Standfestigkeit der 2,4 JTDm Motoren

  • Ich würde sagen erst nochmal reifen lassen…und zwar den Fahrer :kopfkratz:

    Neeee sollte man ja Spaß haben mit dem Auto, habe vergessen zu erwähnen das ich trotz meiner Fahrweise immer kleinen Service nach 25 30k mache und den großen Start nach 90 100k mache ich den alle 60k und immer Premium Diesel

  • Also wenn du mit dem 2.4er Motortechnisch so machst wie bei deinem Vorgänger hast du nicht lange spaß dran. Aber ansonsten macht der dicke Spaß.


    Aber ob du mit dem 159er so fahren kannst wie mit dem 156er wie soll dir das einer beantworten?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also wenn du mit dem 2.4er Motortechnisch so machst wie bei deinem Vorgänger hast du nicht lange spaß dran. Aber ansonsten macht der dicke Spaß.


    Aber ob du mit dem 159er so fahren kannst wie mit dem 156er wie soll dir das einer beantworten?

    Ich meinte nur ob der Motor das mitmacht und offt voll Gas und übertourig gut für ihn ist da ich auch auf der Autobahn nicht einer bin der langsam fährt sondern eher so schnell wie das Auto halt fahren kann

  • Warmfahren!!! und attacke und Service alle 10k bis maximal 15k km und nicht 25k - 30k km. Handling und so musst du halt austesten was geht aber ich kann mir vorstellen das der 156 da agiler unterwegs ist, ist halt an sich schon leichter und hatte auch einen kleineren Motor.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Warmfahren!!! und attacke und Service alle 10k bis maximal 15k km und nicht 25k - 30k km. Handling und so musst du halt austesten was geht aber ich kann mir vorstellen das der 156 da agiler unterwegs ist, ist halt an sich schon leichter und hatte auch einen kleineren Motor.

    Danke für die Antwort, es ist bei mir so das ich der einzige Alfa Fahrer bin alle anderen haben Audi BMW und Mercedes Autos und die jagen die Autos auch so durch die kurven Straßen etc und Dan kommt immer der satzt du mit deinem Alfa kannst sowas nicht der kommt vielleicht zur ersten Kurve und zerfällt, dann habe ich angefangen immer schneller zu fahren und das Auto ans Limit zu fahren was Geschwindigkeit straßenhalt und solche angeht und ist der Gedanke ferschwundenn das, dass Auto schlecht ist alle sagen jetzt super Auto,

    Bin halt sehr an Alfa gebunden Erstes Auto etc und wenn jemand sagt schlechtes Auto sage ich immer komm fahren wir ne runde nach einem Achterbahn Gefühl sind sie alle still😉 deswegen möchte ich den 2,4l limousine

  • Ach die zerfallen schon nicht :joint:
    Meinen 159 TBi geb ich auch mal feuer aber halt erst wenn er Ordentlich Warmgefahren ist, davor ist ruhe angesagt.

    alle anderen haben Audi BMW und Mercedes Autos und die jagen die Autos auch so durch die kurven Straßen etc

    Ja und die Trolle Jag ich gerne, vorallem Audis bieten sich gerne als Ziel an :AlfaFahne::AlfaFahne:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ach die zerfallen schon nicht :joint:
    Meinen 159 TBi geb ich auch mal feuer aber halt erst wenn er Ordentlich Warmgefahren ist, davor ist ruhe angesagt.

    Ja und die Trolle Jag ich gerne, vorallem Audis bieten sich gerne als Ziel an :AlfaFahne::AlfaFahne:

    Hört sich sehr gut an danke für den Tipp, was für Motor Öl schlägst du vor für den 2.4l

  • Da kann ich leider nichts zu sagen, Fabri weiß bestimmt was da zu empfehlen ist.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Danke für die Antwort, es ist bei mir so das ich der einzige Alfa Fahrer bin alle anderen haben Audi BMW und Mercedes Autos und die jagen die Autos auch so durch die kurven Straßen etc und Dan kommt immer der satzt du mit deinem Alfa kannst sowas nicht der kommt vielleicht zur ersten Kurve und zerfällt, dann habe ich angefangen immer schneller zu fahren und das Auto ans Limit zu fahren was Geschwindigkeit straßenhalt und solche angeht und ist der Gedanke ferschwundenn das, dass Auto schlecht ist alle sagen jetzt super Auto,

    Bin halt sehr an Alfa gebunden Erstes Auto etc und wenn jemand sagt schlechtes Auto sage ich immer komm fahren wir ne runde nach einem Achterbahn Gefühl sind sie alle still😉 deswegen möchte ich den 2,4l limousine

    Wen bitte interessiert's was die Anderen denken ? Das ist doch völlig egal, reicht doch wenn Du weißt was dein Alfa kann.

