DPF Regenerationsprobleme

  • Guteb Abend zusammen,


    Ich habe seit dem Kauf meines GT ein Problem mit dem Regenerieren des DPF.

    Ich habe die letzten 2 Jahre immer wieder versucht herauszufinden wo genau das Problem sein könnte und nun bin ich mir ziehmlich sicher das es der DPF sein muss.

    Undzwar habe ich das Problem dass mein GT bei !!jeder!! Fahrt die Regeneration des DPF startet und dies dann nicht die gewöhnlichen paar Minuten sondern 25 Minuten!

    Dies ist mir sehr unangenehm Tagsüber da alles hinter mir eingesmockt wird :stupid:

    Der Freundliche sagte mir dass der DPF wohl nicht defekt sei. :ueberzeug:

    Ich habe vor einer Woche mein AGR ausgebaut und komplett gereinigt auch danach keine Besserung.

    Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?

    Gibt es eine möglichkeit die Phasen zwischen den Zyklen zu verlängern ?

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Regeneration Manuell zu machen da ich nur die Free Version des FiatEcuScan besitze.


    Vielen Dank schonmal im vorraus.:wink:


    MFG Dennis Weingartz

  • Wenn sonst kein Fehler angezeigt wird, dann ist entweder der

    Filter defekt, oder der Differenzdrucksensor, bzw. ein Schlauch

    zwischen DPF und Drucksensor.

    Das Steuergerät erkennt nur anhand des Differenzdrucks den

    Füllgrad. Prüfe mal ob ein Schlauch geknickt ist, oder ggf sogar

    verstopft. Falls die Schläuche ok sind, bleibt dir nichts anderes

    über als mal 50 EUR in die Hand zu nehmen und die Lizenz für

    MES zu erwerben. Der Sensor kann auch defekt sein, ohne das

    zwingend ein Fehler angezeigt wird. Das findet man aber nur raus,

    wenn man die Werte im Stand bei Motor aus, im Leerlauf, und bei

    Teillast prüft.

  • Ist das als Leihe möglich das alles selbst zu prüfen ?

    Luftmassenmessser , Differenzdrucksensor, Schlauch ?

    Ich war schon stolz dass ich das AGR selbst ausgebaut und gereinigt bekommen habe wobei das ja keine Arbeit ist ;)

    Wo finde ich denn die Software für 50 Euronen ? ich habe sie überall nur für knappe 90 Euro gefunden.

    Aber vielen Dank für die schnellen Anworten.

    LG Dennis

  • Ja, das kann man selbst prüfen, wenn man das richtige Werkzeug dazu hat.

    Du bist halt als technischer Laie selbst mit Diagnose auf die Hilfe der Profis im

    Forum angewiesen.

    Als ersten Schritt kannst du die Schläuche vom Differenzdrucksensor

    zum Partikelfilter prüfen. Dazu diese am besten ausbauen und mal durchpusten.

    Eigentlich kann da kein Dreck reinkommen. Trotzdem muss man Fremdkörper

    im Schlauch ausschließen können, es gibt nämlich nichts was es nicht gibt.

    Wenn die frei sind, solltest du mal ein Ende mit dem Finger zu halten und

    am anderen Ende mit Druck und Unterdruck beaufschlagen. Ohne passendes

    Werkzeug geht das auch mit dem Mund.

    Wenn die Schläuche sowohl Druck als auch Unterdruck halten, sind diese ok.

    Dann kommt der nächste Schritt, der ohne Diagnosesoftware nicht möglich ist.

    Hierzu OBD Diagnose starten, dann die Anzeige vom Differenzdrucksensor aufrufen

    und Werte ablesen. Meistens stehen die Sollwerte sogar i Feld oben rechts dabei.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wieviel die MES Lizenz kostet.

    Aber diese ist speziell für Fahrzeuge aus dem FCA Konzern geeignet

    und beim Distributor bekommst du auch den passenden OBD Stecker.

    Da geht auch nicht jeder. Auch wenn die Investition auf den ersten Blick

    teuer erscheint, so sparst du dir ein Vielfaches der Kosten an anderer Stelle.

    Allein das Auslesen vom Fehlerspeicher kostet in den meisten Werkstätten

    Geld.

  • Schau erstmal nach einer undichtigkeit im Ansaug bzw. Ladeluftsystem, bevor du am Luftmassenmesser rumwerkelst. Ansonsten läufst du Gefahr Teile zu tauschen ohne das Problem zu beheben !