Hallo,
mein 159er SW hat seit einiger Zeit das Phänomen, dass mit zunehmender Geschwindigkeit starke Vibrationen an der Vorderachse auftreten. Fühlt sich an als ob die Räder nicht ausgewuchtet wären. Zuerst habe ich es mit den Winterrädern gehabt und es ist erst so ab 160km/h so richtig aufgefallen und so schnell oder schneller kann ich nicht oft fahren.
Neulich ist mir am Stoßdämpfer links der untere Federteller abgebrochen - unglaublich - und weil ich auch ein lästiges Poltern beim Überfahren von Unebenheiten hatte, habe ich alles neu an beiden Achsen gemacht:
- Domlager
- Stoßdämpfer
- Federn
- Tragarm u. Gelenke unten (hatte der TÜV bemängelt)
- Querlenker oben
Das Poltern ist weg und auch sonst fährt er sich jetzt wieder super - ist ein TI und Hinterachse habe ich letztes Jahr gemacht (Feder gebrochen). ABER: jetzt ist natürlich alles straffer als vorher und jetzt gehts schon früher los und ist viel heftiger. Bis 120 km/h liegt der Wagen total ruhig, absolut keine Vibration am Lenkrad oder sonst zu spüren. Danach gehts linear los, je schneller ich fahre, desto mehr nehmen die Vibrationen zu. Bei 180 sehe ich nichts mehr in den Rückspiegeln. Inzwischen habe ich natürlich die Ti Sommerräder drauf, daher kann ich die Felgen ausschließen.
An den Antriebswellen kann ich rein äußerlich nichts feststellen, Manschetten sind ok, keine Geräusche wenn ich die Räder auf der Bühne drehe (gerade und eingeschlagen) und Spiel ist minimal. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass auf der Beifahrerseite so ein Gummiring (ist fest und sieht komplett aus) um die Welle ist, aber so einer ist nicht auf der Fahrerseite vorhanden. Kann aber auf der Welle nichts erkennen, dass da mal einer war der sich verabschiedet hat.
Radlager haben gefühlt kein Spiel und machen bei Kurvenfahrt keine Geräusche. Das einzige was ich wahrnehmen kann ist ein leichtes Sirren von vorne beim Fahren, aber man muss schon drauf achten dass man es bemerkt. Es bleibt immer gleich, egal ob man beschleunigt oder vom Gas geht oder die Kupplung tritt.
Ich überlege noch die Radlager zu tauschen (130 000 km sind auf dem Tacho), aber ein befreundeter Mechaniker bezweifelt, dass das mein Problem löst. Daher brauche ich Rat, was kann ich noch checken oder was könnte die Ursache sein?
Danke schon mal vorab,
Wolfgang