By the way.
Hat schon mal jemand den Heizungslüfter vom 916er mit Klimaautomatik repariert?
Den gibt`s käuflich inzwischen nur noch bei Halsabschneidern und Glücksrittern ab 250 Ökken.
By the way.
Hat schon mal jemand den Heizungslüfter vom 916er mit Klimaautomatik repariert?
Den gibt`s käuflich inzwischen nur noch bei Halsabschneidern und Glücksrittern ab 250 Ökken.
Hallo Leute,
aktueller Status:
Heiße jetzt: joheil2,
bin immer noch Laie,
Habe den Wagen aus dem Winterschlaf geholt und Inspektion gemacht,
Thema immer noch aktuell- Klima und Heizungsregelung funktionieren weiterhin nicht.
Bin gleich mal zum Alfa Händler nach GG gefahren um Preise zu erfragen, erhielt aber nur wachsweiche Auskünfte. Allerdings machte er eine Bemerkung die ich gerne mal mit Euch besprechen möchte, nämlich: Er meinte außer dem Heizungskasten würde es eine Steuerung geben, die evtl. defekt ist und so auch die Ursache für das Problem sein kann. Nun meine Frage: Wo finde ich diese Steuerung? Im Motorraum? oder evtl. am Heizungskasten? Wer weiß es? UAwg. Danke
Hast du die steuerung schon mal mit mes ausgelesen
Alles anzeigenHallo Leute,
aktueller Status:
Heiße jetzt: joheil2,
bin immer noch Laie,
Habe den Wagen aus dem Winterschlaf geholt und Inspektion gemacht,
Thema immer noch aktuell- Klima und Heizungsregelung funktionieren weiterhin nicht.
Bin gleich mal zum Alfa Händler nach GG gefahren um Preise zu erfragen, erhielt aber nur wachsweiche Auskünfte. Allerdings machte er eine Bemerkung die ich gerne mal mit Euch besprechen möchte, nämlich: Er meinte außer dem Heizungskasten würde es eine Steuerung geben, die evtl. defekt ist und so auch die Ursache für das Problem sein kann. Nun meine Frage: Wo finde ich diese Steuerung? Im Motorraum? oder evtl. am Heizungskasten? Wer weiß es? UAwg. Danke
Vermutlich meinte er den Verdampfertemperatursensor, der sitzt da nämlich. Wenn der einen Weg hat geht wie Klima auch nicht mehr (Vereisungsschutz). Könnte aber auch sein das die Mischklappe hängt durch einen kaputten Stellmotor und deshalb nichts mehr Geregelt wird.
Bin gleich mal zum Alfa Händler nach GG gefahren um Preise zu erfragen,
GG ? Gross Gerau ?
Ja
Moin "Nachbar"... Mörfelden-Walldorf... Also auch GG Kennzeichen bei beiden Alfas. Ich war mal beim Auto Sportivo in DA... findet man im www. Die haben wohl Ahnung von den älteren 916 und wirklich alten Autos a la 105 / 115. Website ist derzeit "im Tuning". Ob die geöffnet haben, musst Du via Anruf mal checken. Falls Du den nicht kennst - soll ein ehemaliger Alfa Händler sein. Milzetti in Dreieich-Sprendlingen hat uns auch immer gut betreut und war nie teuer. 1 Zyl der Dachhydraulik tauschen, System entlüften und neu anlernen (Zyl mit gebracht) unter EUR 150,00.
Klingt wie ein Wunder!
Hallo Leute,
bin beim TÜV, keine Chance, Abgas NIO, Telefonat mit Händler in GG, er, "schnell vorbeikommen, heute TÜV auch bei uns". Wagen kam sofort dran, Ergebnis: Abgas zu 100% Okay! TÜV weiter, keine Probleme. Allerdings bat ich die Fehleranzeige " Airbag NIO" zu entfernen, da sie schon immer aufleuchtet wenn Sitz verstellt wird! Lesegerät: Anzeige aus, nach 8 sec. Anzeige an, immer und immer wieder das gleich Procedere, Anzeige leuchtet weiterhin auf. Resignation beim Händler... Ich klebe wieder meinen Bananenaufkleber drauf und Ruh ist. Jetzt die Überraschung: Bin auf der Rückfahrt und verspüre kurz vor Rüsselsheim einen kühlen Luftzug aus der Heizung, drehe an Regler, kalt, warm, Klima - alles save! Erfreulich! Was ist die Ursache? Waren es die Versuche mit dem Lesegerät? Ich werde es natürlich beobachten und weiter berichten. Falls Jemand einen Tipp, bzgl. der Anzeige hat, dann bitte melden. Danke.
