Stehbolzen sind ständig ein Thema bei den Dieseln.
Ich habe letztes Jahr im August erst einen Stehbolzen an Zylinder 5 gewechselt (inkl. ausbohren). Keine 1000km später pfeift der Spider wieder sein Liedchen, diesmal an Zylinder 1 zusätzlich hatte der Krümmer einen Haarriss also wieder ran an den Krümmer.
Mit neuem Krümmer habe ich mir aber eine andere Dichtung eingebaut, damit beim nächsten gerissenen Bolzen wenigstens nicht das übliche Pfeifkonzert losbricht, das man bei der standardmäßigen Blätterteig-Dichtung zu erwarten hat.
Diese Dichtung findet man unter Krümmerdichtung Opel 1.9 CDTI. Die hatte ich damals beim 1.9er auch eingebaut, nachdem ich ebenfalls zweimal hintereinander gerissene Bolzen ersetzen musste.
Für den 2.4er habe ich 2 Dichtungen bestellt und mir eine passende Dichtung zusammengepuzzelt.
Diese Dichtung (findet man unter Krümmerdichtung Opel 1.9 CDTI) hatte ich damals beim 1.9er auch eingebaut, nachdem ich ebenfalls zweimal hintereinander gerissene Bolzen ersetzen musste. Für den 2.4er habe ich 2 Dichtungen bestellt und mir eine passende Dichtung zusammengepuzzelt.