Der Pfeil auf den Kolben zeigt Richtung Auslaß, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Louis
Der Pfeil auf den Kolben zeigt Richtung Auslaß, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Louis
Und 100 andere Dinge.
Bitte organisiere dir ein Werkstatthandbuch. Es kann unendlich viel schief gehen.
Oder such dir einen spezi in der Nähe der dir hilft.
und beim einsetzen der kolben die kolbenringe so verdrehen das die stöße dicht übereinander stehen
Habe heute neuen Buchsensatz eingebaut und nach dem ich die kolben eingesetzt habe hat sich die Kurbelwelle, wenn die kolben auf gleicher höhe standen, ein bisschen schwerer drehen lassen. Ist das normal?
Was meinst du mit gleicher höhe? Alle Kolben? oder nur 2 Kolben?
Welche Pleuellager verbaut? (Lagerspiel ?) detto Kurbelwelle?
Nehme mal an....Zylinderkopf noch nicht montiert?
Alle 4 Kolben ungefähr in der Mitte der Laufbuchsen
Zylinderkopf ist nicht drauf
Kolben noch mal raus genommen , ohne Kolben dreht die Kurbelwelle gleichmäßig geschmeidig
Habe heute neuen Buchsensatz eingebaut und nach dem ich die kolben eingesetzt habe hat sich die Kurbelwelle, wenn die kolben auf gleicher höhe standen, ein bisschen schwerer drehen lassen. Ist das normal?
Wenn die Kolben auf gleicher Höhe stehen , steht die Kurbelwellenzapfen quer also hat man beim von Hand drehen den schnellsten Weg zu machen
somit braucht man auch etwas mehr Kraft beim drehen , ich halte das für normal
Du sagst Kolben raus.....? inkl der Pleuel?
Als Sicherheit würde ich mir das Axialspiel der Kurbelwelle und der Pleuel ansehen.......in der Stellung wo es schwer geht.
Ebenso können die Kolbenbolzen und die Pleuelbuchsen im Pleuel verschlissen oder bei nicht fachgerechten Zusammenbau beschädigt worden sein. Das kann auch zusätzlichen Widerstand bedeuten
wenn ich die kurbelwelle mit einem drehmomentschlüssel durchdrehe, fängt diese bei 60nm an zu knacken wenn die Kolben die mittelstellung erreichen.
ich habe eine Laufbuchse noch mal ausgebaut und den kolben im ausgebauten zusatand eingesetzt. die ersten ca. 2cm kann ich den kolben mit der hand runter drücken (bis ungefähr mitte) dann geht es nur noch mit einem Hammerstiehl.
Ist das normal ?
Hast du die kolben ordentlich mit öl eingesetzt und das die etwas schwergängig sind ist normal
ja öl haben sie bekommen,
mich wundert es ja nur das sie nicht gleichmäßig schwergänging sind