VG joheil2
Hallo,
wenn die Airbag-Lampe immer angeht wenn der Sitz verstellt wird, kommt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ja nur der Kontaktschalter unter dem Sitz in Frage. Bei meinem war es so, dass der Sitz mal ausgebaut wurde und die Batterie nicht getrennt wurde. Danach leuchtete auch die Airbag-Lampe und ich musste den Fehler löschen lassen.
Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass an dem Stecker bei dir ein Wackler ist. Würde da mit der Fehlersuche beginnen und die Kontakte plus Kabel mal prüfen. Ist leider ziemlich eng unter dem Sitz, falls du mehr Platz brauchst hast du den auch schnell ausgebaut sind nur vier Schrauben. Aber an das Batterie abklemmen vorher denken und vor dem raus heben den Stecker unter dem Sitz lösen.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
danke für Deinen Tipp, werde ich in Angriff nehmen.
VG joheil2
ja, guter Tipp. Am besten nach dem Trennen der Batterie noch 30 Minuten warten, bis alle Systeme mehr oder minder herunter gefahren und damit stromfrei sind. Gruss aus der Nachbarschaft.
Es ist aus technischer Sicht nicht notwendig, bei Arbeiten am Airbag-System den Akku abzuklemmen.
Das Steuergerät ist bei abgeschalteter Zündung stromlos.
Natürlich dürfen keine Arbeiten bei eingeschalteter Zündung vorgenommen werden.
Es ist aus technischer Sicht nicht notwendig, bei Arbeiten am Airbag-System den Akku abzuklemmen.
Das Steuergerät ist bei abgeschalteter Zündung stromlos.
Natürlich dürfen keine Arbeiten bei eingeschalteter Zündung vorgenommen werden.
Wenn man die Batterie nicht abklemmt und den Stecker unter dem Sitz zieht, hat man danach die Airbaglampe auf jeden Fall am leuchten. Wieso weshalb warum das so ist weiß ich nicht.
Um dann nicht den Fehler löschen zu müssen find ich es einfacher vorher die Batterie zu trennen.
Wenn man die Batterie nicht abklemmt und den Stecker unter dem Sitz zieht, hat man danach die Airbaglampe auf jeden Fall am leuchten. Wieso weshalb warum das so ist weiß ich nicht.
Um dann nicht den Fehler löschen zu müssen find ich es einfacher vorher die Batterie zu trennen.
Ich war öfters am Stecker meines 156
Aber die Batterie hab ich nie abgeklemmt.
War auch nie notwendig.
Aber wer auf Nummer sicher gehen möchte kann die Batterie natürlich abklemmen
Der Anzünder, welcher die Treibladung entflammt, wird durch elektrische Impulse aktiviert.
Hierzu ist leider nicht viel, zumindest nichts Konkretes, zu erfahren.
By the Way, es explodiert nichts, wenn der Bag ausgelöst wird. Die Treibladung brennt ab und durch die Expansion des Gases füllt sich der Luftsack.
Der Knall entsteht duch die Entfaltung des Bag's.
Stimmt. Ich bin einer der Spediteure, die dieses Gefahrgut per See oder Luft befördern. Das sind Komponenten, die unser Kunde in die Lenkräder einsetzt, die dann zu den Automobil-Herstellern gehen und wir alle haben die dann in unseren Autos.
Moin, das Problem mit der "Schwangeren" stellte sich bei meinem GTV auch immer mal wieder ein.
Habe zum einen die Steckverbindungen unter den Sitzen gereinigt und mit Kabelbindern fixiert,
zweitens den Schleifring behutsam mit WD-40 gereinigt, geht im eingebautem Zustand, nur die Lenkradverkleidung abnehmen.
