1750 TBi - Turbolader und Auspuffkrümmer Umbau

  • Andre bitte mach mich nicht fertig :D


    MitoQv101 ja was soll ich sagen. Man kann einem Blinden auch sagen dass der Himmel rosa ist... Auf dem Thema kenn ich mich einfach viel zu wenig aus und habs geglaubt.


    Aber ja ist logisch was du hier erklärst.

    Somit würde der EFR im Gegensatz zum serien Turbo viel später ansprechen weil er einfach größer ist oder wie?


    Was ist jetzt ein Spool? 8o

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Mahlzeit,

    Du würdest das Potenzial des EFR Laders garnicht ausschöpfen und könntest halt einen Lader fahren der Früher spoolt aber weiterhein dein Ziel abdeckt.

    Es kommt dabei aber auch auf das A/R vom Turbinengehäuse usw an.

    Wichtig wäre ja einen frühen Ladedruckaufbau zu haben und bestenfalls ein nutzbares Band bis in den Begrenzer zu haben.


    Mit spool ist das hochdrehen des Laders gemeint also die Geschwindigkeit des Ladedruckaufbaus.

    Bei meinem Mito mit TD04 umbau hat er ab ca 2200 Ladedruckaufbau, das Maximum von 1,7 Bar erreicht er dann bei ca 3400-3500 und fällt dann bis in den Begrenzer bei 7500 auf 1,4 Bar ab.

  • Genau das wär am besten.

    ah ok nun bin ich da auch dabei.


    Und du würdest mir den empfehlen? Garrett GT256


    Ich red nochmal mit Enrico aka Scara73 ob er den vllt im Programm hat. Muss ja wieder mit dem Krümmer zusammenpassen...

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  • Interessant. Nur mir kommt irgendwie vor dass man den nicht komplett bekommt wie den EFR… oder doch?


    Den EFR-6258A kreigt man ja fix fertig. Beim Garrett GTX2867 ist es ja nur das Verdichtergehäuse ohne Abgasgehäuse usw... Da muss man ja zuerst alles richtig zusammenstellen? Zumindest finde ich den nur in Einzelteilen im Net...


    GTX2867

    EFR-6258A

    GT2560


    Ich glaube, ich muss mich da selbst einlesen und dann eine Entscheidung treffen…. :kopfkratz:

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  • MitoQv101 hab gestern noch intensives Turbo Studium betrieben… Oder so ähnlich :saint:


    Den BW EFR-6258-A (der kleinste in der EFR Serie) - also eh von dem ich schon die ganze Zeit rede, gibt es ja mit A/R - 0,64 und 0,80.

    Wenn man hier bedenkt, dass man den kleinen A/R für meine Ansprüche nimmt würde es doch ins Leistungsschema fallen. Ein kleiner A/R sorgt für gutes Ansprechverhalten von unten raus da er schneller auf Drehzahl kommt, jedoch ist nicht so viel Leistung möglich - so auch die Aussage (durch die Blume) vom Turbozentrum...

    Für mich zu deutsch ja eigentlich gerade recht. Wenn man den EFR bei den max. 400PS fahren will sollte man den größeren A/R nehmen.

    Also weniger PS auch weniger A/R…


    mr.guru Bei den Garrett habe ich lange herum gesucht. Da wurde mir schwindelig…

    Der GTX2867 Gen.II ist ja nur die Rumpfgruppe inkl. Verdichtergehäuse wo man noch das Abgasgehäuse dazu benötigt.

    Hier könnte man das Abgasgehäuse T28/GT28 mit 0,64 A/R dazu nehmen, dann noch den Hosenrohrflansch, irgendeine Druckdose, usw…

    Wenn sich einer da noch auskennt darf er sich gerne einbringen. Mir wird das zu steil… Sonst lass ich mir das im Vergleich von Turbozentrum anbieten.


    Ich schreibe denen jetzt noch einmal und schlage diese drei Turbos wie schon o.g. vor. Bin gespannt was zurückkommt.

