Klimaanlage Spider 1999

  • Meines Wissens trifft das nur zu, solange der Trockner verbaut ist. Bei der Lagerung - also ins Regal legen - haben die Trockner wohl nur eine begrenzte Haltbarkeit. So zumindest hatte es mir ein Spezialist für FzgKlimaanlagen im Zuge meines Umbauprojektes geschildert.

    Aha, ok Danke.

    Ich habe jetzt einen (anscheinend den letzten) original Trockner bei dem Händler "italy-motors-de" (bei eBay) gekauft.

    Da sich dort drin angeblich auch sonstige "Fremdkörper, Dreck, Abrieb, ) sammeln, werde ich den zusammen mit dem Kompressor einbauen, sobald die Klimaanlage auch nach Neubefüllung nicht mehr die volle Leistung bringt.

  • ..ich hab auch länger gesucht und dann einen neuen Original V6 Sanden in Italien für knapp 200€ doch noch für mein Lager gefunden.

    ...Was hast du bezahlt?

    Ich hatte ja vor 2 Jahren schon mal 2 (!) LUCAS ACP723 hier, einen für 386,-, den zweiten (sogar mit identischem Aufkleber) für 215,-

    Hab dann beide wieder zurückgegeben, weil sich herausstellte, dass die Ölverschmutzung unterhalb des Kompressors überhaupt nicht von diesem stammt (obwohl das absolut so aussah), sondern von einer der beiden Ölkühlerleitungen.


    Als ich dann jetzt (eigentlich nur so aus Interesse) mal wieder die alten Adressen angeklickt habe, stand überall: "Nicht verfügbar"

    Und dann packt einen natürlich der Jäger Instinkt ....

    Bei Krios (Italy) habe ich dann einen gefunden und die angeschrieben. Da kam erstmal eine Absage (nicht verfügbar), ein paar Tage später aber ein Angebot eines deutschen Händlers (der die Kompressoren von Krios bezieht) für 675,-€.

    Also weiter gesucht und bei iniezione24.it wieder einen gefunden (für 380,-€) DEN habe ich dann gekauft. Ist aber auch kein original, sondern ebenfalls ein Nachbau, genau wie 10 - 15 andere, die es mal gab.

  • Aha, ok Danke.

    Ich habe jetzt einen (anscheinend den letzten) original Trockner bei dem Händler "italy-motors-de" (bei eBay) gekauft.

    Da sich dort drin angeblich auch sonstige "Fremdkörper, Dreck, Abrieb, ) sammeln, werde ich den zusammen mit dem Kompressor einbauen, sobald die Klimaanlage auch nach Neubefüllung nicht mehr die volle Leistung bringt.

    Wobei normalerweise da nichts drinnen ist wenn das System geschlossen war oder sich der Kompressor nicht völlig verreibt, aber dann sollte man ohnehin die Leitungen spülen. Der Klimakühler hat aber so feine Kanäle da kannst nichts reinigen, keine Chance, hab mir vor 3 Jahren noch einen neuen für ca. 140€ geholt, denn gebrauchte werden wie die gesamten Klimateile teils extrem teuer gehandelt da inzwischen seeehr selten. Klimakühler ist aber bei dir eh nicht weggegammelt durch ev. Winterbetrieb?


    Bei den normalen Klimakühlern wird aber der Beutel nur am Klimakühler angebaut und sollte Feuchtigkeit aufnehmen, das ist nicht so wie du da ev. vermutest dass dieses so als Filter durchspült wird und Schmutz/Feuchtigkeit vollständig aufnimmt, ich denke auch beim Gesamtteil vom Spider wird es nicht anders sein, aber natürlich können sich Teile davon ablegen und wenn man einen Schaden hat, lohnt sich sicher wie von dir erwähnt ein Austausch.


    Ich hab da vor sicher 5 Jahren gesucht und damals nur mit viel Glück noch einen bekommen, die gibts eigentlich schon lange nicht mehr...


    Bei den Kompressoren stimmt das aber vielfach nicht, da gibt oder gab es zahlreiche Anbieter die unter eigenem Namen verkauft haben, aber dies waren in der Regel neue Sanden oder Instandgesetzte Sanden, die Teile sehen absolut igentisch aus von Gehäuse/Gussteil/Anbau usw. und auch das original Typenschild mit den Nummern war seinerzeit identisch, aber aktuell hab ich dies auch nicht im Blick.


