Heute möchte ich von meinen Erfahrungen mit einem defekten Drehzahlmesser im Alfa 156 berichten. Beim ersten Defekt vor mehreren Jahren leuchtete auf einer Seite hinten das Rücklicht. Nachdem ich den Drehzahlmesser gewechselt hatte, war dieser Fehler behoben. Offensichtlich wird ein Signal des Rücklichts durch den Drehzahlmesser durchgeschleift.
Vor ein paar Tagen fuhr ich auf der Autobahn und plötzlich fiel der Tacho aus. Nach zirka 200 Kilometern leuchtete die Abs Kontrolllampe, der Motor fing an zu stottern und der Alfa ging aus. Nach dem Abschleppen mit dem ADAC in meine Werkstatt wurde festgestellt, dass der Drehzahlmesser defekt ist. Der Ladestrom der Lichtmaschine wird offensichtlich direkt über den Drehzahlmesser geleitet und bei einem Defekt wird die Batterie nicht mehr geladen. Merkwürdig war nur, dass nach Ausfall des Drehzahlmessers keine Batteriekontrollleuchte anging.
Fazit: neuen Drehzahlmesser besorgt, eingebaut und der Fehler ist behoben.
Vielleicht hilft es jemanden zukünftig, wenn der Tacho plötzlich ausfällt und die Batterie leergefahren wird. Es muss also nicht immer gleich die Lichtmaschine daran Schuld sein.
Gibt es noch andere Erfahrungen?