    Will mir nicht nachher in den Hintern beißen weil ich es nicht hinterfragt habe… :wand1:


    Ölleitung und Wasserzulauf wird dann ja auch noch interessant. Muss ich mir dann ja auch selbst bauen :popcorn:

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  • Meine Herren es ist für mich entschieden. Denke ich mal :kopfkratz:


    Borg Warner EFR6258-A Single Scroll mit 0.64 A/R wird es wohl doch werden.


    Hatte wie gesagt nochmal Kontakt mit Turbozentrum und er meinte dass der GTX2867 zu groß ist für mein Vorhaben und somit rausfällt.

    Der würde wirklich überdimensioniert sein. (Kurz zusammengefasst…)

    Der GT2560 ginge auch, ist jedoch bei 300PS bei seinem Maximum angelangt. Der EFR würde da genau in einem gesunden Mittel arbeiten wo der GT2560 schon richtig schwitzt, sozusagen. Habe mich nämlich jetzt eher schon bei den 280-300PS eingefunden….


    Betreffend den Wasser und Ölanschlüssen habe ich, denke ich, auch eine ganz gute Lösung gefunden.

    Turbo concepts aus Hamburg bietet Custom Leitungen nach Skizzen an. Wäre ja sehr nice wie ich finde…. Turbo Concepts Custom ÖL-Wasserleitungen


    Achja noch was vergessen. Hat wer ein paar Tausender zuhause rumliegen die er nicht braucht :joint:

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  • Hatte gestern noch ein langes Gespräch mit Eduard Andre sei mir bitte nicht böse dass ich mit der Konkurrenz anbandelt ?(


    Also den Scara Krümmer nehm ich wirklich nicht. Er hat auch mit Ihm gearbeitet und mir Fotos seines Krümmers geschickt ... Also da wird einem schlecht. <X=O

    Ich poste die Fotos hier nicht, wer diese sehen will kann Sie per PN haben.... Da kann ja ich besser schweißen 8o


    Eduard hat für den 4c einen Krümmer entwickeln lassen der fast gleich aussieht wie der von Scara und nichtmal wirklich mehr kostet.

    Werde wohl auf diesen zurückgreifen.


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    Wo ich mir noch unsicher bin, aber zuerst auf seinen Preis warten muss. Völlig neue AGA mit 63,5mm Rohrduchmesser und Klappe.

    Dann hätte es durch die Bank wirklich Sinn den Umbau zu machen. Angefangen von der Hightech Ansaugung über die selbst gebauten Carbon Rohre, berechneter Krümmer, Lader, und dann noch die AGA mit passendem Durchmesser.


    Was ich mir sparen werde ist ein anderer Ladeluftkühler. Wozu auch, mehr als groß genug ganz im gegensatz zum Julchen und der Ein/Auslass ist sogar größer als der Verdichter Ausgang des Laders. Oder kann mich jemand umstimmen? :joint:

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  • Buongiorno ragazzi :joint:


    Ich muss mich mal entschuldigen dass ich euch nie auf dem laufenden gehalten habe… aber es hat sich einiges getan.


    Nachdem ich es eigentlich mit Pogea im Dezember 2020 aufgegeben habe, warum erläutere ich hier nicht. Wer es wissen will darf mir gerne eine PN schreiben…


    Tja was tun? Alles fallen lassen?

    Nein nein ich hab mir das in den Kopf gesetzt und die Suche nach einem seriösen, vorallem meinen Erwartungen entsprechenden, Krümmer/Auspuffbauer beginnt erneut…

    Ca. 20 Firmen rund um mich habe ich angeschrieben und es kam entweder ein "für dieses Auto (grad dass die nicht schreiben Schei..karre) ist sowas doch viel zu teuer und das werden Sie niemals bezahlen wollen…" und "Ja können wir machen, der Krümmer kostet Ihnen ca. 3500 Euro und die AGA ca. 4000 Euro und ne den Turbo müssen Sie sich selbst einbauen und besorgen…." :wand1:


    Bis ich auf eine kleine Mini "Bude" aka "SPR Germany" in Berlin Schönefeld gestoßen bin :saint:

    Schräge Typen dachte ich mir nach dem ersten 2h Telefonat… Aber die wissen was sie tun.

    Kommen grundsätzlich aus dem Schlitzaug… *Hust.. Japan Sektor und kennen sich auf Honda und Nissan mega aus, darauf stimmen die Jungs auch ab.


