Ich ziehe hier mit dem 156, allerdings ein Jtd 16V, ab und an einen Pferdeanhänger (Böckmann 2er mit ca. 650kg Leergewicht mit einem Pferd drin, was um die 550kg wiegt. Das funktioniert absolut problemlos. Auch 2x300kg Rechteckheuballen drin an Stelle des Pferdes sind völlig ok.
Schönen Gruß
156 SW 1,8 l im Anhängerbetrieb
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Wenn du das öfter machst, behalte den G. Zumal ich die Kiste sowieso sehr mag. Mein Sohn hat einen Mitsubishi Pajero, der darf 3,3 t ziehen. Wenn ich mit dem Holz hole ( 2 t Tandem Achser) ist das ein Kinderspiel. Mein früherer Volvo V70, der 1,8 t ziehen durfte, war deutlichst schlechter. Obschon 2,5 Liter, 5 Zylinder, Benziner 170 PS
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Hab ich das so falsch verstanden ??? Habe meine Graupappe gerade aktuell gegen die Plaste getauscht und war deshalb am Rande damit befasst ....
Aber den letzten Satz habe ich wohl übersehen :
- bis 3.500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM),
- mit bis zu 8 Sitzplätzen (zusätzlich zum Fahrersitz),
- auch mit Anhänger (zGM des Anhängers: maximal 750 kg),
- auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3.500 kg nicht übersteigt
Wobei immer die zul. GG gelten, nicht das tatsächliche Gewicht.
Aber Imho war da auch noch was mit dem Leergewichten ?! zul Gg des Anh. nicht höher als Leergewicht des Zugfahrzeugs ... Denn damit platzt meist obige Kombination
Beispiel PKW ... Leergew. 1495 kg ... zul. Gg 2000 kg
Anhänger zul 1500kg
Zul. Ges Gew. des Hängers höher als Leergewicht : Nicht mit B erlaubt .
Da das Thema ja jetzt eh schon abgehakt ist, würde mich das jetzt auch interessieren, was man wirklich darf.
Ich dachte auch immer, dass ich mit B nur maximal 750kg anhängen darf.
Ich habe einen Hänger, der ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000kg hat, bei einem Leergewicht von 200kg.
Was darf ich mit meinem 147er (1300kg max. Anhängelast, 13xxkg leer) jetzt auf den Hänger laden:
550kg oder 800kg?
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Da das Thema ja jetzt eh schon abgehakt ist, würde mich das jetzt auch interessieren, was man wirklich darf.
Ich dachte auch immer, dass ich mit B nur maximal 750kg anhängen darf.
Ich habe einen Hänger, der ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000kg hat, bei einem Leergewicht von 200kg.
Was darf ich mit meinem 147er (1300kg max. Anhängelast, 13xxkg leer) jetzt auf den Hänger laden:
550kg oder 800kg?
1300 dein 147 und Anhänger gesamt 1000 bis du bei 2300kg, du darfst mit B 3500kg bei dem gesamten Gespann bewegen, soweit ich es weiß,
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Die Gesammtmasse darf 3500Kg nicht übersteigen beim B.
Drunter geht im zulässigen Gewicht .
Nimm das Gewicht vom 147, vom Anhänger mit Ladung(darf gesammt 1300Kg sein) , da bleibst im erlaubten Zuggewicht UNTER 3500Kg
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Ja Zugwagen muss immer schwerer sein, ich glaub bei Allrad gibt's Ausnahmen, die im Fahrzeugs Hein eingetragen werden
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nach meiner obigen Recherche muß das Leergewicht des Zugfahrzeugs höher sein als das zul. Gesamtgewicht des Anhängers .auch wenn der Hänger leer hinterher gezogen wird.Alte Regel, ungültig... wenn Du ganz spitzfindig wirst, wird die tatsächliche Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet .....
Also kannst Du sogar 850kg in den Hänger packen, wenn Du 50kg Stützlast ausnutzt.......
und nun .... nehmen wir einen Golf1 Cabrio .... leergewicht 960kg zulässiges Anhängergewicht 1200kg gebremst ........ da dürftest Du den Hänger (auch leer) mit Klasse B nicht dran hängen .... mit altem Klasse drei aber schon ...alte Regel von 1999 gilt nicht mehrHat das Zugfahrzeug ein Zulässiges Gesamtgewicht von 3,49T, darfst Du mit B auch noch 750kg Anhänger ziehen ....
