Mal zur Info, wie ich die Lima bei meinem 156 2.0ts bj99 herausbekommen habe - ohne Hebebühne in der Garage.
Zuerst die Motorabdeckung runter.
Luftfilterkasten und Schlauch zur Ansaugbrücke weg
Drosselklappe lösen und nach vorne verlegen
Davor natürlich sämtliche Anschlüsse abstecken
Alles was an der Ansaugbrücke oben befestigt ist, auch die Benzinleitung, lösen.
13er 6kant Schrauben horizontal der Ansaugbrücke links und rechts lösen (Beifahrerseite fehlte glücklicherweise, da wäre ich nie ran gekommen... evtl. wenn die Motorhalterung weg ist)
Nun die Gummischläuche der Brücke lösen.
Dadurch lässt sie sich etwas neigen.
Der Servobehälter kann nun gelöst werden, Schläuche müssen nicht ab. Anschließend zur Seite legen.
Nun gibts blinde Fummelei... mit nem 15er Gabelschlüssel die unteren, mittleren, vertikalen Schrauben lösen. Ich bin überraschenderweise mit beiden Armen ran gekommen. Inkl. Kratzer, aber das sind ehrenhafte Schraubernarben.
Nun das Auto aufbocken und Rad runter.
Radhausverkleidung zum Motorraum hatte bei mir gefehlt, müsste jedoch runter.
Nun den Keilriemen runter. Riemenspanner auch. Kurbelwellenrad auch runter, damit mehr Platz für die Ratsche vorhanden ist.
Nun die beiden Schrauben der Lima lösen. Unten 19er, oben 17er. Hier geht es erst mal nur ums lösen.
Nun die Unterbodenverkleidung entfernen.
Dann den Motor stützen. Ich habe das an diesem Gitter über dem Abgaskrümmer gemacht. Korrigiert dies, wenn es bessere Punkte gibt.
Dann Motorlager Beifahrerseite lösen.
Nun konnte ich den Motor nicht wie erhofft nach vorne wenden, aber die paar Centimeter die er sich bewegen lässt helfen beim nächsten Schritt...
Ansaugbrücke um 90° neigen, damit man auf der Beifahrerseite an die B+ Schraubklemmen der Lima und die Kontermuttern herankommt.
Das ist ein Griff ins Ungewisse, aber zur Hilfe: b+1 ist eine 13er, b+2 eine 8er Mutter.
Ich konnte die Befestigzngsschrauben der Lima nun mit viel Kraft von Hand aufdrehen.
Im Anschluss die Lima von unten rausdrücken. Mit etwas strenger Liebe und Montiereisen... (In meinem Fall die gute Brechstange)
Noch den Ansaugbrückenhalter lösen (Am Motorblock) und man kann die Lima nach oben rausheben.
Es gibt Autos, da dauert der Ausbau 5 Minuten...
Aber Alfa... Katastrophe.
Bloß kein Billigteil verbauen. Das muss lange halten.
Und besser mit 100A. Original Bosch mit 85A trotz Klima war von Seiten Fiat/Alfa nicht gerade der beste Schachzug... Respekt an Bosch, 134tkm und 20 Jahre mit hoher Belastung ausgehalten...
Auch entdeckt: die Bleche hinter den Radlaufabdeckungen rosten gerne. Ich muss sie mal ersetzen...