Hallo,
da mein erster Service zeitnah ansteht und ich die ein oder andere Sache bemerkt habe wollte ich euch fragen, was davon ein Problem ist und was ein "typisches" Verhalten der Giulietta 940 Baureihe.
Giulietta 1.6 JTDM, Euro6, 6Gang Manuell
1.) Wasser in den hinteren Einstiegen - bei Regen habe ich in beiden hinteren Einstiegen eine kleine Pfütze stehen. Vorne nicht. Ist das Designtechnisch einfach so - oder liegt ein Problem vor?
2.) 1. Gang: Im Stand nie ein Problem den 1. Gang einzulegen, wohl aber im Nirvana zwischen 1. und 2., da wo man für den 2. noch viel zu langsam ist für den ersten aber schon relativ schnell. Beispiel: Anfahren auf 5-8 kmh, Leerlauf rein. 2 Gang geht problemlos rein ist aber zum anfahren einfach ein Gang zu hoch. Den 1. bekomme ich aber nicht eingelegt, erst wenn ich zum Stillstand komme - oder manuell die Drehzahl anpasse kann der erste Gang eingelegt werden. Ich kenne das Verhalten grds von anderen Autos auch - aber dort konnte man den Gang immer problemlos einlegen, es flutschte einfach nicht so gut. Bei der GIulietta kann ich den 1. kaum einlegen ohne moderate Gewalt, wenn ich nicht im Stillstand bin.
3.) Alpine ilx-702d ab Werk: Hauptsächlich bei FM und Digitalradio: Meist auf der Autobahn ist der linke Hochtöner leiser als der rechte. Stelle ich den Fader manuell auf links hört man deutlich weniger, und gedämpfter als mit dem Fader auf rechts. Bei MP3 funktioniert der hochtöner aber gut.
Es betrifft immer nur den linken Hochtöner, der linke Tiefmitteltöner sowie die gesamte Rechte Seite ist immer einwandfrei. Ist das was bekanntes? Lautsprecher, Verkabelung oder Alpine Firmware Problem?
4.) Die Heizung: Mir kommt vor, als ob die angezeigten Temperaturwerte am Drehregler und die Realität um ein paar Grad auseinanderliegen.
Bsp.: Heute nach 80km Autobahn bei 21° eingestellt war es doch kühl im Auto, Außentemperaturen ca 15-17°.
Temperatureinstellung: 20-24°: Kalte Luft aus den Düsen
25° Leicht warm
erst ab 26° eingestellt kommt warme Luft aus den Düsen heraus. Regle ich dann zurück auf 25° oder 24° wird es kühler, man spürt kühle Luft aus den Düsen. 26° auf Dauer ist aber auch ein wenig viel.
Das führt natürlich die Klimaautomatik ad absurdum, denn dauernd nachregeln ist der Sinn hinter der Klimaautomatik.
Frage: Ist das einfach so - oder stimmt bei mir was nicht? Ich höre die Stellmotoren arbeiten, wenn ich von 20 auf 28° stelle. Die scheinen also zu tun was sie sollen.
Was davon soll ich als Fehler beim Service präsentieren - was ist bei der Giulietta Bauartbedingt einfach so?