Hi Leute,
nach langer Suche habe ich einen schönen Brera TBI gefunden, den ich mir für die Sommersaison angeschafft habe. Bj2010, rosso alfa, quasi einer der letzten gebauten mit der TI Ausstattung.
Der Motor läuft insgesamt recht gut für einen kleinen 1.75l und er hat vor allem untenraus einen schönen Durchzug dank dem kleinen Turbo.
Trotzdem gibt es etwas, das mich stört und ich habe von dem Problem bereits hier im Forum gelesen allerdings bislang ohne konkrete Lösung, inzwischen sind die Beiträge auch etwas verjährt, weshalb ich einen neuen starte.
Zum Problem: Wenn der Motor kalt ist, läuft er die ersten Minuten nicht wirklich gut. Zum Teil nimmt er das Gas nicht richtig an, er scheint etwas kraftlos beim Anfahren am Berg. Manchmal läuft er im Leerlauf unruhig und qualmt leicht (zu mager?)
Wenn man vom Gas geht, steht das Gas noch recht lange an bis die Drehzahl in den Leerlauf geht. Generell finde ich, dass die Gaspedalbefehle zeitverögert angenommen werden, auch bei warmem Motor, was etwas zum Aufschaukeln und indirektem Fahrgefühl führt. Das Anfahren ist generell etwas schwierig bei dem kleinen TBI.
Was bisher gemacht wurde:
Ulter Sportauspuff, Biscione Luftfilter im Originalfilterkasten, Neuer LMM, neue obere Lambdasonde, neue Kerzen, Kerzenschachtdichtung erneuert, neuer Turbo, Novitecpedalbox war vom Vorbesitzer verbaut, habe ich rausgeschmissen
Hat irgendjemand mit seinem TBI ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung für das Leiden?
Die Drosselklappe habe ich noch in Verdacht allerdings kostet eine neue gleich mal 300€ und auf Verdacht will ich die erstmal nicht austauschen. Grundsätzlich möchte ich bald auch mein Steuergerät optimieren, mit der Stage 1 Leistungssteigerung aud 255PS (mal sehen wie lange das M32 das mitmacht... ) vielleicht wird aber dadurch auch die Motorabstimmung besser?!