Nach 22 Jahren Alfa.. Verabschiedung!! Bye bye Jungs und danke!

  • Hey Jungs,



    nach knapp 22 Jahren Alfa, seitdem ich meinen ersten Alfa hatte ist jetz die Zeit gekommen meinen aktuellen Brera zu verkaufen und

    es befindet sich dann kein Alfa Romeo mehr in der Familie....


    Nach 166, GTV, 159, GT 3.2, 147 GTA und Brera 2.4 vorerst ist jetzt keiner mehr dabei.


    Für einen Neuen reicht das Geld nicht, wobei man auch ohne Italo Brille zugeben muss das Sie technisch nicht auf der Höhe sind

    außer bei den ganz aktuellen Faceliftmodellen von Giulia und Stelvio... und wie gesagt für die bin ich momentan zu arm ;)


    Und die italienische Ersatzteilpolitik lässt einen erschaudern.... war mit meinem Brera erst vor kurzem das AGR deaktivieren,

    und da meinte mein Mechi - (selbst Werkstättenleiter in einer Alfa Niederlassung bei Baden bei Wien)


    " Da und da und dort, beginnt er zu gammeln.... (trotz penibler Pflege und Konservierung) .... hach ich sags dir, du bekommst keinen

    Kopf mehr für den 2.4er, Ansaugbrücken haben Sie auch extreme Probleme schon... weisst du noch bei deinem GTA .... kein
    Ölmess Stab mehr lieferbar war, keine Blinker und keine Scheinwerfer?"


    Haltet die Fahne hoch :AlfaFahne:


    Ich hoffe für mich selbst das ich wieder einen kaufen kann, aber dann nur mehr neu.

    lg und danke für alles!

  • Schade, aber Nachvollziehbar mittlerweile.


    Ich stand auch schon desöfteren da und hab mich gefragt warum ich mir das wieder antue. Es ist eine Sucht, aber am Ende immer wieder geil und es irgendwie wieder Wert. Aber alle Alfas ab 15+ Jahren werden nur noch durch den Willen und Ehrgeiz ihrer Besitzer am Leben erhalten. Die paar Händler die es noch gibt haben Null Bock sich wegen Teilen von den alten Karren zu befassen, zumal die eh keine mehr besorgen können. Bestandspflege seitens Alfa absolut gleichgültig. Das lasse ich mir von mir aus noch bei einem 164 gefallen, immerhin über 30 Jahre alt, aber nicht bei Youngtimern wie 156 etc. Selbst bei den 939 gibt es Probleme mit nicht mehr Verfügbaren Teilen. Und die wurden bis 2011 gebaut. Das ist einfach nur lächerlich und traurig. Alfa ist in überhaupt keiner Lage sich sowas auch nur Ansatzweise leisten zu können. Alfa fährt eh fast keine Sau und die paar die einem treu sind lässt man im Regen stehen. Die bestellen sich dann doch bestimmt gerne eine Guilia :popcorn:


    Richtig depremierend ist das immer wenn ich sehe das in meinem Freundeskreis (BMW e46, Golf 2, Civic...) ohne Probleme beim Händler oder im Zubehör für schmalen Taler noch alle möglichen Parts zu bekommen sind. Man bekommt für nen 164er nicht mal Stoßdämpfer und Domlager für vorne. Und irgendwelche NOS Spa#tis verkaufen in Ebay für 500€ über 15 Jahre alte Stoßdämpfer und anderen Uralten Krempel. Das ist einfach nur gestört.


    Das einzige Glück für Alfa ist, das die Autos und Motoren einfach geil sind und mir Beamer und sonstiges nicht reingeht und in mir nichts außer Langeweile auslöst. Von daher geht der hustle jeden Tag wieder von vorne los. Fast schon wie Stockholm Syndrom.