    Solltest Du dir besser abgewöhnen so zu denken, musst doch niemandem was beweißen... Oder ?


    Und Vollgas bei kalten Motor, macht man Grundsätzlich bei keinem Fahrzeug, keine Gute Idee und schon 2x nicht um anderen was zu beweißen... :fail::kopfkratz:


    LG Udo :AlfaFahne::wink:

  • Na dann haben wir ja schon die Antwort :like:

    Muss erlich bin sehr zufrieden der Gruppe endlich habe ich das Gefühl irgend wie verstehn zu werden wenn ich um Alfa rede, keiner hat mich verstanden oder wollte mich verstehn, habe auch die gruppe mal durchsucht einfach ein Traum für mich, und danke noch mal für die schnellen Antworten und vor allem hilfreich auch, ich hoffe das der Ankaufs test gut ausfällt dan werden ich ihn am 2 oder 3 abholen hat auf den Fotos ne echt schöne rote Farbe sobald ich den abgeholt habe sende ich die Fotos hir mal die eindrücke von euch zu hören, auf jeden Fall danke danke danke 😁😁😁

  • Ja das Forum hier ist echt Top <3

    Und Bilder von schönen Alfas werden natürlich auch gern gesehen :wink:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Beim 2.4er auf den Kopf acht geben, Risse bilden sich hier häufig, was man so liest, immer warm fahren und die Injektoren vorsorglich mal lieber tauschen, bzw. überholen lassen, das ist oft der Hauptgrund für die Probleme. Sonst Standardmaßnahmen wie AGR, Swirls & Co.


    Sonst sei gesagt, begutachte das Auto lieber selbst, dann weißt du was du hast, es sei denn es schaut sich ein Alfa Spezialist an. Du meintest ja du lässt es begutachten, wenn ich es richtig gelesen habe.

  • Beim 2.4er auf den Kopf acht geben, Risse bilden sich hier häufig, was man so liest, immer warm fahren und die Injektoren vorsorglich mal lieber tauschen, bzw. überholen lassen, das ist oft der Hauptgrund für die Probleme. Sonst Standardmaßnahmen wie AGR, Swirls & Co.


    Sonst sei gesagt, begutachte das Auto lieber selbst, dann weißt du was du hast, es sei denn es schaut sich ein Alfa Spezialist an. Du meintest ja du lässt es begutachten, wenn ich es richtig gelesen habe.

    Genau beim ÖAMTC ist wie ADAC


    Die schauen sich den kompletten Motor an und ganz genau und die komplette karosserie mit ca. 200 kompfor Stellungen und die vordere und hintere Achs


    Und werden mir mitteilen im Falle das ihn Kürze etwas machen wäre und so weiter

  • Da kann ich leider nichts zu sagen, Fabri weiß bestimmt was da zu empfehlen ist.

    5W40 kommt rein. Marke ist ne gute Frage. Ich fahr das von Motul.


    Der 2.4er muss wie Alfaloleobombeo schon gesagt hat warmgefahren werden. Service dann alle 15 - 20k max oder Jährlich, nach langen Lastfahrten ganz wichtig kaltlaufen lassen und niemals direkt Motor abstellen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Genau beim ÖAMTC ist wie ADAC


    Die schauen sich den kompletten Motor an und ganz genau und die komplette karosserie mit ca. 200 kompfor Stellungen und die vordere und hintere Achs


    Und werden mir mitteilen im Falle das ihn Kürze etwas machen wäre und so weiter

    Kann ich das Agr auch selbst rausprogramieren wenn ja mit welchem System? Oder einen anderen Vorschlag, habe gute technische Erfahrung schraube oft selbst könnte auch selber Schrauben, was meinst du mit swirls etc?

  • 5W40 kommt rein. Marke ist ne gute Frage. Ich fahr das von Motul.


    Der 2.4er muss wie Alfaloleobombeo schon gesagt hat warmgefahren werden. Service dann alle 15 - 20k max oder Jährlich, nach langen Lastfahrten ganz wichtig kaltlaufen lassen und niemals direkt Motor abstellen.

    Danke, werde ich machen, was empfehlst du für DPF AGR und wenn noch was wäre damit ich das Auto lange fahren kann bitte melden für DPF soll es ein anderer auspuff werden oder nicht? AGR kann mann das irgend wie selbst rausprogramieren oder entfernen muss aber jährlich für das Pickerl ( Gutachten) alles wieder rein da ihn Österreich alles durchkontrloiert wird auch die Abgas Werte. Danke ihn voraus für die antowrt