Standfestigkeit der 2,4 JTDm Motoren

  • Die Wartung des Getriebes ist ganz einfach, es sind 2 Schrauben zu lösen und ein geschraubtes Steigrohr.


    Im Prinzip das Simpelste was es gibt, und genauso leicht erledigt wie an einem Schaltgetriebe.


    Aber die Fachleute bei Alfa haben absolut keine Lust das anzufassen, die Verkaufen lieber neue Autos oder Neuteile und zitieren den Schwachsinn des Herstellers, nicht vorgesehen.


    Der Wagen hat 18 Winter durchfahren, und sieht halt optisch nicht neu aus von aussen, dort für Kosmetische Zwecke "Neue Teile" einzubauen halte ich für absolut unnötig, um das die Kiste ihren Zweck erfüllen kann.


    Alles in allem ist es das Beste Auto was ich bisher gefahren habe. Was dieses Ding geleistet hat, hat noch kein zweiter geschafft!

  • Habe den direkten Vergleich mit jeweils einem Schalter und einen Q-tronic 159 2,4er. Beide topgepflegt und mit AGR off, PS/NM rauf, etc. optimiert. Der Schalter ist (subjektiv) doch nochmal eine andere Hausnummer! Fix sind allerdings beide ;)

  • Kupplungspedal, Rührstock und ZMS finde ich halt igsisch, so richtig Pfui bähh.


    Fix ist relativ, Fix finde ich meine "gefeilte" DieselWiesel AT8 Giulia 0-200 22 Sekunden, dagegen ist der 159 2,4 ein Leimtopf :wink:

  • Na gut, lethargisch stört mich dahingehend nicht, zumal ich den Handschalter vom Schaltgefühl und Fahrverhalten sehr angenehm empfand. im Brera ist es ehr so ein pipe and slippers alte herren gefühl, den Wagen sehe ich sowieso mehr als gepflegten Grand tourer, sportlichkeit suche ich da bei 1.8T leergewicht sowieso nicht.

  • Kupplungspedal, Rührstock und ZMS finde ich halt igsisch, so richtig Pfui bähh.


    Fix ist relativ, Fix finde ich meine "gefeilte" DieselWiesel AT8 Giulia 0-200 22 Sekunden, dagegen ist der 159 2,4 ein Leimtopf :wink:

    Die neumodischen Wägelchen sind natürlich ausgenommen….wobei „gefeilt“ auch relativ ist ;) Ich finde ca. 240-250 PS und ca. 460NM im 159 immer noch nicht schlecht :wink:

  • Die neumodischen Wägelchen sind natürlich ausgenommen….wobei „gefeilt“ auch relativ ist ;) Ich finde ca. 240-250 PS und ca. 460NM im 159 immer noch nicht schlecht :wink:

    Reicht für den Alltag allemal. Und die 27 Sekunden, die mein 159 von 100-200 braucht, sind für die schwere Kiste auch nicht schlecht.

    Vor AGR und DPF off und Software brauchte er übrigens gemütliche 42 Sekunden.🤣

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • 27 Sekunden sind für den Panzer 159 wirklich Fix.


    Das schafft mein AT6 auf keinen Fall im Automatik Modus, da er seit dem unbedingt Notwendigen Getriebeupdate erst bei 4500 giri schaltet, vor dem Update wurde bei Vollgas bei 4000 geschaltet das fühlte sich wesentlich besser an.


    Eine Messung habe ich mal Versucht aber jenseits der 30 Sekunden abgebrochen, vielleicht interessiert es mich nicht wirklich wie langsam die Karre eigentlich ist.

  • Mich hatte das damals brennend interessiert, weil sich der 159 nach dem Kauf und der Heimfahrt schon sehr müde angefühlt hat. Ich hatte von 2009 - 2012 ja nen 156 SW JTD 20V, der gefühlt um Welten besser ging, auch wenn der Vergleich wegen weniger Gewicht und Schaltgetriebe vielleicht etwas hinkt.

    Seit dem Besuch bei André fährt der 159 aber so, wie es sich für nen 2.4er gehört.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Die 159 hatten ab Werk auch kaum mehr Leistung als die 175PS der 156er.


    Die 200Ps waren eine 100%tige Lüge, die aber völlig im 10% Toleranzbereich lag. Und Wohlverstanden, an Neuwagen nicht an zugekokten 150kkm Kisten.

  • Ein ganz großes Manko des 159er ist sein fürchterlich schwerfälliges Rollverhalten.... :wand:


    (Nicht zu verwechseln mit dem s.g. "Segeln" um Sprit zu sparen.)


    Im Vergleich zu vielen anderen Autos, wie z.B. die Giulia, braucht der 159er schon gehörig viel Leistung, um gegen seinen eigenen Rollwiderstand anzukämpfen. Und das selbst bei optimierten (also fast grenzwertigen) Spureinstellungen.

  • So siehts aus Kamerrad, den 159, auf Ebenem Boden im Wasser, den schiebst DU alleine nirgendwo hin.