  • Relinquished

    Hast du sehr schön beschrieben, den Stand der Dinge, aber Alfa hat halt was, hättest Dir genauso nen alten 7ner BMW fertig machen können, wesentlich weniger Probleme beim Aufbau und Gebrauchteile an jeder Ecke, Reihen 6zyl mit toller Laufkultur, aber du gings den schwierigen Weg und hast jetzt nen Traumwagen wieder auf die Straße gebracht, hast alles richtig gemacht, es sollte bei mir damals auch nen 325i Cabrio werden, dann wurd es doch der 916, leider keinen 6ZYL genommen, hatte hier nur den 2 ltr in unserer Gegend zum guten Preis gehabt, hat mich auch noch nicht so mit dem Thema befasst, aber einfach zeitlos schön, viele Kollegen ham den Kopf geschüttelt, (ich finde, hab alles richtig gemacht, die Sucht wird immer größer ;)) nach nem Alfa schauen die Leute immer, ich finde bei Auto begeisterten Freaks zaubern diese Autos immer ein Lächeln ins Gesicht, mehr wie der Einheitsbrei auf den Straßen :like:

    :AlfaFahne:ciao Uwe

    Lieber haben wie brauchen:love:


  • Eben richtig- genau darum gehts. Wenn es bei den 939 auch schon mit den Ersatzteilen so anfängt ist das wirklich extrem traurig. Fahren ja doch mehr als genug 159er herum, und da hätt ich nächstes Jahr sicher wieder was gesucht und gefunden. Keinen 2.4er mehr obwohl ich von den Hauptdefekten verschont wurde (auch da 2009 Facelift) .... aber ein kleinerer Diesel ... vielleicht mit Imola 2 Ausstattung.. doch wenn es so anfängt macht das keinen Spass.


    Ein Freund fuhr seinen Eclipse D30 für 670 tkm und verramscht Ihn jetzt nur weil die Ersatzteilversorgung extrem mau ist, aber das Fahrzeug ist von 1996.. .. wie du sagst, wir reden hier bei den 939 von paar Jahren.


    Noch schlimmer bei den Speerspitzen - als ich für den GTA 2016 einen Xenonscheinwerfer gebraucht hab musst ich nach 5 Monaten Suche einen aus Japan bestellen... ich will gar nicht sagen was ich dafür bezahlt hab.... :fail:


    Und jetzt hab ich wieder von einigen gehört (Ich weiss das sind Einzelschicksale und kann überall passieren) die einen Totalausfall der Giulia hatten (Weihnachtsbaum Syndrom) und die wurden behandelt wie Dreck (Von Alfa direkt in österreich zumindest)

    Stell dir vor du kaufst dir eine Giulia in 2 oder 3 Jahren mit 50 bis 60tkm auf der Uhr und dann passiert dir das......


    Wie auch immer, mal sehen was kommt :) Wird sicher wieder einer ins Haus kommen ausser sie wirtschaften die Marke noch mehr in den Keller....

  • immer Optimist sein, sonst darfst Dir keinen mehr holen:like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Der Abschied ist schon traurig aber der Alfa Virus ist Herpes. Wenns einmal in den Körper eindringt, dann bleibt es für immer, und zeigt sich wenn der Körper (Verstand) schwach wird.

    :wink::wink::wink:

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Stell dir vor kaufst dir eine neue Giulia und hast den Weihnachtsbaum nach 700km und Alfa Romeo kann keinen neuen Bodycomputer auf die schnelle besorgen. :wand1::fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Es geht doch wenn wir ehrlich sind den meisten so.....

    Was kommt wenn der jetzige Alfa nicht mehr ist ? Großes Fragezeichen bei den Meisten.

    Ich : fast 40 Jahre Alfafahrer, wenn meine nicht mehr sind .....? Bestimmt kein Stelvio oder Giulia....

    Wer mir eine brauchbare Ersatzteilsituation bietet steht hoch im Ranking solange es nicht der VW Konzern ist.

  • Einmal Alfa immer wieder mal Alfa! Hatte auch ab und zu mal andere Marken aber einer blieb immer im meinen Besitz, wenn auch nich immer angemeldet, aber brachte es nich über's Herz sie zu verkaufen!! DSC_0268.JPG

    Lg ein Alfageschädigter! :wink:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Ich sehe mich auch immer mal wieder bei Jaguar gucken, die klassischen XJ und auch S oder X-Type mochte ich schon immer, aber so ein XF oder XE mit entsprechender Ausstattung ist schon was feines ??

    LG

    Daniel

  • Wenn Jag dann würde ich sowas nehmen......:wink:ss100.jpg

    Ist nicht so meins, ausserdem für den Alltag zu alt und für mich auch wahrscheinlich deutlich zu teuer....

    Aber Geschmäcker sind ja glücklichweise verschieden, solange sie italienische und britische Fahrzeuge einschliessen ???

    LG

    Daniel