Mein 156 macht mal wieder Zicken
Im Untern Drehzahlbereich zieht er nicht mehr gescheit
Auf anraten meiner werkstatt wechsele ich jetzt erst mal den Luftmassenmesser falls einer noch ne weitere idee hat ich währe für jede dankbar
Mein 156 macht mal wieder Zicken
Im Untern Drehzahlbereich zieht er nicht mehr gescheit
Auf anraten meiner werkstatt wechsele ich jetzt erst mal den Luftmassenmesser falls einer noch ne weitere idee hat ich währe für jede dankbar
Darauf würde ich auch tippen, hatte ich auch schon vor vielen Jahren. Bis ca. 80Km/h lief alles normal, danach keine Leistung mehr. Luftmengenmesser gewechselt und Problem gelöst.
Mein 156 macht mal wieder Zicken
Im Untern Drehzahlbereich zieht er nicht mehr gescheit
Auf anraten meiner werkstatt wechsele ich jetzt erst mal den Luftmassenmesser falls einer noch ne weitere idee hat ich währe für jede dankbar
Ausgelesen hast Du ihn schon aber vorab?
Könnte auch an Zündspulen, Zündkabel, Lambdasonde etc. liegen. Zumindest war es bei mir mal so. Allerdings gab's da eher plötzliche Leistungseinbrüche.
Wenn es dauerhaft mies ist, kann es schon der LMM sein. Läuft er mit abgezogenem LMM besser?
mit abgezogenem lmm läuft er minimal besser
und die fehler die er ab und zu wirft hat er schon länger sprich die hatte er schon bevor er leistungsverlust hatte
gestern hab ich den LMM getauscht wagen läuft wieder erheblich besser
ich gehe mal davon aus das es das war
komando zurück fehler immer noch da werde am we erst mal kompression und steuerzeiten prüfen
mit abgezogenem lmm läuft er minimal besser
und die fehler die er ab und zu wirft hat er schon länger sprich die hatte er schon bevor er leistungsverlust hatte
Kann imho trotzdem auch mit der Zündung zusammenhängen.
So ne Sekundärspule kann schon meßtechnisch außerhalb der Toleranz liegen und einen Fehler im Steuergerät werfen aber weiterhin praktisch in 99.9% der Fälle zu einem Zündfunken führen (zumindest war das meine Erfahrung). Irgendwann baut sie halt noch mehr ab - deswegen bekommst Du ja dann trotzdem keinen neuen Fehler hinterlegt.
Hier ein altes Dokument von Hella zum Überprüfen der Zündspule anhand eines 147 TS.
ich bin am Samstag die suche mal strukturiert angegangen
erst mal kompression gemessen zum glück alles im grünen bereich
danach hab ich die steuerzeiten kontrolliert und festgestellt das höchstwarscheinlich der zahnriehmen übergesprungen ist alle 4 nockenwellen daneben
allso erst mal für donnerstag und freitag urlaub eingetragen um zu schauen warum der übergesprungen ist da er ja erst vor einem jahr gewechselt wurde
Ist der ZR denn zu wenig gespannt?
Waren die NW Räder alle lose, als der ZR gemacht wurde?
Normalerweise müsste der jetzt auch im Standgas wie ein Sack Muscheln laufen.
So war das bei Sohnemanns 2.5er.
zuwenig gespannt kann ich mir eigentich nicht vorstellen bin ja seit dem wechsel schon über 10000 km gefahren
stangas ist eigentlich normal und ja die NW räder waren alle lose allerdings hab ich die von hand ohne drehmoment angezogen da ich mit meinem schlüssel nicht ran kam
ich habe mir jetzt erst mal gabelschlüssel aufsätze für den drehmomentschlüssel bestellt um die korrekt mit drehmoment anzuziehen
beim auseinander bauen kam ich jetzt aber auf die dumme idee die ansauggummis abzumachen weil ich sonst nicht an die ventildeckelschrauben kam und ich nicht schon wieder die ansaugrohre abbauen wollte ausserdem waren die eh schon ziemlich augehärtet
hätte ich das mal lieber bleiben lassen lieferzeit für die teile 2 wochen oder über die afra zu einem preis da legst du die ohren an 170 € plus versand und da legst du aus italien auch noch mal 40€ auf den tisch
donnerstag bau ich erst mal die untere verkleidung ab und schau mir den spanner ob der korrekt ist und wenn da alles ok ist chek ich mal den riehmen
Kauf dir die Gummudichtungen der Ansaugrohre aus Silikon, die härten niemals aus.
Habe ich auch bei mir drauf.
die hab ich ja bestellt lieferzeit 2 wochen die von der afra sind auch aus silikon
da hab ich sie bestellt wie gesagt lieferzeit 2 wochen
Die kommen ja auch aus Litauen oder so
ich bin am Samstag die suche mal strukturiert angegangen
erst mal kompression gemessen zum glück alles im grünen bereich
danach hab ich die steuerzeiten kontrolliert und festgestellt das höchstwarscheinlich der zahnriehmen übergesprungen ist alle 4 nockenwellen daneben
allso erst mal für donnerstag und freitag urlaub eingetragen um zu schauen warum der übergesprungen ist da er ja erst vor einem jahr gewechselt wurde
Hoppla! Okay, dann Dir viel Erfolg!
Hätte nun gedacht, dass wenn der ZR übersprungen ist die Leistung über das komplette Drehzahlband mies ist, nicht nur im unteren Bereich.
im oberen drehzahlbereich merkst du es nicht so sehr weil wann drehst du die kiste mal voll aus
Gibt es hier Neuigkeiten?
Welcher Lmm ist verbaut 0 280 217 531 oder 0 280 218 054 ?
Letzteres scheint nicht mehr lieferbar zu sein und wäre für die Euro 3 Modelle mit 192Ps .
hier mal ein zwischenbericht das problem lag devinitiv an den steuerzeiten und war hausgemacht
ich habe beim letzten zahnriehmenwechsel mangels werkzeug die riehmenscheiben von hand angezogen und dadurch sind die auf den nockenwelle mit der zeit verrutscht leistung ist jetzt wieder da allerdings ist jetzt der hintere Ventildeckel undicht und der lehrlauf ist unruhig allso noch mal auseinander und noch mal prüfen und in dem zuge den hinteren deckel abdichten luftmassenmesser habe ich auf anraten meines alfa schraubers von pierburg nach der original teile nummer aus dem eper besorgt
Dabei kenne ich es nur so, dass man von Hand eigentlich immer zu fest anzieht (um "sicher" zu gehen). Sehr seltsame Geschichte...