Hallo zusammen,
ich bin neu hier als aktives Mitglied und möchte hier meinen ersten Beitrag leisten.
Es gibt das Thema bisher nicht, glaube ich, mindestens habe ich es nicht direkt gefunden. Ok, komme ich zum Punkt...
Bei einigen Giulia-fahrern die ich getroffen habe, sowie auch bei meiner (Giulia V TI MY19) ist bei Auslieferung aufgefallen, dass das Lenkrad leicht schief steht und wenn das Fahrwerk vermessen wird stellt sich heraus, dass die Sturzwerte aus der Norm sind. Meistens auffälligerweise ziemlich den gleichen Wert auf einer Seite in Richtung positiven Sturz und andere Seite negativen Sturz.
Wer damit zur Werkstatt geht und es bemängelt, bekommt meist einen Service von FCA der neue Querlenker vorsieht. Bei mir war es so, und auch bei Fahrern, die ich am Ring getroffen habe.
@ all und @FCA:
Es sind nicht die Querlenker die falsch sind, meist ist der ganze Achsschemel der Vorderachse um ein paar Millimeter außermittig montiert. Ich habe in meiner Werkstatt den Hinweis gegeben, sie sollen den Achsschemel neu ausrichten und dann wieder vermessen und ggf. den einstellbaren Rest korrigieren. Danach war das Lenkrad auf geradeaus (vorher ca. 3Grad außermittig) und die Sturzwerte waren links und rechts auch nahezu gleich und auch in den Toleranzen.
ACHTUNG: Das hab ich nicht erwähnt und muss bei mir noch nachgeholt werden, auch die ACC Sensorik muss anschließend neu kalibriert werden. Bei mir gibt es seit dem bei leichten Linkskurven auf der Autobahn auf der linken Spur fahrend Fehlanregelungen von ACC wenn ich an einem anderen Fahrzeug auf der rechten Spur vorbei fahre. Bei Regen verstärkt sich dieser Effekt.
Ich hoffe ich kann mit dieser Nachricht dem Einen oder Anderen Helfen, und die verschiedenen Aktionen mit Querlenkertauschen abkürzen.
Übrigens, bei meinem Werkstattersatzwagen (Stelvio Diesel) gab es auch ein schiefes Lenkrad. Scheint eine kleine Abweichung in der Kalibrierung bei der Hochzeit im Werk zu sein.
Alle die ein MY20 haben, können ja mal ihre Erfahrungen schreiben, ob der Effekt "schiefes Lenkrad bei geradeaus" noch immer vorhanden ist...
Vielleicht ließt FCA ja hier auch mit
Gruß Tony