    Ich nütze meine Klima kaum, aber die manuelle Klima lässt sich wenn es nicht gerade Hochsommer ist bis auf 2° Ausströmtemp runter regeln, also schon sehr extrem. Es ist aber auch ein Expansions-Kunststoffelement irgendwo beim Anschluss Trockner verbaut, wenn dieses nicht mehr funktioniert dann kann die Klima auch nicht mehr gut funktionieren, dies lässt sich aber mit einem "fähigen" Klimatechniker der tatsächlich Ahnung hätte auch überprüfen, wenn man die Werte von Hoch-Niederdruck richtig deuten kann und nicht gleich den Kompressor austauscht weil Null Plan von der Technik ;-)

  • Im 147 bei mir funktioniert die Klima ohne Wartung und Nachfüllung seit (schlag mich tot ) 2012 ohne Probleme.

    Trau mich nicht da Jemand drann zu lassen.? Alfa Werkstatt existiert hier nicht mehr, glaube Eidner hat kein Gerät dafür,

    Und irgendjemand kommt mir nicht ans Auto.

  • Im 147 bei mir funktioniert die Klima ohne Wartung und Nachfüllung seit (schlag mich tot ) 2012 ohne Probleme.

    Trau mich nicht da Jemand drann zu lassen.? Alfa Werkstatt existiert hier nicht mehr, glaube Eidner hat kein Gerät dafür,

    Und irgendjemand kommt mir nicht ans Auto.

    Ist ja auch nicht nötig da etwas zu machen, denn viele haben ja keinen Plan was mit jährlichem Klimaservice oftmals gemeint ist, Geldschneidere mit Absaugen und passend neu befüllen, dann nicht mal den Klima Verdampfer mit Reiniger besprühen sondern nur die teure popelige Sprühdose im Innenraum bei laufender Lüftung hochjagen und des wars, sollte es zuvor gemüffelt haben hat man dies somit einige Wochen später erneut, da nicht beseitigt.... Mache Kollegas bei mir meinten ja auch, man sollte deshalb jährlich den Klimatrockner tauschen lassen, damit die Scheiben im Fahrzeug nicht anlaufen, soviel zu dem Verständnis vieler die sich gerne so einen Service aufschwatzen lassen :wand::wand1:


    Meiner ist aus 97 den ich seit 2003 fahre, die ist sooooo dicht da wurden nur mal vor einigen Jahren von meinem Dad die Druckwerte überprüft, da haben wir kaum etwas nachgefüllt, somit wie oft erwähnt, nie ein funktionierendes System unnötig angreifen ;-)

  • Wir reden hier aber schon von der manuellen Klima oder, denn die Automatik hat ja anderen Kühler/Trockner/EXP und ev. sogar Kompressortyp?

  • Ist ja auch nicht nötig da etwas zu machen, denn viele haben ja keinen Plan was mit jährlichem Klimaservice oftmals gemeint ist, Geldschneidere mit Absaugen und passend neu befüllen, dann nicht mal den Klima Verdampfer mit Reiniger besprühen sondern nur die teure popelige Sprühdose im Innenraum bei laufender Lüftung hochjagen und des wars, sollte es zuvor gemüffelt haben hat man dies somit einige Wochen später erneut, da nicht beseitigt.... Mache Kollegas bei mir meinten ja auch, man sollte deshalb jährlich den Klimatrockner tauschen lassen, damit die Scheiben im Fahrzeug nicht anlaufen, soviel zu dem Verständnis vieler die sich gerne so einen Service aufschwatzen lassen :wand::wand1:


    Meiner ist aus 97 den ich seit 2003 fahre, die ist sooooo dicht da wurden nur mal vor einigen Jahren von meinem Dad die Druckwerte überprüft, da haben wir kaum etwas nachgefüllt, somit wie oft erwähnt, nie ein funktionierendes System unnötig angreifen ;-)

    Das einzige was ich mache ist ab und zu die Filter wechseln (bescheuert angebracht im Beifahrerfussraum 147)

    Mein derzeitiger Spider blieb beim Vorbesitzer 1 Jahr stehen weil ne Leitung defekt war..... wie bekloppt ist das mit dem Spider. :fail:

    Da hab ichs geschaltet das die gegebenenfalls auch offen funktioniert.

  • Das einzige was ich mache ist ab und zu die Filter wechseln (bescheuert angebracht im Beifahrerfussraum 147)

    Mein derzeitiger Spider blieb beim Vorbesitzer 1 Jahr stehen weil ne Leitung defekt war..... wie bekloppt ist das mit dem Spider. :fail:

    Da hab ichs geschaltet das die gegebenenfalls auch offen funktioniert.

    Klar, den Innenraumfilter sollte man entsprechend befrücksichtigen/Austauschen, hat aber mit dem Klima-System ansicht jetzt nichts zu tun.


    Wobei du wirst doch beim 147 wohl den zweiteiligen einsetzen oder, denn den einteiligen bekommt man wohl nur auf der Werkbank beim Lüftungskasten zerstörungsfrei rein und wird dennoch am Markt angeboten :fail:

  • Klar, den Innenraumfilter sollte man entsprechend befrücksichtigen/Austauschen, hat aber mit dem Klima-System ansicht jetzt nichts zu tun.


    Wobei du wirst doch beim 147 wohl den zweiteiligen einsetzen oder, denn den einteiligen bekommt man wohl nur auf der Werkbank beim Lüftungskasten zerstörungsfrei rein und wird dennoch am Markt angeboten :fail:

    Der 147 hat den Zweiteiligen. (MAN FILTER) selbst das wissen einige nicht und tauschen nur den wo man einfacher drankommt.

    Definitiv sind da 2 drin Früher am 156 gab es einen der größer war und irgendwann wurden da 2 draus.

    Am Spider Motorraum BF Seite musst ja auch das Plastikgedöns entfernen. (Ob das Jede WErke mit Buchstaben das Kennt ? :kopfkratz:)

  • Am Spider Motorraum BF Seite musst ja auch das Plastikgedöns entfernen. (Ob das Jede WErke mit Buchstaben das Kennt ? :kopfkratz:)

    Ihr redet jetzt hier aber von dem "Pollenfilter", oder ?

    Und DER hat mit der eigentlichen Klimaanlage ja primär garnichts zu tun (außer, dass die angesaugte Luft da durch muss, egal, ob sie danach gekühlt, geheizt, oder unverändert in den Innenraum gepustet wird).

  • So, jetzt noch ne Frage:

    Warum ich mich aktuell überhaupt mit dem Thema Klimaanlage beschäftige ist:

    Vor ein paar Wochen (Saisonstart) ist mir aufgefallen, dass die Klima nach dem Einschalten (bei normaler Fahrt, also nicht im Leerlauf) relativ "müde" regiert, d.h. es dauerte unerwartet lange, bis die Luft aus den Düsen deutlich fühlbar "kälter" wurde. Und dann hatte ich auch den (subjektiven) Eindruck, dass die Temperatur schwankt, also nicht wie bisher gleichmäßig kalt bleibt.

    Hab mir letzte Woche dann mal so ein Druck-Manometer (für LF) incl. einer Dose R134a bestellt und nach Beschreibung angeschlossen (nur das Manometer). Klima auf höchste Leistung (was anderes gibt's bei der manuellen ja ohnehin nicht, OBWOHL der SANDEN Kompressor die Leistung tatsächlich je nach Anforderung selbst regelt !), und Innenraum Lüfter auf volle Pulle. Motor lief im Leerlauf.

    Dann wurde es spannend:

    Der Druck in der Niederdruckleitung (LF) schwankte erst zwischen 35 und 45 (das wäre absolut normal), sackte dann aber auf 20 ab, um danach langsam wieder anzusteigen und zwar auf 95 / fast 100 ! Da hat laut und deutlich irgendein (Überdruck ?) Ventil "geschaltet" und der Druck sackte wieder ab. Dieses Spiel wiederholte sich 2 - 3 mal.

    Danach pendelte der LF-Druck so zwischen 35 und knapp 50, also "ok".


    DAS kann doch nicht normal sein, oder doch ???

  • Hast du nur den Niederdruck gemessen?

    Wäre auch wichtig was der Hochdruck macht.

    Die beiden zusammen ergeben das richtige Ergebnis.


    Sowas zB: VEVOR Kältemittel Manometer 3-Wege Auto Kältemittel Verteiler Messgeräteset R134A-R22-R12-R502 Ac 4 Stk 5 Fuß Ladeschläuche Kältemittel Manometer  | VEVOR DE

    Ja, nur den Niederdruck. Wollte einfach mal schnell sehen, was sich da überhaupt so tut. Und nach den Videos, die ich gefunden habe, sollte sich der Druck am LF nur zwischen 35 und 55 bewegen. DAS wollte ich überprüfen.

    Bei dem Ergebnis ist mir aber klar, da muss ich etwas tiefer einsteigen.

  • Wichtig ist immer beide Druckseiten zu sehen, mein Dad ist/war ja lange beruflich Kältetechniker im Handel für Neuinstallation und Wartung, aber hab mir dennoch mal aus dem Netz eine gute Doku runter geladen wo aufgelistet wird wie sich was (Druckwerte) zu verhalten haben und was das Problem sein kann. Diese könnte ich dir am Abend gerne hier einstellen, aber ich glaub pdf kann man ja nicht hochladen.


    Na klar, wenn der Druck zu groß wird, schalter der Drucksensor das System ab damit dir nicht alles um die Ohren fliegt oder es kommt wo zu starken Vereisungen, somit scheint klar, der Kompressor wird bei dir kein Problem sein, denn wenn dieser keine Leistung mehr bringt kannst dir denken wie es mit den Druckwerten aussehen würde. Wenn das Expansionsventil nicht entsprechend Durchfluss hat bzw. sich öffnet, kann sich dies auch so verhalten, kann aber wie erwähnt auch an anderes Stelle ein Problem vorhanden sein.


