147 GTA Motor einfach abgestellt

  • Ich bin vor kurzem, bei sehr warmen Wetter, hinter diversen Alfa‘s einen Berg hochgefahren. Nicht wirklich schnell, den Motor nicht sonderlich beansprucht. Oben auf dem Pass musste ich eine gefühlte Minute bei laufendem Motor warten. Plötzlich ging der Motor aus und wollte nicht mehr anspringen. Hat zwar sauber gedreht, ist aber einfach nicht gestartet. Keiner der Anwesenden konnte mir wirklich helfen. So plante ich den Pannendienst anzufordern. Nach ca. 15 Minuten, mit geöffneter Motorhaube, hatte ich bereits die Nummer vom Pannendienst gewählt und aus lauter Neugierde zum x-ten Mal den Zündschlüssel gedreht. Und siehe da, wie nichts gewesen wäre sprang der V6 wieder an.


    Das ist mir in den letzten 6 Jahren noch nie passiert. Neu habe ich eine Ragazzon Auspuffanlage montiert. Das Steuergerät ist im linken Kotflügel untergebracht, also weg von der Wärme. Hat jemand einen Plan, warum das passiert sein könnte oder woran das liegen kann? Danke vielmals.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • OK. Danke schon mal für den Tipp. Im Fehlerspeicher konnte ich jedoch keinen Fehler finden. Müsste das im Fehlerspeicher nicht angezeigt werden?


    Dann wird das wohl im nächsten Service gemacht werden müssen. Hoffe, dass sich das mit vernünftigem Aufwand beheben lässt.

  • OK. Danke schon mal für den Tipp. Im Fehlerspeicher konnte ich jedoch keinen Fehler finden. Müsste das im Fehlerspeicher nicht angezeigt werden?


    Dann wird das wohl im nächsten Service gemacht werden müssen. Hoffe, dass sich das mit vernünftigem Aufwand beheben lässt.

    Ne, das ist ja das Ding. Kaputte OT Geber fallen dem Motorsteuergerät nie auf, zumindest den alten nicht. Hatte ich damals auch bei meinem GTV. Wenn er warm war ausgegangen und als er kalt war wieder Problemlos gelaufen und angesprungen. Fehlerspeicher war leer. Ursache Kurbelwellensensor.


    Vor ein paar Jahren hab ich beim Autowaschen in einer der Waschboxen nen Benz CL gesehen mit offener Haube und Besitzer mit genervten Gesichtsausdruck. Hab den gefragt ob ich ihm helfen kann, meinte dann nur:"Ne, danke. Der Kurbelwellensensor hat einen weg. Muss warten bis er wieder abgekühlt ist" :joint:

    Ist kein Alfa typisches Problem, das haben alle mit dem exakt gleichen Fehlerbild.

  • OT Sensor hatte mein Arese nach ca. 90.000km auch mal. Auf dem Weg zur Inspektion 500m vor der Werke entfernt. Zum glück im Stand. Konnte noch N einlegen und da es leicht berg ab ging "bequem" in die Bushaltestelle rollen. Um den rest hat sich die Werke gekümmert. War der Sensor und scheinbar bereits bekannt. mir war das damals neu.

  • Danke für die ausführlichen Antworten. Eine Wissensfrage habe ich noch.


    Der Sensor misst die Drehzahl und die Stellung der Nockenwelle. Dieser Sensor kann offenbar zu heiss werden und wird dann vermutlich falsche Werte liefern, was wiederum das Steuergerät nicht gerne ´sieht´ und den Motor ausschaltet.


    Kann es sein, dass ein Sensor nicht defekt ist, und er tatsächlich, aus welchen Gründen auch immer, zu heiss wird? Oder ist das unrealistisch? Ich denke darum an meine neue Auspuffanlage. Gefühlt ist es im Motorraum heisser als mit dem originalen Auspuff. Das kann aber auch nur meine Fatamorgana sein.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Nein der fällt nicht aus weil er zu heiß ist, der geht einfach mit der Zeit kaputt, durch die Hitze und Vibrationen.

    Was sich dann so bemerkabr macht.

    Der liefert auch nur die Position der KW, die NW kann er nicht erfassen, die sind ja oben in den Köpfen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson