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Bezüglich AGR und dpf da an Andre wenden. Er kann das machen.
Hallo Andre, eine Frage
Für AGR habe ich online eine alu Platine gefunden die bestimmt nützlich sein könnte, aber was soll ich mit dem Dpf machen?
Beim AGR wie kann ich den vorher reinigen damit ich den sauber verschließen kann?
Danke ihn voraus für die Antwort
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Für AGR die Platte benutzen mit 2 Dichtungen. Bei DPF gibt es ein ersatzrohr von Ragazzon z. B. Den musst du verbauen.
Ausprogrammieren muss der André.
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So, nachdem ich mich hier jetzt mal komplett durchgefräst habe und alles gelesen habe, meine Frage: Wenn ich AGR mit Platte zumache, Drallklappen rausnehme und den DPF durch das Ragazzon-Rohr ersetze, dann kann ich mit dem Auto aber nicht guten gewissens 700km bis zu Andre fahren, oder? Das sollte dann auf den Hänger bis er dran war?
Oder muss ich nicht zwangsläufig nach Berlin dafür? (Würde das am liebsten vor Ort machen (lassen) und habe sowieso mindestens einmal im Jahr in der Stadt zu tun, zwei fliegen ein stein undso)
Addendum: Huch, das ist da total der alte Faden, tschuldigung!
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Du kannst das ECU File auslesen, und es Andre zur Bearbeitung auch schicken. DPF würde ich zur Alltagstauglichkeit drin lassen, sonst wird das Teil ordentlich rußen.
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DPF raus ist auch ehrlichgesagt für mich 1 bisschen hart.
Auslesen wird für mich jetzt aus dem Stand ohne größere Vorbereitung schwierig werden, aber gut zu wissen, dass das auch remote geht
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Auslesen wird für mich jetzt aus dem Stand ohne größere Vorbereitung schwierig werden, aber gut zu wissen, dass das auch remote geht
Du benötigt z.B. ein MPPS Interface oder ein Galletto 1260. Gibt verschiedene.
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Alter, was machst Du da für einen Aufriss? Wieviel hat der Wagen (den Du ja wohl noch nicht mal gekauft hast) jetzt im Standardsetting gelaufen - waren das nicht fast 200000km? Und warum soll der nicht noch 700km fahren, ohne zu explodieren?
DPF ganz raus ist imho Unsinn.
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Entschuldige bitte, dass ich versuche mein Geld beisammenzuhalten und automotive good practice zu wahren. Für mein Gehalt ist ein Brera eine Investition. Also will ich eine informierte Kaufentscheidung und danach ein sauberes erhaltungskonzept erarbeiten
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Keine Frage, alles nur zu verstehen. Die Frage, ob das gebrauchte Auto Deiner Wahl noch 700km im aktuellen Zustand schaffen wird, wird man Dir hier im Internetforum nicht beantworten können. Mach eine Probefahrt und dann wirst Du bewerten können, ob dem Auto eine solche unglaubliche Strecke noch zuzumuten ist.
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Ging mir da mehr darum "best practice" zu finden. Wenn jetzt Andre sagen würde: Bloß nicht, damit machst du dir XY im Motor kaputt weil diese und jene Vorgänge dann nicht richtig funktionieren! Dann würde ich das natürlich nicht machen. War mehr so die Grundsatzfrage, ob die Praktik das AGR stillzulegen und Drallklappen rauszuholen bevor man dann Softwareanpassungen macht für eine Fahrt zum Experten auf diesem Gebiet schädlich wäre Weil wenn ich so einen Wagen habe, dann möchte ich dem natürlich best practice angedeien lassen, soll ja lange Freude bereiten.
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Generell sollten sie die Fahrt zum Andre auf eigener Achse durchaus schaffen. Aber wie earny bereits erwähnt hat ist die Wahrscheinlichkeit dass der jetzt ausgerechnet bei dir die Grätsche macht unwahrscheinlich. Ich persönlich würde das eh auf eigene Achse machen da du 1. schon mal eine weite Strecke damit gefahren bist (Durchschnittsverbrauch beachten!) und wenn was passiert du bei Andre gut aufgehoben bist und 2. sich Andre zudem noch ein Bild in echt vom Auto und Motor machen kann damit er weis wie am optimalsten vorzugehen wäre.
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Wir haben das Spiel auf eigener Achse hinter uns, macht so ein Wagen ohne Probleme mit. Es ist auch nicht so dass man sich sofort den Motor schrottet, sondern Primär ist das Problem das die Ansaugbrücke zurußt bis der Motor irgendwann nicht mehr Atmen kann und keine Leistung hat.
Worst Case ist eben das irgend ein Teil in den Brennraum kommt, aber da muss der Wagen schon keine Leistung mehr haben und kurz vor dem Ende sein.
Tatsächlich würde ich behaupten, du könntest mit dem Wagen noch Jahrelang fahren trotz aktiven AGR, aber anschließend sind alle Teile der Ansaugbrücke kaputt. Wir reden hier über einen langsamen schleichenden Prozess.
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Du kannst das ECU File auslesen, und es Andre zur Bearbeitung auch schicken. DPF würde ich zur Alltagstauglichkeit drin lassen, sonst wird das Teil ordentlich rußen.
Da rußt im normalen Fahrbetrieb gar nix. Bei Vollgas in den oberen Gängen rußt mein 2.4er mal kurz, ansonsten ist nix dergleichen zu sehen. Ich fahr seit 4 Jahren ohne DPF, hab den hauptsächlich wegen Kurzstrecke und eben Alltagstauglichkeit rausgeschmissen.
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So, nachdem ich mich hier jetzt mal komplett durchgefräst habe und alles gelesen habe, meine Frage: Wenn ich AGR mit Platte zumache, Drallklappen rausnehme und den DPF durch das Ragazzon-Rohr ersetze, dann kann ich mit dem Auto aber nicht guten gewissens 700km bis zu Andre fahren, oder? Das sollte dann auf den Hänger bis er dran war?
Oder muss ich nicht zwangsläufig nach Berlin dafür? (Würde das am liebsten vor Ort machen (lassen) und habe sowieso mindestens einmal im Jahr in der Stadt zu tun, zwei fliegen ein stein undso)
Addendum: Huch, das ist da total der alte Faden, tschuldigung!
Also wenn, dann würde ich mit der alten Konfiguration zu Andrè fahren, vor Ort die gewünschten Modifikationen machen lassen und dann wieder nach Hause. Nen besseren Vorher-Nachher-Vergleich kannste nicht haben.
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Da rußt im normalen Fahrbetrieb gar nix. Bei Vollgas in den oberen Gängen rußt mein 2.4er mal kurz, ansonsten ist nix dergleichen zu sehen. Ich fahr seit 4 Jahren ohne DPF, hab den hauptsächlich wegen Kurzstrecke und eben Alltagstauglichkeit rausgeschmissen.
okay, krass, mein 1.9er hat echt viel geraucht als es mal kurz getestet wurde.
Ich überlege aktuell einen Brera oder 159 2.4 zu kaufen. Bist du bei dir mit dem Q-Tronic zu frieden? Oder würdest du lieber zu einem Schalter raten? Gerade von der Haltbarkeit.
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okay, krass, mein 1.9er hat echt viel geraucht als es mal kurz getestet wurde.
Ich überlege aktuell einen Brera oder 159 2.4 zu kaufen. Bist du bei dir mit dem Q-Tronic zu frieden? Oder würdest du lieber zu einem Schalter raten? Gerade von der Haltbarkeit.
Also ich finde die Q-tronic super, weil sie m.M.n. perfekt zum 2.4er passt, erst recht mit AGR off und bissel mehr Leistung. Es wird nicht wie bei nem Doppelkupplungsgetriebe hin- und hergeschaltet, sondern das Drehmoment genutzt. Die Schaltvorgänge sind zwar nicht so fix, aber dafür auch kaum spürbar, wenn das Getriebe in Ordnung ist.
Blöd ist halt, das von Alfa kein Getriebeölwechsel vorgesehen war und dementsprechend wohl noch einige Q-tronic mit dem ersten Öl rumfahren. Außerdem gibt es nur sehr wenige Werkstätten, die den Ölwechsel mit Spülung anbieten.
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In meinem 159 SW 2,4 ist auch das Aisin TF80SC drin. Erster Ölwechsel bei 90kkm, heute bei 255kkm läuft das Getriebeöl in Optisch Neu aus dem Getriebe. Bis heute habe ich ca 30 Liter Öl aus dem Getriebe abgelassen und wieder eingefüllt.
Das gleiche Öl, Fuchs Titan ATF 4400, verwende ich auch in der Servolenkung.
