Leidensgeschichte Alfa Giulia Veloce Q4

  • Hallo liebe Community,


    mein Name ist Carsten, ich komme vom Niederrhein und bin in Besitz eines Spider (916) und einer Giulia Veloce. Vorher habe u.a. einen 156er und einen 159er jeweils als Limousine und als Kombi gefahren.


    Ich bin nervlich am Ende, meine Giulia geht während der Fahrt aus. Hier die Historie.


    1. Erstmaliges Ausgehen im Frühjahr 2020. Nach kurzer Autobahnfahrt (ca. 20km) von der Arbeit nach Haus bin ich abgefahren, nach Abbiegen auf die Landstraße ging die Meldung "Start-Stopp-Automatik defekt" an und der Wagen ging aus. Nach einigen Versuchen zum Restart habe ich den Wage in Ruhe gelassen und den Abschlepper bestellt. Nach dessen Ankunft nach ca. 20 min. habe ich noch mal probiert und er sprang wieder an.


    2. Nächstes Ausgehen am 18.07.2020. Auch hier ging eine Autobahnfahrt (ca. 50km) voraus, nach kurzer Fahrt zum Zielort habe ich die Insassen rausgelassen und wollte zum Parkplatz fahren. Kurz nach der Anfahrt, wieder die Meldung "Start-Stopp-Automatik defekt" und Auto aus. Nach ca. 20 min. noch mal probiert und der Wagen sprang wieder an. Diesmal habe ich einen Termin in einer Alfa-Werkstatt vereinbart um den Fehler abzustellen. Der Vertragshändler hat den Wagen ausgelesen und einige Softwareupdates durchgeführt und ich nahm den Patienten hocherfreut als geheilt wieder mit nach Hause.


    3. Nächstes Ausgehen am 16.08.20 nach ca. 150km langen Autobahnfahrt, diesmal auf der Autobahn nach Abbremsen auf unter 60km/h wg. Wechsel von zwei- auf einspurig. Wieder dasselbe, Meldung "Start-Stopp-Automatik defekt" und Auto geht aus. Stehe mitten auf Autobahn, Fahrzeug lässt sich nicht bewegen (Automatik und Allrad, wie in allen anderen Fällen auch). Nach ca. 20 min. noch mal probiert und der Wagen sprang wieder an. Puuh, bin dann von der Autobahn runter, kurz danach wieder dasselbe und Auto aus. Diesmal sprang er nach 20 Minuten nicht mehr an, Konsequenz: Abschleppdienst zum nächsten Alfa-Händler (Sonntag). ((Habe über Versicherung einen Leihwagen bekommen mit dem wir 150km nach Hause sind)). Am folgenden Montag dann den Alfa-Händler kontaktiert über Vorgeschichte informiert. Wagen dann nach „Reparatur“ (Speicher ausgelesen und Batterie nachgeladen) am 21.08.2020 abgeholt.


    4. Nächstes Ausgehen am 21.08.2020 nach ca. 150km langen Autobahnfahrt. Kurz nach der Abfahrt wieder die Meldung "Start-Stopp-Automatik defekt" und Auto aus. Mitten auf der Kreuzung, Auto lässt sich nicht zum Rand schieben, alles wie gehabt. Auch diesmal sprang er nach 20 Minuten nicht mehr an, Konsequenz: Wieder Abschleppdienst zum nächsten Alfa-Händler, rufe dort am Montag an.


    Kennt jemand dieses Fehlerbild, was kann man tun ?

  • Hallo Carsten....:wink:


    schön, dass Du unserer Gemeinde über die Vorstellungsrunde beigetreten bist.....(und nicht direkt mit der Tür ins Haus fällst.)


    Kopiere die Problem-Beschreibung aber besser nochmal in den Giulia/Stelvio Thread, Da lesen es sicherlich viel mehr Teilnehmer.


    Meine Giulia Veloce hat sich bisher nur einmal in den Notlauf verabschiedet....war aber eine Falschmeldung aus Richtung Partikelfilter...:wand:


    Die Start-Stop - Kagge ist allerdings auch seither mit einem Steckmodul deaktiviert. (Was ich jedem nur wärmstens empfehlen kann....:Geheimnis:)

    Von daher kann ich zu Deinem Problem nicht so viel sagen. Spielt die Spannungsversorgung / Batterie evtl. verrückt??

  • Das Problem gab's bei den Amis auch schon öfter.

    Häufigste Ursachen: Batterie defekt oder Pole der Batterie korrodiert -> schlechter Kontakt.


    Da das laden der Batterie ja offensichtlich nichts geholfen hat, würde ich auf einen Austausch bestehen. Das Auto ist ja sicher noch in der Garantie.

  • Welche Fehlercodes waren beim Auslesen hinterlegt ? Immer die Fehlercodes ausdrucken lassen oder sich notieren lassen . Sonst

    wird das hier Rätzelraten .

    Mein Tipp ist ein fehlerhafter OT- Sensor oder die Benzinpumpe im Tank spinnt . Die haben Temperaturprobleme .

    Aber wie gesagt , nur ei TIPP . Vielleicht schilderst du dein Problem mal beim Kundendienst von Alfa Romeo .

    Nicht nur der Werkstatt vertrauen .

    Gruß Frank;):AlfaFahne:

  • Hallo ihr Lieben,

    schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Temperatur könnte der Schlüssel sein, denn bislang konnte man den Wagen nach einiger ( Abkühl-?) Zeit wieder starten, außer nach dem 2. Ausfall am 16.08., an diesem Tag war es aber 35°C im Schatten und wir standen in der prallen Sonne.

    Noch habe ich Anschlussgarantie, mal sehen was der Kundendienst sagt.

