Nun, ein Nordmotor mit 108000km ist üblicherweise noch weitgehend (bis auf Ventilschaftdichtungen) in Ordnung, mit 208000 wäre er aber sicher komplett überholungsbedürftig. Ich würde also mal eher davon ausgehen, dass eine Totalrevision ansteht. Sind aber nur Erfahrungswerte, der Einzelfall kann natürlich abweichen.
Alfa Romeo Spider springt nicht an
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Andre
Hat den Titel des Themas von „Spider springt bnicht an“ zu „Alfa Romeo Spider springt nicht an“ geändert. -
einen nord motor zu überholen ist ja zum glück kein hexenwerk ich würde ihn erst mal im eingebauten zustand auseinander nehmen sprich kopf und ölwanne ab dann die kolben ziehen und wenn die pleullager gut ausschauen kann man es sich sparen die kurbelbelle auszubauen um die zu überholen muss der motor halt raus
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druckverlustprüfung hat ergeben
Zylinder 2 ,3 und 4 Druckverlust kolben
Zylinder 1 Druckverlust einlaßventil
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Na, dann haben wir doch einen Plan...
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Wenn Du selbst ran gehst, nehm den Motor raus , dann ist das arbeiten einfacher, erst recht wenn zb für Übermaß Kolben
nachgearbeitet werden muss vom Motoreninstandsetzer.
Ich hab früher die Nodmotoren in der Werkstatt problemlos wieder ins Leben erweckt.
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Wenn Du selbst ran gehst, nehm den Motor raus , dann ist das arbeiten einfacher, erst recht wenn zb für Übermaß Kolben
nachgearbeitet werden muss vom Motoreninstandsetzer.
Ich hab früher die Nodmotoren in der Werkstatt problemlos wieder ins Leben erweckt.
für was übermaß einfach kolben büchsensatz erneuern
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Falls ich neuer Laufbuchsen brauche muss ich die noch bearbeiten lassen?
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nein die nimmst du und baust sie einfach ein was du noch machen kannst ist die pleul und die kolben auszuwiegen und entsprechend zusammen zu stellen das du auf allen 4 zylindern auf das gleiche gewicht kommst
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Danke
Buchsen und Kolben neu?
Meine Kolben haben kein Übermaß
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Danke
Buchsen und Kolben neu?
Meine Kolben haben kein Übermaß
Ja, einfach einen neuen Satz installieren, ist das einfachste...
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allso ich habe immer den kompletten kolben büchsen satz getauscht man kann natürlich aber auch den satz überarbeiten lassen war aber in den jahren wo ich die alten nord motoren noch im alltag gefahren hab kein thema einfach mal preise einholen und schauen was sich rechnet
der zeitfaktor dürfte ja keine rolle spielen
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ein tipp noch am rande wenn du den motor ausbaust mach die steuerketten neu gerade die untere um die zu wechseln muss der stirndeckel ab das geht am besten wenn der kopf eh unten ist und setz die kopfdichtung mit dichtmasse ( Dirko ) ein erstens bist du dann auf der sichern seite und zweitens geht der kopf dann beim nächsten mal leichter runter
ein abzieher für den kopf ist auch schnell selbst gebaut einfach eine alte kerze nehmen das keramik abschlagen uns nen dicken gewindestab drauf schweissen
dann in eine dicke stahlplatte die 4 stehbolzen abdeckt ein passendes loch bohren und schon hasst du eine abzieher
was du auch noch tauschen solltest sind die ansauggummis und das lager von der vergaserstütze
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was bedeutet die Zahlen? -
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Ähm, welche Zahlen?
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Auf den Kolben (Foto)
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Ah, diese... finde nichts dazu.
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80 wird vermutlich der Durchmesser sein
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Ja, einfach einen neuen Satz installieren, ist das einfachste...
ich habe jetzt ein satz buchsen mit kolben bestelle.
Was muss man beim einbauen der buchsen beachten? Zum einsetzten Öl verwenden?
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ich habe jetzt ein satz buchsen mit kolben bestelle.
Was muss man beim einbauen der buchsen beachten? Zum einsetzten Öl verwenden?
Dichtungen unten erneuern, und die Buchsen sichern, damit sie beim Drehen des Motors nicht rausfallen... alles schon passiert...