Moin Moin zusammen,
seit circa 18 Monaten / 20tkm gibt mein Liebling ein heulendes / jaulendes Geräusch von sich. Tonhöhe würde ich im oberen Bereich einordnen, es ist also definitiv nicht tieftönig.
Am lautestes ist das Geräusch im Drehzahlbereich von 2.500 – 3.000 U/min, aber auch darunter und darüber ist es deutlich zu hören.
Unabhängig davon, ob das Fahrzeug fährt oder im Leerlauf steht. Und egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Im Innenraum ist es sehr präsent, während es bemerkenswerterweise außerhalb des Autos, auch direkt am Motor stehend, so gut wie gar nicht zu hören ist.
Auf der Beifahrerseite ist das Geräusch lauter als auf der Fahrerseite.
Außer der akustischen Belästigung gibt es keinerlei Einschränkungen, d.h. das Fahrzeug läuft ansonsten super.
Es haben sich bereits drei Alfa-Werkstattmeister an der Ursachenforschung versucht - ohne Befund.
Der Alfa-Meister meines Vertrauens hat sich sogar mehrere Stunden damit beschäftigt und schließt folgende Ursachen aus:
- Lüftungsleitungen sind alle OK, Klimaleitungen ebenfalls
- Auch die Abgasanlage inkl. aller Rohre / Schläuche schließt er aus
- Zahnriemen und Keilriemen inkl. Rollen scheiden ebenfalls aus
Der Meister kennt sich sehr gut mit dem 159er und dem 2,4 Jtdm aus. Ihm ist kein vergleichbarer Fall bekannt, ein „Standardproblem“ ist es also offensichtlich nicht.
Ich gebe meinen Liebling am Donnerstag zur Routine-Inspektion und würde die Werkstatt bei der Gelegenheit gerne nochmal auf die Ursachenforschung ansetzen.
Habt Ihr Anregungen, wonach man noch schauen könnte?
Mein Fahrzeug:
Alfa Romeo 159 2.4 Jtdm (209 PS), Turismo, EZ Mai 2010, 255tkm, scheckheftgepflegt. Und meine Bella hat vor zwei Jahren eine Kur bei André genossen (Stage 1 inkl. AGR off).
Beste Grüße
Peer