    ABER eine AGA ist grundsätzlich reine Physik, das ist bei Alfa wie bei Honda das selbe. Abstimmen wird mir das ganze dann zum Schluss Andre:wink:


    Ja um nicht abzulenken, nachdem ich denen genau gesagt habe was und wie ich es will hat mich der Boss, Martin,

    an einem Sonntag ca. 4h so mit knowhow überschüttet dass ich nachher ein Stamperl Schnaps brauchte… haha nur fast.


    Dann gings schnell, fast schon zu schnell. Denn am 18. Juni ist das Treffen der Scuderia Alfa Romeo Tirol und dort dabei zu sein wäre das Ziel.

    Tja aber dann zwickt es nur noch bei einer Sache… Das heilige, nur mit SamthandschuheN anzufassende, M32 Getriebe :| Es ist ca. mitte März 2021...


    Sachs Performance Kupplung, Organisch nicht Sinter, ist ja schon ca. 30.000km verbaut, nach dem Kupplungsschaden ein Monat nach dem Kauf im Jahr 2018.

    Somit? Zufällig habe ich mich zu dem Zeitpunkt des Kupplungs-tausches mit dem M32 schon sehr gezielt auseinander gesetzt und wusste genau zu wem ich mit dem Anliegen ein Quaife einzubauen und das Getriebe neu zu lagern gehen werde.


    -> Quaife bei Autolusso in England besorgt

    -> Getriebe auf der Bühne eines bekannten raus gerissen

    -> Mit einem Urlaubstag nach Winterberg zum Andre Teutenberg (ehemaliger Haas Antriebstechnik Mitarbeiter der sich selbstständig gemacht hat) gefahren und alles umbauen lassen. Dauer ca.2h und ich war schon wieder am Rückweg.

    -> Getriebe wieder rein geworfen, Motul 75W140 gear competition (Blau) eingefüllt (ja da Steckt der Löffel drinnen…) und noch das Motoröl auf Selenia Racing 10W60 getauscht - Ölspülung in mehreren Abschnitten.

    -> Bei der ersten Fahrt die Augen aufgerissen :joint: Dachte nie dass man das Quaife so kennen würde…. 24. März


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    IMG_2127.jpgIMG_2131.jpgIMG_2153.jpgIMG_2164.jpgIMG_2142.jpg


    Fortsetzung im nächsten Beitrag….

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  • Fortsetzung…


    Gut. Alle Vorbereitungen für die Mehrleistung sind getroffen.

    Alles weitere mit SPR mehr oder weniger fixiert, mit Andre alles ausgequtascht und am 8. April in der Früh ging die Reise nach Berlin los.

    Mit dem Firmenwagen ca. 200kg überladen mit dem Fit-zel Autohänger von einem bekannten :saint:

    IMG_3121.jpg


    10h Fahrt für ca. 700km haben sich mehr als gelohnt. Das wusste ich sofort wie ich dort angekommen bin….


    Also was wird nun eigentlich gemacht? Gebaut? Gebastelt?


    - Stoßaufladungskrümmer mit TwinScroll Flansch

    - BorgWarner EFR6258 Twin Scroll 0,84 A/R

    - 200 Zellen Motorsport Kat an original Position

    - Abgasanlage in 76mm Durchmesser inkl. elektronisch (Fernbedienung) gesteuerter Klappe im Mittelschaller verbaut und wie original mit Endschallern.

    - Ladeluftkühler neu von Turbozentrum (Boost-Products) die sollen mega sein, vorallem für den Preis (alter LLK kommt raus)

    - Komplette Verrohrung vom Luftmassenmesser bis zur Drosselklappe in Aluminium Rohren

    - eventuell noch neue Stehbolzen für den Krümmer von Bartek tuning (bin ich grad am Abklären)

    - Oilcatchtank inkl. (il)legaler Entlüftung nach außen gut versteckt hinterm Motor

    - kompletter Unterfahrschutz in Alu auch nach hinten gezogen um die Klappe nicht zu sehen.

    - Auf die hinteren Schalldämpfer kommen kopierte Ragazzon Typenschilder drauf :joint:


    Das ist bereits passiert….