    Nur so als Info, die angebotenen kleinen Druckdosen mit angeblich R134a sind in der Regel reiner Betrug!!!! Das ist kein echtes R134a, sondern oftmals nur "R134a Ersatz im Infotext" wie auf der Dose steht und tatsächlich nur Butan oder anderes "brennbares Gas", sollte man vermeiden zu benützen/mischen, auch wenn es technisch funktioniert, hat es im Fahrzeug alleine schon wegen Brandgefahr nichts zu suchen, schau dir die Dose nochmals an, vermutlich steht wo im kleingedruckten "Ersatz und Butan oder anderes Gas", aber kein echtes R134a.


    Auch hast du bei solchen Dosen nur die Anzeige für den einen Kreislauf und nicht Hoch/Niederdruck zugleich, dies wäre aber wichtig. Mein Dad kennt natürlich die notwendigen Drücke für beide Seiten und nachdem er dienstlich aber auch privat nichts zum absaugen für Fahrzeuge hat, werden noch funktionsfähige kühlende Systeme bei denen man nicht sicher ist ob ev. schon etwas fehlt über die vieeelen Jahre von ihm nach Gefühl so nachbefüllt, dass diese zwei Druckwerte bei laufender Klimaanlage im korrekten Bereich arbeiten, dann kommt es gut hin auf die benötigte Füllmenge.


    Ein Glaspalastpfuscher der hingegen keine Ahnung von den angezeigten Drücken hat und nur auf die Knopferl der automatischen Anlage drücken kann, würde dies hingegen als Pfusch bezeichnen ;-) Deutliches überfüllen zerstört auf Dauer nämlich den Kompressor, bei leeren System hingegen füllt er entsprechend den Fahrzeugangaben die benötigte Menge ein (Gaswaage auf der die Gasflasche beim befüllen steht), somit füllt man exakt diese Menge ein und sieht sich nur zur Funktionsüberprüfung die beiden Druckwerte am Manometer noch an.


    Gruß

    Chris

  • a) ... somit scheint klar, der Kompressor wird bei dir kein Problem sein, ....

    b) .... aus dem Netz eine gute Doku runter geladen wo aufgelistet wird wie sich was (Druckwerte) zu verhalten haben und was das Problem sein kann. Diese könnte ich dir am Abend gerne hier einstellen, aber ich glaub pdf kann man ja nicht hochladen.

    zu a) ja, das glaube ich auch. Werde den neuen aber trotzdem auf jeden behalten, denn wer weis, ob man in 3, 4 Jahren überhaupt noch so einen findet. (und wenn, dann wahrscheinlich nur noch für mindestens 700,-€)


    zu b) doch, pdf kann man hier auch hochladen,

    dann warte ich mal auf Deine Doku...

  • zu b) doch, pdf kann man hier auch hochladen,

    dann warte ich mal auf Deine Doku...

    Servus,


    wenn schon nicht gestern, dann zumindest heute :like: Ist ein Word Dok welches ich da wohl selbst zusammen gestellt habe und auch wenn es jetzt nicht üppig alles mögliche beschreibt und etwas knapp gehalten ist, kann es bei der Fehlersuche dennoch eine Gute Unterstützung geben.


    Klima Systemdruckanzeigen.docx

  • Wie man sieht, können sich Symptome ähneln und daher ist es ja auch wichtig zu sehen, wie sich bei laufender Klima beide Druckwerte verändern und in welchem Bereich diese liegen, ob der Druckwächter den Kompressor ev. deaktiviert, ob es zu Vereisungen kommt usw. usw...

  • Ich will jetzt dem nächsten Test (mit dem 3-Wege-Manomenter) nicht vorgreifen, aber das Thema wurmt mich schon sehr.

    Deshalb hab ich heute nochmals einfach nur die Temperatur an den mittleren Lüftungsdüsen verfolgt.

    Also Motor,.... im Leerlauf, Klima eingeschaltet, Innenraumlüfter auf Stufe 3 (von4), Digitalthermometer in die Lüftungsdüse.

    Ergebnis:

    - erst wurde sehr schnell (!) 11, 8, 7, 6 und sogar 5° angezeigt,

    - dann aber wieder das hörbare, fast regelmäßige Klacken im Motorraum (wahrscheinlich Magnetkupplung des Kompressors),

    - und langsames, kontinuierliches Ansteigen der Lufttemperatur bis auf 27°.

    Da habe ich den Test dann abgebrochen.


    Wenn das doppelte Manometer da ist (ich hoffe Mittwoch), werde ich das ganze wiederholen.