leerpumpen lassen. Danach muss dieser getauscht werden.
Außerdem hat das TCT auch noch einen Ölfilter, den kann man ebenfalls wechseln.
3. Weg wäre, die Halterung des Ölbehälters zu lösen und diesen Abzuziehen, gibt aber eine kleine Sauerei wenn man zu langsam ist und außerdem kommt dann nicht das gesamte Öl aus dem Block.Hallo!
Kann nur ich die Dateien nicht sehn? oder gehn die nicht?
Möchte auch mein Getriebeöl wechseln.. nur kennt sich keiner aus dfen ich hier in Österreich frage...
Muss ich halt selbst Hand anlegen!
Danke fürs nachschaun!
lg. Basy
-
-
-