Schwierig , weil das nun schon mehrfach geändert wurde, die Leergewichtregel ist wieder entfallen ... war mir auch nicht bewusst.
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https://www.bussgeldkatalog.or…sse_b_was_darf_ich_fahren
Welchen Anhänger darf ich mit der Klasse B fahren?
Im Jahr 1999 wurden Anhängerführerscheine eingeführt, um die vorhandenen Fahrerlaubnisklassen aufzustocken. Zu dieser Zeit wurde auch der Autoführerschein erweitert. Doch die Bundesregierung änderte die Beschränkungen für den Führerschein der Klasse B und dessen Anhänger. Vor der erneuten Änderung im Januar 2013 lautete die “Anhängeregel” folgendermaßen:
Der Anhänger durfte mehr als 750 kg zulässige Gesamtmasse besitzen, wenn das Gewicht der Kombination von Auto und Anhänger nicht 3.500 kg übersteigt und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer als das Leergewicht des Pkw ist. Diese Regelung ist entfallen.
Besitzer vom Führerschein der Klasse B dürfen folgende Anhänger fahren:
- Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg oder
- Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination von Hänger und Pkw maximal 3.500 kg beträgt.
Die zulässige Gesamtmasse ist die Summe aus Leergewicht und der maximalen Zuladung eines Fahrzeugs bzw. eines Zugs.
Die Führerscheinklasse B kann jedoch aufgestockt werden. Im Jahr 2013 wurde eine Schlüsselzahl eingeführt und um eine Anhänger-Klasse erweitert. Natürlich ist auch darauf zu achten, welches Anhängergewicht in der Fahrzeugzulassung steht und welche Informationen die Hersteller angeben.
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Vielen Dank an alle Erklärer
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Ich kann Dir aus der Berufserfahrung mit den LKW auf der Autobahn sagen , wenn Jemand mit Wohnwagen in den Sog des LKW kam, dann tanzte der auch
etwas über die Autobahn, dieses Bild hatte man am ehesten in der "Golf Klasse".
Meine persönliche Einschätzung ist bei Anhänger bevorzugt Heckantrieb.
Hatte vor längeren Jahren mal einen Vergleich mit dem Ident Anhänger , Frontantrieb, nicht so toll.
Heckantrieb lag viel besser und problemlos.
Und Anhänger ist für mich als ewiger LKW Fahrer nix wo ich drüber nachdenken muss.
Das sehe ich anders, der Frontantrieb zieht das Gespann "immer" schön gerade, mit Heckantrieb(Heckschleuder) knickt es gerne mal ein und schaukelt(schlingert) sich auf!
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Das sehe ich anders, der Frontantrieb zieht das Gespann immer schön gerade, mit Heckantrieb(Heckschleuder) knickt es gerne mal ein und schaukelt(schlingert) sich auf!
Wenn der PKW mit Tempo und eventuell den Wohnwagen noch falsch beladen hat, also null Ahnung hat,
dann ist das selbst RTL einen Bericht wert.
Ich bin Ladungssicherungsfetischist, selbst in meinem Pkw Kofferraum.
Jahrzehnte auf der AB unterwegs mit allen erdenklichen LKW inclu Schwertransport.
Aber jedem seine persönliche Ansicht was er mit den Spielzeuganhängern macht.
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Wenn der PKW mit Tempo und eventuell den Wohnwagen noch falsch beladen hat, also null Ahnung hat,
dann ist das selbst RTL einen Bericht wert.
Ich bin Ladungssicherungsfetischist, selbst in meinem Pkw Kofferraum.
Jahrzehnte auf der AB unterwegs mit allen erdenklichen LKW inclu Schwertransport.
Aber jedem seine persönliche Ansicht was er mit den Spielzeuganhängern macht.
Habe vor Jahren mal mit einen Ingenieur der Wohnwagen entwickelt darüber gefachsimpelt, und der war genau der gleichen Meinung!!!
Denke aber auch das ein Allrad die beste Lösung währe!
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1602533459189.jpgFahrt doch alle mit dem ? Bus,
Gerd und ich bringen das Gepäck mit dem LKW hinterher,
haben wir wenigstens keine schlingerden Anhänger vor untermotorisierten Zugfahrzeugen und freie Fahrt auf der Autobahn