    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine auf Facebook gabs letztens den selben Fall.

    Hitze, Autobahn, Auto aus.

    Oder war der Beitrag da auch von dir?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Moin hab eben mal geschaut. Bei dem Beitrag lief es auf Turbolader hinaus.

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  • Moin Carsten, nicht schön. Hoffe auf baldige Lösung.

    Hat Du noch Gewährleistung/Garantie?

    Ich würde den Hobel dem Händler wieder hinstellen und einen neuen einfordern. Deine Zeit und Dein gerenne gibt Dir keiner mehr wieder.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen.

    Zum einen wurden korrodierte Batteriepole festgestellt, des weiteren deutet einiges (Fehlerauslesung) auf eine Fehlfunktion/Unterbrechung der Benzinversorgung hin.

    Scheint fast so, als hätten sie unsere Unterhaltung mitgelesen.

    Sie werden noch weitere Überprüfungen machen und Fahrtests durchführen.

    Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch auf den Turbolader und den OT-Sensor hingewiesen.

    Parallel habe ich Rabatz beim Kundendienst gemacht, die haben sich allerdings noch nicht rückgemeldet.

    Den Wagen habe ich privat gekauft, ich denke es ist kompliziert diesen beim Händler getauscht zu bekommen, oder ?

  • Also qualitativ scheint es mir in Cassino doch mehr Probleme zu geben als sein dürfte ... :kopfkratz:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Auch wenn der Thread bald seinen Geburtstag feiert, hier meine kleine Geschichte zu einem ähnlichen Phänomen;


    Eines Tages startete ich meine Giulia, wobei ihr das komischerweise sehr schwer fiel (4-5 Sekunden lief der Starter, dann gings plötzlich), direkt mit der Meldung "Start-Stop nicht verfügbar". Erstmal nichts gedacht und weggefahren.

    400m später ging sie auch einfach aus.

    Nochmal starten probiert, ging wieder schwer an, aber irgendwann dann doch.

    Von dort an ist sie dann alle 20km ausgegangen.


    Beseitigen konnte ich das ganze mit einem Batterietausch.

    Die Batterie-Meldung im Kombiinstrument hab ich zugegebenermaßen schon wochenlang erhalten, und immer unbeachtet lassen, da sie laut MES zu 70% geladen war, und ich somit das Start-Stop [ohne Meldung]"deaktiviert" bekommen habe - vorerst kein Nachteil gewesen). Mit der neuen Batterie war's vorbei mit dem plötzlichen ausgehen. Wobei ich hierzu sagen muss, dass einige Logfahrten mit laufender MES-Parameteraufzeichnung (Batterie-Ladezustand etc.) (bei alter Batterie) keinen Ausreisser o.ä. zeigten.

    Zudem habe ich Wasser in einem der Motorsteuergeräte-Stecker feststellen können. Dort waren bereits 2-3 Pins korrodiert.

    Nach dem Trocknen des Steckers ging sie immer wieder einwandfrei an, auch keine Motorkontrollleuchte etc.

    Kaum war er wieder nass (wirklich nass, ich rede hier von mit Wasser bedecktem Steckerboden), wieder die gleichen Probleme (abzüglich des Ausgehens nach dem Batterietausch).


    Ich weiß noch immer nicht, wo das Wasser (Kühlwasser wohlgemerkt) herkommt nach 4 Wochen, denn die Kabel usw. ist/sind alle/s trocken.

    Inzwischen habe ich die Vermutung, dass ein zu sehr gefüllter Kühlwassertank schuld sein könnte.

    Der ist beim Füllen zwar auf max. bzw min., doch meine Giulia hat bei jedem Mal reingucken einen anderen Füllstand, entweder min. oder max., kein Unterschied ob gerade nur 2km gefahren wurden oder 50km, ob sie 1h steht oder 1Tag.

  • Merkwürdig, denn bei laufendem Motor wird die Bordelektronik vom Generator versorgt. Der Akku nebenbei auch geladen.


    Bei neueren Fahrzeugen gibt es Batteriesteuergeräte, die bei MB z.B. verschiedene Komfortfunktionen abschalten,

    wenn der Akku schon beim Starten schwächelte.


    Natürlich darf der Motor dabei nicht gestoppt werden.


    Bei MB wurden diese Funktionen allerdings viel zu früh abgeschaltet, da die Schaltschwelle zu hoch angesetzt wurde.

    Mit aktualisierter Software war der Fehler dann behoben.

  • Den selben Pfusch hat Alfa auch eingebaut.

    Wenn die Batterie schwach wird, funktioniert zum Beispiel die Heckscheibenheizung nicht.


    Dumm nur, dass keine Fehlermeldung angezeigt oder gespeichert wird. Auch der Knopf leuchtet ganz normal.


    I d i o t e n

  • Bei Benzen's kommt die Meldung 'Komfortabschaltung 1`bzw. '... 2'

  • Merkwürdig, denn bei laufendem Motor wird die Bordelektronik vom Generator versorgt. Der Akku nebenbei auch geladen.


    Bei neueren Fahrzeugen gibt es Batteriesteuergeräte, die bei MB z.B. verschiedene Komfortfunktionen abschalten,

    wenn der Akku schon beim Starten schwächelte.


    ..richtig, aber bei den neuen Fahrzeugen, wird das ganze vom Steuergerät gesteuert, also Ladespannung, etc.

    Und wenn die Lima / Batterie hier "falsche" Werte ans Stg. schickt, tja, dann, passiert es, dass die Lima nicht genügend

    Strom produziert..sodann werden dann die "unnötigen" Verbraucher abgeschaltet...oder mehr.. :(