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    Ich halte euch auf dem Laufenden… :wink:

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  • MoinMoin! Das sieht ja schon recht amtlich aus. Der Fächerkrümmer ist ja richtig pornorös!

    Was ist denn hier am Ende der Bastelei für eine Leistung angestrebt?

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • SquadraSportiva


    Ich lasse mich überraschen. Es "sollte" sogar durch den LLK, Krümmer, den Twin Scroll Einlass und die Größe der AGA bei weniger Ladedruck ca. 100 Pferde mehr rausschauen. Also irgendwo bei den 300 Cavalli.


    Zumindest schafften die Jungs das schon des öfteren bei diversen Umbauten. Mal sehen ob es das wirklich geben kann...


    Es wird aber definitiv durch das Drehmoment begrenzt. Mehr als 430NM will ich dem Getriebe nicht zumuten.

    lt. Teutenberg der mir das Getriebe gemacht hat, fahren die OPC Opels und Abarths mit max. 450NM in dem Getriebe ohne Probleme.

    Somit setze ich für mich bei ca. 430NM die Grenze. Wie dann die Kurve mit der Leistung dazu aussieht wird man dann eh sehen :)

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  • Salu


    Das sieht super aus! Chapeau! Darf man fragen was das genau für ein Ladeluftkühler ist? Wieviel % grösser bist Du beim 1750er gegangen? Ich überlege mir auch ein Upgrade bei meiner Giulietta und bin mit der Grösse noch unsicher.


    Gruss reflection

  • reflectionRacing Grazie ✌🏼😇


    Wichtig war hier eigentlich mal den eigentlich großen LLK vom 159er aus dem Sandwich zwischen Motor und Klimkühler zu bringen.

    Dann gingen wir auf die BoostProsucts von Turbozentrum die eine Bruchteil von dem völlig überteuerten, Wagner und wie sie alle heißen, Käse kosten… Halten mehr Druck aus und von der Verarbeitung z.t. sogar besser. SPR baute die seit ewigkeiten ein.


    Der LLK hat 550x180x65 - die Größe vom originalen ca. 600x450x30

    Effizent muss er sein, hier für die Leistung und den Hubraum was größeres zu nehmen hätte höchsten Leistung gekostet.


    mr.guru


    I'm crazy and I know it 😂😂


    Ich will halt einfach n Einzelstück

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  • Ich lasse mal wieder die Bilder sprechen….


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    Da leider der CNC fuzzi auf Wochen ausgebucht ist musste das originale Ladeluftrohr dran glauben und es wird mit einem Silikonstück das alte mit dem neuen verbunden.

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    Leider war keine Chance den Kat an die originale Position zu bringen…

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    Klappe elektronisch steuerbar, grundsätzlich immer offen, auf Knopfdruck jederzeit umschaltbar da ein Druckbehälter immer Reserve zurückhält um wirklich jederzeit zu machen zu können… 👮‍♂️

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    104mm Endrohre leicht schräg abgesägt (die Ragazzon hatte 102mm)

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    Druckbehälter für die Klappe im Original Look versteckt

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    Pipings sind auch so gut wie ready (Bitte nicht auf meine höchst professionelle und provisorische Befestigung des Luftfilters achten 😂)

    Die wird noch von provisorisch auf professionell von SPR umgebaut 😇


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    Jetzt kommen noch kopierte Ragazzon Typenschilder drauf auf die Endschaller… Leute das waren 3h Arbeit nur im CAD die rauszuzeichnen...



    Alles in allem ging es ja bis jetzt schon mal richtig schnell…

    Was jetzt noch kommen soll wäre ein Oil catchtank, richtiger Ölkühler und eine abnehmbare Domstrebe für den Kofferraum


    Ich melde mich wenn es wieder Infos gibt ✌🏼


    PS:

    1. Die komplette Ragazzon Anlage wäre somit ab jetzt abzugeben - Flohmarkt Beitrag

    2. Gibt es TBi Fahrer die Interesse an einem richtigen Ölkühler haben? - Beitrag

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Hammer Arbeit. Da bin ich ja echt mal gespannt - Auch soundtechnisch dürfte das wohl für Gänsehaut sorgen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: