Anlass zur Registrierung und Kurzvorstellung ist mein Neuzugang im Fuhrpark: ein 2004er 156 JTS Selespeed mit jetzt 111.000km. Gesichtet bei einem Kiesplatzhändler der gehobenen Art (keine Fähnchen, neuer Schotter und sogar eigene Waschhalle) fand das Auto den Weg zu mir. Der Händler jubelt wohl noch heute, dass dieser 3A Exot (Alfa, Automatik und AHK) tatsächlich vom Hof ist.
Eine gewisse Affinität zu italienischen Fabrikaten bestätigt der Blick in meinen persönlichen Oktan-Rückspiegel: eine 105er Giulia Super, 831er Lancia Delta, 146er Fiat Uno, A112 Abarth und ein 141er Fiat Panda kamen und gingen in den letzten 30 Jahren. Seit 10 Jahren ist dafür eine luftgekühlte V2 aus Mandello del Lario stets in Sichtweite, wenn auch die Jahreskilometerleistung immer geringer wird.
Die beim Kauf erkannten Mängel hielten sich beim JTS in Grenzen, da der Sportwagon nur zwei pflegliche Vorbesitzer hatte. Bremsen rundum und eine große Inspektion mit Zahnriemen drückten den Kaufpreis nach Süden, im Nachgang kam noch eine defekte Antriebswelle und ein absterbender Vorkat dazu. Rost und optischer Allgemeinzustand sind ein positives Thema; der SW dürfte nur in der Garage gestanden haben. Das hohe Niveau gilt es nun zu halten.
Das Selespeed ist „approved by Belli“, es arbeitet unauffällig und jetzt auch mit frischem Öl und neu kalibriert. Belli hat mich auch auf das Alfa Portal aufmerksam gemacht. Vielen Dank in Eure Richtung Dirk und Judit für Zeit, Rat&Tat, sehr beeindruckend . Nur mit der Empfehlung, sich ein Multiecuscan zuzulegen, tue ich mich als bekennender Analogist schwer. Das Programm kann Laptop (Win 7) und Fahrzeug nicht verbinden, vielleicht weiß hier jemand Rat? Dann kann ich endlich die lästige Fehlermeldung vom Vorkat löschen!