156'er SW 2.5V6 Facelift Wasser im Fußraum

  • Moin Forum, da ich gerade keine andere Idee mehr hab mal 'ne Frage an euch evtl. hat das ja schon mal jemand gehabt.


    Wie oben beschrieben handelt es sich um einen 156'er SW Facelift 2.5V6 mit Schiebedach, wenn es geregnet hat gibt's nasse Füße :fail: zumindest Fahrerseite es tropft wohl irgendwie auf den rechten Fuß bzw. macht es sich bemerkbar wenn man mit dem Auto eine Rechtskurve durchfährt,

    was meiner Meinung dafür spricht das sich Wasser irgendwo sammelt und die Fliehkraft es dann rausdrückt.


    Als erstes hab ich natürlich die Abläufe vom Schiebedach geprüft und die Abdeckung vom Wasserkasten entfernt und dort evtl. Schmutz entfernt war aber nicht viel drin Abläufe sind frei und läuft auch problemlos ab. Wasserfleck ist unter den Pedalen auf dem Teppich am Gaspedal größer am Kupplung Pedal kleiner. Was der Beschreibung das es in Rechtskurve rüberschwappt entspricht. Bfs ist nichts.

    Im Bereich Spritzwand zb. Durchführung Lenksäule alles trocken und staubig.

    Wasser ist relativ klar und riecht nicht was mich die Heizung ausschließen läßt.


    :joint:


    Jemand 'ne Idee? Ich besorge jetzt noch 'ne Nebelanlage das wäre dann aber auch das letzte was mir einfällt.

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Moin Luckymike!

    Ich habe bereits schon einige Erfahrungen mit Wasser im 156 gemacht. Deine Beobachtung, dass es unter dem Gaspedal heftiger ist als unter dem Kupplungspedal kann auch dem geschuldet sein, dass, je nachdem wie Dein Auto steht, es sich dort eher sammelt. Außerdem wird die Gummiummantelung des Isolationsmaterial des Bodenblechs im 156 über die Jahre brüchig, was dazu führt, dass sich die ummantelte Mineralwolle schön mit Feuchtigkeit füllen kann, welche sie wiederum über einen langen Zeitraum nach unten abgibt. Da freut sich das Bodenblech! :like:


    Neben der von Dir und von geiwo011 erwähnten Ursache kann es u.a. an folgendem liegen:

    • an einer schlecht verklebten Austauschscheibe - wie bei mir geschehen: Dort hing von der Verkleidung der A-Säule der Schaumstoff im Kleber. Schaumstoff hält aber leider nur besonders mies dicht. ;-)
    • undichte Türinnenfolie - hatte ich auch schon. Oberflächlich gut reparierter Vandalismus-Schaden an der Beifahrertüre - bis eben auf eine kleine Undichtigkeit an der Türinnenfolie, die mehrere Jahre unentdeckt blieb.
    • Undichtigkeit der Karosseriedichtmasse hinter dem Innenkotflügel aus dem vorderen Radhaus zum Schweller/Innenraum hin
    • dann gibt es noch ziemlich tolle Ablauflöcher vom Innenraum zum Schweller (<Gerücht> die wohl dem Tauchverfahren bei der Werkslackierung geschuldet sind </Gerücht>). Dadurch kann es, wenn es doof läuft, Feuchtigkeit in den Innenraum kommen. Es gibt auch einen Thread hierzu im alten Forum.
    • außerdem gibt es noch die Halbmonde im Unterboden (<Gerücht> die aus selbem Grund existieren</Gerücht>), die auch nicht ganz dicht sind. Wobei ich nicht glaube, dass Dein Problem damit zusammenhängt.


    Es gibt noch mehr Gründe, ich glaube Eddy hat im alten Forum mal eine sehr schöne lange Liste angelegt.


    Ciao

    Timo