    Und wenn dann noch bei komplett angehobenem Fahrzeug, die Räder hinten gerade so freigängig sind, dann packt die Handbremse hinten schon zu wenn der Ti wieder auf den Rädern steht (so kam mein Dicker ab Werk daher). Die Karre schiebst Du dann selbst zu zweit nicht weg.


    Und um dieses Moment dann zu überwinden Säuft der Motor schon pauschal nen Liter mehr.


    Die Handbrems Freigängigkeit stelle ich nur noch selbst ein, mit zwei Wagenhebern unter den Querlenkern ;)

  • Mal blöd gesagt, es macht doch beim 2,4er fast mehr Sinn einen 159 oder Brera direkt mit Motorschaden zu kaufen, bei höherer Lautleistung ( > 150tkm), wenn noch Injektoren oder Zylinderkopf Original ist. Die Gefahr besteht ja sowieso.

    Oder sehe ich das komplett falsch? Ausgenommen natürlich gepflegte Fahrzeuge, die sind ja aber sowieso rar.

    Habe nur bedenken mir ein Fahrzeug anzulachen, und dann in paar 1000km festzustellen, dass der Motor tot ist.

  • fs626 - jein. Gründsätzlich ist es immer besser wenn ein Auto läuft und TüV hat. Ansonsten zieht sich der Rattenschwanz an hier was kaputt, da etwas kaputt.

    Und anschließend kommt wieder die Grundregel dass man eins von 3 Sachen können muss, Mechaniker, Karosserie oder der Rest/Innen.

    Auch das überführen auf eigener Achse zu Werkstatt ist eine Sache. Ohne den Anhängerführerschein wird das schwierig.


    Deshalb, wenn möglich - Fahrbaren Untersatz kaufen.

  • Geht > Geht nicht. So denke ich jedenfalls. Wenn du jetzt n Auto mit 200k km kaufst das läuft, dann weist du ja dass es läuft. Wenn dann was dran kaputtgeht, dann ist es idr "nur" das was da kaputt ist. Wenn du jetzt n Auto ohne Motor kaufst oder mit kaputtem Motor, dann weist du nicht, wass passieren muss, damit der wieder läuft, und was dann passiert wenn er läuft.

  • Mal blöd gesagt, es macht doch beim 2,4er fast mehr Sinn einen 159 oder Brera direkt mit Motorschaden zu kaufen, bei höherer Lautleistung ( < 150tkm), wenn noch Injektoren oder Zylinderkopf Original ist. Die Gefahr besteht ja sowieso.

    Oder sehe ich das komplett falsch? Ausgenommen natürlich gepflegte Fahrzeuge, die sind ja aber sowieso rar.

    Habe nur bedenken mir ein Fahrzeug anzulachen, und dann in paar 1000km festzustellen, dass der Motor tot ist.

    Definiv NEIN !

    Es gibt einige Instandgesetzte, ZR Risse (wo sich der Keilriemen in den ZR gewickelt hat), die dann ca 5Kkm später auf einmal den Motor FEST hatten. Und keiner weiss warum, wieso, weshalb. Selbst wenn man es rausfindet ist Karre immer noch Tod.

  • Na, ich bin mal gespannt, wie sich mein neuer alter 2.4er schlagen wird, ich wollte die Gelegenheit nicht verstreichen lassen und habe für runde 7000€ zugeschlagen. War das ein Fehler? Ich werde es noch herausfinden.

  • Na, ich bin mal gespannt, wie sich mein neuer alter 2.4er schlagen wird, ich wollte die Gelegenheit nicht verstreichen lassen und habe für runde 7000€ zugeschlagen. War das ein Fehler? Ich werde es noch herausfinden.

    Sehr cool! Was hat er denn gelaufen?

  • Habe die 200k bei der Testfahrt vollgemacht. Ist in recht gutem Zustand, bemerkenswert rostfrei, aber halt mit einigen typischen Krankheiten. Fahrerseite Rücklicht schwitzt, die Nebelleuchten sind a weng lädiert, Scheibenheber zicken ein bisschen und die Swirlklappen zeigen gaaaaaaaaanz langsam an, dass Sie mal ein bisschen Ruß gesehen haben. Motor hat absolute Laufruhe, verbrennt kein öl, verliert kein Wasser, hat neue Riemen, neue domlager, neue oe-matching dämpfer und federn vorne und hinten, neue querlenker vorne, ist innen quasi neu, nur um den keyfobslot sieht man feine Kratzer im Alu. Hatte Ihn bei der Dekra zum Gebrauchtwagencheck, der Dekra-Mann natürlich wie es der Zufall will Ex-Alfa Mitarbeiter.

    Habe von 7.7 auf 7 runtergehandelt, Verkäufer war aber auch ein seriöser anständiger Kerl.

  • Ja 7k ist schon ein Wort, aber wenn er in gutem Zustand ist, mag das wohl noch gehen. Dann mal allzeit gute Fahrt.

    und die Swirlklappen zeigen gaaaaaaaaanz langsam an, dass Sie mal ein bisschen Ruß gesehen haben

    Das wäre meine erste Handlung und dieses komische Teil was mit A beginnt und mit GR endet :)