Das Getriebe arbeitet besser denn je, selbst besser als der Wagen Neu war. Der Wagen fährt Butterweich und Harmonisch, es lässt sich wunderbar auf der Drehmoment Welle reiten, bis heute habe ich keinen Kritikpunkt an dem Getriebe gefunden, ausser den fehlenden 7ten Gang.
Den Labberigen Schaltknauf und die unzuverlässigen Schaltwippen habe ich schon vor 15 Jahren überarbeitet und verbessert.
Das Ding Säuft halt Minimum 7,5 Liter was aber am Kombiheck liegt, die Baugleiche Limo war unter 6 Liter zu bewegen, ohne Schleichmodus.
Persönlich kenne ich Leute die mit dem Getriebe über 300 und über 400kkm gefahren sind. Von defekten liest man förmlich NICHTS im Alfa Bereich.
Das Auto wurde von Tag 1 nur gut durchgewärmt VOLL Belastet und läuft bis heute absolut Klaglos in Sachen Motor und Getriebe. Und natürlich wurden die üblichen Ecken abgefeilt welche den Modernen Diesel, Husten lassen!
Wirklich Schade ist, das die Achsträger nicht schön aussehen, das der Wagen vom Hagel massiert wurde und heute nur noch als Viertwagen Dienst tut. Denn er könnte wirklich sehr viel mehr und dabei besser aussehen
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In meinem 159 SW 2,4 ist auch das Aisin TF80SC drin. Erster Ölwechsel bei 90kkm, heute bei 255kkm läuft das Getriebeöl in Optisch Neu aus dem Getriebe. Bis heute habe ich ca 30 Liter Öl aus dem Getriebe abgelassen und wieder eingefüllt.
Das gleiche Öl, Fuchs Titan ATF 4400, verwende ich auch in der Servolenkung.
Das Getriebe arbeitet besser denn je, selbst besser als der Wagen Neu war. Der Wagen fährt Butterweich und Harmonisch, es lässt sich wunderbar auf der Drehmoment Welle reiten, bis heute habe ich keinen Kritikpunkt an dem Getriebe gefunden, ausser den fehlenden 7ten Gang.
Den Labberigen Schaltknauf und die unzuverlässigen Schaltwippen habe ich schon vor 15 Jahren überarbeitet und verbessert.
Das Ding Säuft halt Minimum 7,5 Liter was aber am Kombiheck liegt, die Baugleiche Limo war unter 6 Liter zu bewegen, ohne Schleichmodus.
Persönlich kenne ich Leute die mit dem Getriebe über 300 und über 400kkm gefahren sind. Von defekten liest man förmlich NICHTS im Alfa Bereich.
Das Auto wurde von Tag 1 nur gut durchgewärmt VOLL Belastet und läuft bis heute absolut Klaglos in Sachen Motor und Getriebe. Und natürlich wurden die üblichen Ecken abgefeilt welche den Modernen Diesel, Husten lassen!
Wirklich Schade ist, das die Achsträger nicht schön aussehen, das der Wagen vom Hagel massiert wurde und heute nur noch als Viertwagen Dienst tut. Denn er könnte wirklich sehr viel mehr und dabei besser aussehen
Lieben Dank für die ausführlichen Infos zum Q-tronic!
Was den letzten Punkt angeht: Wie der Wagen ausschaut liegt allein in der Hand des Besitzers Neue Achsträger kosten tatsächlich "nur um die 400€". Und Hagelschäden sind so weit ich weis von einigen Karosserieexperten sogar ganz ohne neu lackieren machbar mittlerweile.
Aber wollen wir bei der Standfestigkeit bleiben. Beim Automatikgetriebe habe ich halt immernoch im Hinterkopf, dass Wartung dort schwieriger ist als beim Handrührer und entsprechend mehr kostet.
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Bei beiden Getriebearten ist der Wechsel annähernd identisch. Altes öl raus und neues rein. Beim Automatik allerdings Zeitaufwändiger da erstmals das befüllen bei warmen Getriebeöl durchgeführt wird. Bzw befüllt wird vorher aber der genaue Stand kann erst bei warmem Öl bestimmt werden während der Motor läuft. Eine Getriebespülung sollte meiner Meinung nach nur dann durchgeführt werden wenn fühlbare leichte Probleme beim schalten bestehen. Die Spülung auch nur von einem durchführen lassen der weis was er da macht da mir schon zu Ohren gekommen ist dass man selbst da was falsch machen kann was eher zum Gegenteil führt.