Ja, das werde ich mal heute Abend machen. 😊
Unerklärliches Geräusch bei meinem 159er 2.4 Jtdm
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Soo! Ich weiß jetzt schon mal dass das Geräusch von der druckseite kommt, sprich Nachm Turbolader. Quietschend schreiendes Geräusch lastabhängig. Wird der Motor wärmer, wird das Geräusch weniger. Luftseite ist es schon mal nicht. Kommt aber auf jedenfall auf der rechten Seite, Nähe zahnriemen vorne.
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Hi, ich kann dir vermutlich sagen was es ist.
Mache mal während der Fahrt die Klimaanlage aus. Dann wird das Geräusch weg sein.
Dieses metallische Geräusch haben irgendwann alle 939er. Entweder damit leben oder einen neuen Klimakompressor einbauen.
Beste Grüße
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Öl auffüllen , so war es bei mir. ( Kompressor )
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Öl auffüllen , so war es bei mir. ( Kompressor )
Öl auffüllen? Du meinst sicher die Klimaanlage auffüllen oder?
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Kompressoröl der Klimaaanlage.
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Ok, interessant! Und wie geht man da am besten vor? Gibt es es eine Füllstandsanzeige, oder kann man das alte Öl ablassen und frisch mit der korrekten Menge wieder befüllen?
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schaue nach welches Öl da reinkommt und fülle es auf.
Am besten Kompressor demontieren und das alte Öl
ablassen , dann auffüllen. Maßangaben befolgen.
Oder wie Flitzi schreibt , Klimaservice
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schaue nach welches Öl da reinkommt und fülle es auf.
Am besten Kompressor demontieren und das alte Öl
ablassen , dann auffüllen. Maßangaben befolgen.
Oder wie Flitzi schreibt , Klimaservice
Dankeschön, tendiere eher zum selber befüllen. Der größte Feind eines Alfa Romeo sind die Werkstätten
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ich hatte kürzlich meinen demontiert , da man mir sagte er sei defekt.
Austauschteil eingebaut und was war , das Teil passte nicht. Die Schraubenaufnahme war um 1,5 cm verkürzt ,
Da ist die " Schwungscheibe " gegen den Stirndeckel angestossen und hat mir eine Schraube beim Starten wegrasiert.
Alte wieder eingebaut und vorher Öl aufgefüllt. War überhaupt nicht defekt , es fehlte einfach nur etwas Öl.
Machte aber fiese Geräusche. Nun ist alles ruhig.
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ich hatte kürzlich meinen demontiert , da man mir sagte er sei defekt.
Austauschteil eingebaut und was war , das Teil passte nicht. Die Schraubenaufnahme war um 1,5 cm verkürzt ,
Da ist die " Schwungscheibe " gegen den Stirndeckel angestossen und hat mir eine Schraube beim Starten wegrasiert.
Alte wieder eingebaut und vorher Öl aufgefüllt. War überhaupt nicht defekt , es fehlte einfach nur etwas Öl.
Machte aber fiese Geräusche. Nun ist alles ruhig.
Jepp das Geräusch klingt wie eine Kettensäge, ist aber auch nur am Anfang zu hören wenn sich die Klima einschaltet, nach kurzer Zeit ist dann auch schon wieder Ruhe. So ist bei mir auch jeden Fall, und das schon über einen sehr sehr langen Zeitraum. Kühlen funst noch tadellos, nur das Geräusch anfangs nervt ein wenig. Wie zugänglich ist denn der Spass und der grobe zeitliche Aufwand?
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Man kann nicht einfach Öl in den unter Druck stehenden Klimakreislauf kippen. Man muss zum Klimaservice und das Kühlmittel komplett tauschen. Ob das Geräusch dann weg ist, wage ich zu bezweifeln. Das Öl gibt es meines Wissens nach nur bei neuen Kompressoren.
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Um das Klimakompressor Öl aufzufüllen, nachzufüllen etc. muss die Klimaleitung demontiert werden um zu wissen wieviel Kompressoröl noch vorhanden ist. Sprich wenn man es selbst machen möchte zum Klimaservice fahren, sich die Anlage leer ziehen lassen. Dann Öl nachfüllen und wieder beim Spezi dann komplett nochmal befüllen lassen. Sowohl zu wenig als auch zuviel Kompressoröl können den Klimakompressor beschädigen.
Bei der ganzen Prozedur aber auch beachten das der kleine elastische Riemen zwingen zu erneuern ist. Eine Wiederverwendung ist nicht empfohlen. Außer man steht auf noch mehr Gekreische und irgendwann ein Gefluche wenn der kleine Riemen sich den Weg mit einem lächeln in den Rippen Richtung Zahnriemen bewegt und diesen auseinander nimmt.
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Wie sieht es mit den Stehbolzen des Auspuffkrümmers aus? Schau ma ob sich an Zylinder 1 und 5 schwarzer Ruß gebildet hat. An den Stellen reißen gerne mal als erstes die Schrauben. Das Problem allerdings kann auch sein dass selbst wenn diese noch mit Mutter sichtbar sind, diese bereits gerissen bzw. angerissen sein können und nicht mehr abdichten.
Hab am 939 Spider so ein Problem, klang wie ein quietschender Keilriemen.... Nächste Woche ist Bolzenerneuerung zu machen. Freue mich schon drauf den Scheiß auszubohren...
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Na ja, jeder zweite geht einfach raus.
Wieso denn jetzt erst? Du hast doch die höchste mir bekannte Laufleistung eines 2,4.
Ich kann nur empfehlen möglichst exakt mittig und achsengerecht zu bohren.
Meine halten seit 125000.
Viel Spaß!
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hatten natürlich bei mir eine Klimawartung gemacht.
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Hab am 939 Spider so ein Problem, klang wie ein quietschender Keilriemen.... Nächste Woche ist Bolzenerneuerung zu machen. Freue mich schon drauf den Scheiß auszubohren...
bei mir steht auch ein Krümmerwechsel inklusive Turboladerupgrade an. Willste nach deinem nicht an meinem weiter machen 😜
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bei mir steht auch ein Krümmerwechsel inklusive Turboladerupgrade an. Willste nach deinem nicht an meinem weiter machen 😜
Fabri, du bist so praktisch veranlagt......... Aber die Idee ist jetzt nicht so meine Art Freizeitgestaltung
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Na ja, jeder zweite geht einfach raus.
Wieso denn jetzt erst? Du hast doch die höchste mir bekannte Laufleistung eines 2,4.
Ich kann nur empfehlen möglichst exakt mittig und achsengerecht zu bohren.
Meine halten seit 125000.
Viel Spaß!
Die Stehbolzen von meinem 159er waren nie defekt, hab sie halt bei 315.000km gleich im Rahmen der Kopfreparatur mit gewechselt. Es handelt sich jetzt um den Spider, der pfeift munter vor sich hin....