ein paar Kleinigkeiten - Fragen, erster Service steht an

  • Hallo,


    da mein erster Service zeitnah ansteht und ich die ein oder andere Sache bemerkt habe wollte ich euch fragen, was davon ein Problem ist und was ein "typisches" Verhalten der Giulietta 940 Baureihe.

    Giulietta 1.6 JTDM, Euro6, 6Gang Manuell


    1.) Wasser in den hinteren Einstiegen - bei Regen habe ich in beiden hinteren Einstiegen eine kleine Pfütze stehen. Vorne nicht. Ist das Designtechnisch einfach so - oder liegt ein Problem vor?


    2.) 1. Gang: Im Stand nie ein Problem den 1. Gang einzulegen, wohl aber im Nirvana zwischen 1. und 2., da wo man für den 2. noch viel zu langsam ist für den ersten aber schon relativ schnell. Beispiel: Anfahren auf 5-8 kmh, Leerlauf rein. 2 Gang geht problemlos rein ist aber zum anfahren einfach ein Gang zu hoch. Den 1. bekomme ich aber nicht eingelegt, erst wenn ich zum Stillstand komme - oder manuell die Drehzahl anpasse kann der erste Gang eingelegt werden. Ich kenne das Verhalten grds von anderen Autos auch - aber dort konnte man den Gang immer problemlos einlegen, es flutschte einfach nicht so gut. Bei der GIulietta kann ich den 1. kaum einlegen ohne moderate Gewalt, wenn ich nicht im Stillstand bin.


    3.) Alpine ilx-702d ab Werk: Hauptsächlich bei FM und Digitalradio: Meist auf der Autobahn ist der linke Hochtöner leiser als der rechte. Stelle ich den Fader manuell auf links hört man deutlich weniger, und gedämpfter als mit dem Fader auf rechts. Bei MP3 funktioniert der hochtöner aber gut.


    Es betrifft immer nur den linken Hochtöner, der linke Tiefmitteltöner sowie die gesamte Rechte Seite ist immer einwandfrei. Ist das was bekanntes? Lautsprecher, Verkabelung oder Alpine Firmware Problem?


    4.) Die Heizung: Mir kommt vor, als ob die angezeigten Temperaturwerte am Drehregler und die Realität um ein paar Grad auseinanderliegen.


    Bsp.: Heute nach 80km Autobahn bei 21° eingestellt war es doch kühl im Auto, Außentemperaturen ca 15-17°.


    Temperatureinstellung: 20-24°: Kalte Luft aus den Düsen

    25° Leicht warm

    erst ab 26° eingestellt kommt warme Luft aus den Düsen heraus. Regle ich dann zurück auf 25° oder 24° wird es kühler, man spürt kühle Luft aus den Düsen. 26° auf Dauer ist aber auch ein wenig viel.


    Das führt natürlich die Klimaautomatik ad absurdum, denn dauernd nachregeln ist der Sinn hinter der Klimaautomatik.


    Frage: Ist das einfach so - oder stimmt bei mir was nicht? Ich höre die Stellmotoren arbeiten, wenn ich von 20 auf 28° stelle. Die scheinen also zu tun was sie sollen.




    Was davon soll ich als Fehler beim Service präsentieren - was ist bei der Giulietta Bauartbedingt einfach so?

  • 2.0 JTDM2 Veloce 2019er Modell:

    Wenigstens zu Punkt 1: Hab ich auch, auch nach der Waschstrasse. Mich störts eher, weil meine grigio stromboli ist und man die davon resultierenden Wasserflecken in den Türen mehr sieht?

  • was ich bisher recherchiert und gegooglet und in Giulietta Gruppen gelesen habe:


    1.) haben einige, bei manchen half die Dichtung neu einzusetzen / verkleben. Ich lasse Alfa das korrigieren, solange ich Garantie habe.


    2.) Soll sich mit einer Getriebeölwechsel Spülung beheben lassen, scheint kein mechanischer Defekt zu sein.


    3.) noch keine Infos, mir scheint das ganze mit dem Empfang zusammenzuhängen, da meist auf der Autobahn aufgetreten, beim wechsel auf USB MP3 ist das Problem weg. Oder Firmware.


    4.) Haben auch einige, es scheint eine Spülung des Heizungssystems zu helfen. Vermutlich eine Kombi aus Spülen und der Heizungselektronik, die anhand von Sensorwerten die Heizbedingungen festlegt. Solange ich Garantie habe - Alfa's Problem.


    Einen Punkt habe ich noch gefunden: Bei kalten Außentemperaturen, 15° und kälter, quietscht das Lenkrad die ersten 3-4 vollen Umdrehungen. Kenne ich in deutlich leiserer Form von anderen deutlich teureren Fahrzeugen auch - ich bezweifle, dass es überhaupt was bringt, das als Problem darzustellen und im Rahmen der Garantie zu bemängeln. Zumal ich bis ich in der Werkstatt bin das Lenkrad schon x Mal gedreht habe - und vor Ort das Lenkrad absolut geräuschlos sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke Andre, also beides "Designfeatures" und keine Defekte so wie es scheint. Auch in den Facebookgruppen gibt es viele, die den Feuchtigkeitseintritt haben.



    Bezüglich der Heizung bin ich noch am forschen, ich hatte kürzlich auch warm bei 22° wenn ich mich recht erinnere, was ich nicht mehr weiß war die Umgebungsvariablen, sprich Aussentemperatur.

  • 1.) Habe ich auch. Zumindest bei der linken hinteren Türe.


    2.) Getriebeölwechsel habe ich bald nach dem Kauf bei ca. 90tkm durchgeführt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Ab und zu tritt dennoch noch das Problem mit dem hakeligen 1. Gang auf, wobei ich das auch besser geworden ist (oder ich hab mich an die Eigenheiten der Bella gewöhnt). Habe mich aber schon an die Abhilfe mittel Kupplung kommen lassen, gewöhnt.


    4.) Jetzt wo du es ansprichst: Ja. Vom Gefühl her muss ich die Automatik auch um einige Grad wärmer einstellen als bei anderen Fahrzeugen.

  • zu 1: habe ich aktuell nicht und auch nicht bei der alten Giulietta die ich vorher hatte

    zu 2: genau deswegen habe ich mich jetzt für TCT entschieden, denn das Getriebe speziell zusammen mit der 1.6JTDM fand ich so beschissen daß ich davon nichts mehr wissen wollte. Dabei hat die Werkstatt sogar das Getriebe gewechselt Hat kaum was gebracht. Bei Kälte ging der erste Gang nur im Stillstand rein und der zweite immer schwer. Mir wurde gesagt daß die Getriebe schon relativ dünnflüssiges synthetisches Öl hätten und ein Ölwechsel nichts bringt. Ich bin auch mehrere 1.4 Benziner gefahren und dort war das Getriebe besser schaltbar. Vielleicht hänge das mit der anderen Kupplung, Übersetzung oder dem Torsionsdämpfer zusammen.

    4: funktioniert bei mir aber ich bin auch eher für kühle Temperaturen im Auto und somit kann es schon sein daß mir das auch nicht auffällt.