Ciao a tutti
Das eine Thema erledigt, schwirrt mir schon wieder das nächste im Kopf herum (Aber zuerst steht der Termin zur Komplettlackierung an….)
Die meisten 159er (oder alle) haben ja Integralturbolader verbaut. Vorallem gibts ja beim TBi die Ausbaustufen über Giulietta und 4c hinweg wie schon einmal von Andre schön gegenübergestellt.
Alfa Romeo 1.8 TBI Turbolader K03 und K04
Nun hätte ich gern das blöde Hitzeschutzblech weg und einen schönen Fächerkrümmer bzw. "Stoßaufladungskrümmer" wie man in dem Fall sagt.
Tja dann "flexen" wir halt einfach den Krümmer vom Turbo Gehäuse ab und lassen uns einen neuen schönen Krümmer drauf schweißen?!
Nach Rücksprache mit der Firma HDT Motorsport und auch scara73 hat sich herausgestellt dass sich niemand wirklich drüber traut…
Gehäuse könnte sich verziehen, Schweißnaht könnte nicht halten,…
Was machen? Scara73 hat ja für die gesamte Alfa Palette Krümmer und Turbo im Programm
Habe mich auch nochmal beraten lassen und würde gern sozusagen das "non plus ultra" einbauen, den BorgWarner EFR 6258 - BorgWarner Datenblatt
und den passende Krümmer dazu. Enrico hat das ganze sogar standardmäßig im Programm - Kit turbo Borg Warner single scroll
col0.jpgcol3.jpgcol1.jpgcol2.jpg20191217_164414.jpg
Nur ich würde das aufgrund der Standfestigkeit niemals mit 375 PS fahren wie er beim 4c…
Will mir das Auto ja aufheben, wer weiß was in 20 Jahren los ist
Lt. der Firma Turbozentrum Berlin kann man den Turbo genau so auch nur mit den 225PS fahren wo sein Leistungsbild sozusagen anfängt.
Ich würde mich aber gern irgendwo bei den 250-280PS einfinden was man sowieso am Prüfstand optimieren müsste…
Andre Ich glaub ich komme mal zu dir nach Berlin
Dann stellt sich noch die Frage nach der Ansaugung und der Auspuffseite.
- Die Ansaugung erschlage ich gleich, denn die kommt sowieso in Custom Carbon, passend zur bereits verbauten Sprint Filter Airbox mit dem P08F1-85 Filter.
(Dazu gibt auch nochmal einen Beitrag - Ansauggeräusch einfach endgeil und meiner Meinung nach beisst die Maschine jetzt bis zum Schluss.
Fast wie die guten alten Arese Sauger!!)
- Somit stellt sich noch die Frage nach dem Auspuff…. Downpipe oder doch Katalysator… Es wird sicher der Katalysator. Entweder ein 100Zellen Rennkat,
oder ein 200Zellen mit E-Prüfzeichen, den ich auch eintragen lassen könnte. Aber die Frage stellt sich ob ich überhaupt eintragen lassen soll,
denn so illegal wie der Krümmer und Turbo sind, wärs beim Kat auch schon sch… egal Was denkt Ihr?
Achja zurzeit hab ich alles von Ragazzon (Downpipe, Flexrohr, Mittelschalldämpferersatzrohr und die Duplex Endtöpfe) Somit würde ich einen Kat bauen lassen, der wieder auf den Flansch des Ragazzon Flexrohres drauf passt.
Hat irgendwer schon sowas bei seinem TBi gemacht? Egal ob 159, Giulietta oder 4c?
Bzw. würds mich interessieren wenn jemand schon mal seinen TBi optimiert hat, 1. welche Leistung 2. wie lang man schon so fährt und 3. mit welchem Turbolader
Wenn wer zu meinen Gedanken noch Anregungen hat, bitte unbedingt da lassen. Vielleicht redet mir das noch jemand aus oder hat noch andere Ideen
Saluti