Fehlercode P1064 kurz nach Ölwechsel

  • Hallo Zusammen,


    nach dem Ölwechsel am Samstag ( Castrol EDGE 5W40) kam nach ca. 30km der Fehler P1064, er ruckelt kurz nach ca. 300m im Kaltstart, dann kommt der Fehler, der MiTO läuft dann wieder ganz normal.


    ich habe schon das Forum durchwühlt, leider bin ich immer wieder über den Austausch der Multi Air Einheit gestoßen.

    Meine Frage: ich habe den MultiAir Filter (seitlich nahe Zahnriemen) nicht mit gewechselt, kann es daran liegen ? Oder gibt es sonstige Dinge welche ich prüfen könnte?


    Das ist mein erster Alfa, ich hatte vorher Audi und Smart, bin also noch Anfänger im Alfa Schrauben


    Alfa MiTO QV Bj.2010 170 PS


    Grüße

  • Weißt du noch, wie die Außentemperatur war? Evtl. unter 10 Grad? Und magst du hier mal die genaue Bezeichnung des Öls reinstellen. Wegen der Multiaireinheit, brauchst du ein Öl, das die FIAT 9.55535-S2 Freigabe hat.

    Wenn das Castrol diese Freigabe nicht haben sollte, dann würde ich dir empfehlen das Öl zeitnah gegen ein geeignetes Öl zu wechseln.

  • Hallo, ja die Temperatur war unter 10C

    Ich habe heute das Multiair Ölsieb gereinigt, der Fehler kam heute morgen nicht. Wir haben aber auch über 10 C aktuell.


    das Öl kommt im Castrol Ölfinder als geeignet, ich werde das mit dem Öl nochmal recherchieren, das System an sich scheint sehr Empfindlich.

  • Habe Liqui Moly Top-Tec 4100 benutzt. Letztes Mal Selenia Star Pure Energy.

    Aber auf jedenfall 5W-40 nutzen (wie es im Handbuch steht)!

    Erklär mir das mal bitte. Die Ölvorgabe wurde für die Euro 6 Modelle auf 0W30 geändert. Mechanisch hat sich bei den Motoren nichts geändert.

    Ich fahre ohne Probleme 0W40 von Mobil.

  • das Castrol Edge hat auf jeden Fall die Freigabe:


    https://applications.castrol.c…35f3b467fbbc50bcfd4b29eaf


    welches Öl verwendet ihr ? Wäre ein 0 W30 besser ?

    Das ist schonmal gut, das es wenigstens die Freigabe hat. Das "empfohlene" Selenia 5W40 ist aus meiner Erfahrung unter 10Grad auch nicht so prickelnd.

    Ich verwende aktuell das Mobil1 0W40 ESP X3. Damit habe ich bei geringeren Temperaturen bei mir keine Ruckler mehr die ersten Meter. Mein Motor läuft damit auch deutlich ruhiger.

    Bei den Euro 6 Motoren wurde die Empfehlung auf 0W30 geändert. Da sich meines Wissens nach, die Euro 5 und Euro 6 Motoren Mechanisch nicht unterscheiden, wäre ein 0W30 Öl wohl auch möglich.

    Gaaanz wichtig bei den 1.4 Multiairmotoren. Ölwechsel nicht lange hinauszögern! (10000km)


    Das Thema Öl ist in einem Autoforum ja immer sehr heikel. Deswegen möchte ich hier nochmal betonen, dass ich hier nur meine Persönliche Meinung und Erfahrungen niederschreibe.

  • vielen Dank für euer Feedback, wenn sich mein MiTo die nächsten Tage Fehlerfrei verhält, dann lag es wohl tatsächlich am MultiAir Filter,

    so wie ich das sehe reicht es den Filter zu reinigen.

    Ich werde das Öl auf 0W30 umstellen, aber erst zum nächsten Wechsel, Ich wechsle bei 10.000km, geht ja schnell beim MiTO.

    Grüße

  • Erklär mir das mal bitte. Die Ölvorgabe wurde für die Euro 6 Modelle auf 0W30 geändert. Mechanisch hat sich bei den Motoren nichts geändert.

    Ich fahre ohne Probleme 0W40 von Mobil.

    In meinem Handbuch für das 2010 Baujahr wird ausdrücklich auf 5W40 verwiesen (mit dem Zusatz"Für Multi Air-Benzinmotoren könnte der Einsatz von Schmiermitteln mit Eigenschaften, die nicht den ACEA C3-Anforderungen entsprechen und der SAE-Grad nicht 5W-40 betragen, zu Motorschäden führen, die nicht durch Garantie gedeckt sind."). Sein MiTo ist auch BJ 2010, also werde ich ihm sicher nicht 0W40 oder irgendwas anderes empfehlen, unabhängig davon was in späteren Handbüchern steht.

  • In meinem Handbuch für das 2010 Baujahr wird ausdrücklich auf 5W40 verwiesen (mit dem Zusatz"Für Multi Air-Benzinmotoren könnte der Einsatz von Schmiermitteln mit Eigenschaften, die nicht den ACEA C3-Anforderungen entsprechen und der SAE-Grad nicht 5W-40 betragen, zu Motorschäden führen, die nicht durch Garantie gedeckt sind."). Sein MiTo ist auch BJ 2010, also werde ich ihm sicher nicht 0W40 oder irgendwas anderes empfehlen, unabhängig davon was in späteren Handbüchern steht.

    Bis auf den Ölwechselintervall, habe ich hier niemanden etwas empfohlen. Lediglich meine eigenen Erfahrungen dazu geschrieben. Das habe ich auch extra hervorgehoben.

    Weiter werde ich mich auch nicht mehr zu dem Thema äußern.