Dann ist wieder Ruhe im Cockpit.
ZURÜCK zum Thema Klimaanlage:
Ich habe jetzt nach langer Suche (für meinen 3.0 V6) tatsächlich den Kompressor (Nachbau des SANDEN SD7V16-1012, also der mit der doppelten Riemenscheibe) in Italy gefunden. Meiner funktioniert noch, d.h. den neuen lege ich mir nur vorsichtshalber ins Regal.
Und heute sogar auch den passenden Trockner gefunden, den werde ich mir wahrscheinlich auch ins Regal legen.
aber .... => Weis einer von Euch, ob der Trockner tatsächlich erneuert werden soll / muss ?
Im WHB steht nämlich, dass ein Tausch / Ersatz des Trockners NICHT vorgesehen und notwendig ist, außer wenn er (z.B. nach einem Unfall) deformiert oder sogar undicht ist.
Im WHB steht nämlich, dass ein Tausch / Ersatz des Trockners NICHT vorgesehen und notwendig ist, außer wenn er (z.B. nach einem Unfall) deformiert oder sogar undicht ist.
Meines Wissens trifft das nur zu, solange der Trockner verbaut ist. Bei der Lagerung - also ins Regal legen - haben die Trockner wohl nur eine begrenzte Haltbarkeit. So zumindest hatte es mir ein Spezialist für FzgKlimaanlagen im Zuge meines Umbauprojektes geschildert.
Alles anzeigenZURÜCK zum Thema Klimaanlage:
Ich habe jetzt nach langer Suche (für meinen 3.0 V6) tatsächlich den Kompressor (Nachbau des SANDEN SD7V16-1012, also der mit der doppelten Riemenscheibe) in Italy gefunden. Meiner funktioniert noch, d.h. den neuen lege ich mir nur vorsichtshalber ins Regal.
Und heute sogar auch den passenden Trockner gefunden, den werde ich mir wahrscheinlich auch ins Regal legen.
aber .... => Weis einer von Euch, ob der Trockner tatsächlich erneuert werden soll / muss ?
Im WHB steht nämlich, dass ein Tausch / Ersatz des Trockners NICHT vorgesehen und notwendig ist, außer wenn er (z.B. nach einem Unfall) deformiert oder sogar undicht ist.
Servus, ich hab auch länger gesucht und dann einen neuen Original V6 Sanden in Italien für knapp 200€ doch noch für mein Lager gefunden. Was hast du bezahlt? Gibt ja einige gammelige gebrauchte für 150-300€, würde ich mir nicht holen oder eben ein Verkäufer der 1400€ ansetzt für einen neuen
Zum Trockner, es wird dir zwar in den Glaspalastpfuscherpalästen jeder zu einem Austausch raten, wäre ja pflicht sonst geht das System kaputt, sobald man das System mal offen hatte oder leer war, aber ich kann dir folgendes mitgeben, beim V6 bekommt man nur noch mit etwas einen neuen, aber ein Austausch ist normalerweise nicht notwendig. Ich hab mir auch einen als Ersatz hingelegt, sollte der mal wo undicht werden oder so....
Mein Dad war Kältetechniker für Kühlanlagen, er hat aber auch bei seinen und anderen Fahrzeugen nie die Trocknerpatrone ausgetauscht, denn dies wäre nicht notwendig, man zieht vor der Gasbefüllung ohnehin mehrere Minuten ein Vakuum im System und somit verdampft vorhandenen Feuchtigkeit und wird aus dem System entfernt. Beim Spider hat man einen großen Behälter mit Anschlüssen den man wie erwähnt kaum noch bekommt, bei anderen Klimakühlern die direkt darauf einen Einsatz für eine Patrone haben, da bekommt man eher problemlos für wenige Euros (5-10) oftmals nur den Trocknerbeutel, da ist nicht viel verloren und man kann diesen gerne zusätzlich mittauschen wenn es schon mal offen ist, aber ein Vakuum für das Neubefüllen muss ohnehin gezogen werden, somit......kannst dir den Rest denken
Grüße
Chris